Tenet (Christopher Nolan)

Gestern Abend gesichtet. Im Wesentlichen Hollywood-Fließbandware mit einer künstlich erschaffenen Komplexität, bei der genaues Aufpassen leider nicht belohnt wird. Den Plot hat man - bis auf die Inversion der Zeit - so oder so ähnlich schon gefühlte 100 Mal gesehen. Nein, da hab ich mir um einiges mehr erwartet.

2 „Gefällt mir“

kommt im okt ins gartenbau in analog:

Gestern hab ich den Film im Kino gesehen. Da der Film doch ein paar Lorbeeren eingeheimst hat waren gewisse Erwartungen vorhanden. Was soll ich sagen? Ein unvergesslicher Film der noch lange nach wirkt ist es bei mir definitiv nicht geworden. Lust den nochmal zu sehen wegen der Komplexität ist auch gegen Null.

Für mich kommt es so vor, dass der Film etwas gehypt wurde weil es der erste (und bisher letzte) „größere“ Film seit Corona ist.

Zum Film selber: stylisch gemacht, interessante Story die gegen Ende hin leider nur noch anstrengend wurde. War eine coole Mischung aus Agentenfilm, Actionkracher und Heistmovie. :slightly_smiling_face: @JeFf_ThE_gOrDoN hat es schon gut verfasst mit der " künstlich erzeugten Komplexität". Auf biegen und brechen wurde das noch reingequetscht das es ein größerer Mindfuck wird.
Leider war ich zu diesen Zeitpunkt schon etwas gelangweilt weil der Film für mich etwas zu langatmig geworden ist. Nicht nur einmal musste ich gähnen. :laughing: Einmal dachte ich mir: gut, das Finale. Und dann läuft der Film noch locker 30 Minuten länger. :woozy_face:

Beim Ansehen dachte ich mir jedoch das aus den Stoff auch eine gute Serie gemacht werden könnte. :wink: Im Seriensetting könnte man wenigstens tiefer in die Geschichte eintauchen.

Die Fans wollen mir verzeihen aber der Film hat nicht meinen Nerv getroffen obwohl es doch einige gute Stellen gibt. Guter aber durchschnittlicher Film der unterhält jedoch seine Längen hat. Ohne Corona und der Komplexität hätte der Film meiner Meinung nach kaum Beachtung geschenkt bekommen. Gesehen und in nächster Zeit wieder vergessen.

6/10 invertierte Kugeln

1 „Gefällt mir“

Endlich wieder… :partying_face::popcorn::wine_glass:

1 „Gefällt mir“

Nachdem die Back to the future 4k Box wohl nicht so schnell erhältlich sein wird ist jetzt Tenet meine erste 4k Blu Ray. Bin schon gespannt.

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich sagen muss, die Bildschärfe gefällt mir bei die Back to The Future 4K Box besser als Tenet. Vom Sound kann ich wenig klagen, Gute Bässe, vielleicht etwas zu wenig Höhen und eventuell Mitten mit Sony Puls 3D Headset getestet. ( Etwas zu Hallig in gewissen Szenen)

Aber rundum sehr gelungen die 4K BluRay

Empfehlung für 4K Filme auf PS5 die Entstellungen ausschalten Noise Reduction und Dynamic Range Control auf Aus.

Audio Format Einstellung auf Bitstream für Dolby Atmos Sound

Ich weiß zwar nicht was es besser macht aber von Experten lass ich mich gerne beraten.

Ich hab den Film gestern auf Prime gesehen da er im Angebot war und muss sagen bin enttäuscht worden.
Die Effekte waren kein Wow hab ich noch nie gesehen, die Zeit Story hat man in ähnlicher Form schon x mal gesehen ja sogar in den 90er Jahren hat Van Damme in Timecop gemeint Ein und die selbe Person kann nicht zur selbe Zeit im gleichen Raum sein.

Als die im Flughafen gekämpft haben hab ich schon geahnt das er gegen sich selbst kämpft

Ansonsten war die 2 Hälfte schon schwer mit zu kommen und das machte es irgendwie dann auch anstrengend dran zu bleiben auch alles rückwärts zu sehen das war irgendwie ein ungutes Gefühl

1 „Gefällt mir“

Der Film ist ja derzeit in Prime enthalten und Gottseidank hab ich dafür kein Geld ausgegeben.

Inception fand ich ja richtig cool, Prestige ebenso. Aber Tenet war einfach nur schwer zu ertragen. Diese Rückwärtseinlagen finde ich zum Ansehen mühsam und nicht angenehm. Der Film war viel zu lang und imo echt nicht gut.

Dass er gegen sich selbst kämpft, hatte ich auch schon geahnt…

3 „Gefällt mir“

dank prime heute auch angeschaut … sagen wir mal so, das letzte mal so einen brain-fuck hat mir memento gegeben (wie passend).

ich hab mir schon öfters wiki-artikel und erklär-videos auf youtube nach filmen angesehen … meist aus interesse/neugierde; aber ich bin nach tent echt nur „???“.

edit: gerade so ein „explain“ video angesehen … und ja, das grundgerüst versteh ich schon, aber ich hab das gefühl, dass mir 1000 sachen dazwischen nicht bewusst gewesen sind oder ich im moment einfach so beschäftigt war mit „warte, der bewegt sich jetzt vorwärts aus der vergangenheit, fährt aber rückwärts mit dem auto --häää?“

Denke gerade, dass man bei Nolan einige Filme ein 2-tes Mal sehen muss, damit man „alles“ begreift checkt, realisiert etc.! Es darf schon Anspruch sein. :slight_smile:

Andererseits, muss meiner Meinung nach, ein Film schon beim ersten bzw. einmaligen Sichten genauso funktionieren. Ansonsten hat der Film für mich etwas falsch gemacht.
Tenet fand ich jetzt auch nicht besonders.

3 „Gefällt mir“

Gestern endlich gesehen und mjss sagen war schon cool. Fand das mit der Antientropie zuerst etwas verwirrend, aber eine coole Idee.

Nicht so leicht nach zu vollziehen wie das Träumen bei Inception, aber ab der Hälfte war es dann fast schon normal und der Kampf am Schluss genial.

Für mich klang es dann auch so als hätten sie sich die Option für ne Fortsetzung offen gelassen.

Alles in allem positiv überrascht, denn nach einigen Posts hier hatte ich Angst die hälfte nicht zu verstehen.

1 „Gefällt mir“