Tenet (Christopher Nolan)

Stell ich mir furchtbar vor: Kino ohne Popcorn dafür 2.5h mit Maske. Vll auch noch ne 3D Brille im Gesicht. Nein danke, ich verzichte.

als brillenträger, der schon mal mehrere stunden unterwegs war mit maske: mimimimi :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Tenet ist doch gar kein 3D-Film und Maske musst du nur bis zum Sitzplatz tragen

3 „Gefällt mir“

Mag alles sein, @k3nny_gat jo eh hab eh a a Brille :wink:

Dennoch scherts bzw ziehts mich derzeit so gar nicht ins Kino. Wirklich sauber wirkte das Cineplex noch nie und in Coronazeiten stosst mich das noch mehr ab.

1 „Gefällt mir“

siehe im anderen thread zu kino-damals&heute: kinos hatten schon vor corona ihre probleme.

Gerade jetzt zu Coronazeiten eine gute Idee, ich hab nämlich auch keine Lust mich mit vielen Leuten in einen geschlossenen Raum zu setzten:

1 „Gefällt mir“

TENET - Final Trailer

TENET - Finaler Trailer #4 Deutsch HD German (2020)

TENET - Ab 26. August im Kino!

Christopher Nolans „Tenet“ ist ein Actionepos, angesiedelt in der internationalen Welt der Spionage.
Nolan schrieb das Drehbuch und führte Regie, wobei er eine Mischung aus IMAX® und 70mm Film nutzte, um die Geschichte auf die große Leinwand zu bringen.

@Wiesi war im Kino!

Tenet im SHOCK2 Review!
http://mag.shock2.info/tenet/

2 „Gefällt mir“

Passt, hab meine Karte für morgen reserviert :slight_smile:

Schilder dann bitte deine Eindrücke. Mich würds auch interessieren wie voll das Kino/der Saal war.

So, also ich muss den Film noch etwas einsickern lassen in meinen Geist, bin nicht ganz sicher ob ich den zu 100% verstanden habe, hat aber Spaß gemacht zum Schauen und auch ein paar interessante Aha Momente waren da.
Ich hab um 20 Uhr geschaut in der Millenium City und es war nicht wirklich wirklich viel los, Saal war ca. 15% belegt würde ich sagen.

3 „Gefällt mir“

Das mag ich ehrlich gesagt, wenn man rausgeht und net 100% sicher ist alles verstanden zu haben. Ich mein ja, hie und da popcorn-kino darf auch sein, aber kino fürs hirn => me gusta

2 „Gefällt mir“

me encanta :grinning:

Werd ihn mir vermutlich im kino ansehen. Hört sich sehr vielversprechend an.

Ist leider einer der schwächeren Nolan-Filme geworden. Er schaffte es nie mich so wirklich in seinen Bann zu ziehen. Die Charaktere agieren teils sehr emotionslos und distanziert. Noch dazu funktioniert das Zeit-Umkehr-Gimmick nur bedingt. Die erste Stunde passiert recht wenig und dann kommt es zum vermeintlichen „Twist“ und ab da ist der Film dann leider sehr berechenbar. Noch dazu wirkte das Ganze auch optisch immer irgendwie „falsch“. In keiner Weise vergleichbar mit den imposanten Traumwelten von Inception.

Was hingegen grandios in Szene gesetzt wurde, ist das ganze Sounddesign. Diese perfekte Abstimmung erlebt man nur ganz selten und ist so auch nur in gut ausgerüsteten Kinosälen möglich.

Fazit: 7/10

An sich guter Film - von Nolan hat man aber schon deutlich Besseres gesehen.

3 „Gefällt mir“

Klingt interessant, aber aktuell geh ich sicher nicht ins Kino.

Nolan find ich zwar stark überbewertet, aber er hat ein paar gute Filme. Mal schauen wann man den irgendwo streamen kann.

WTF… also alleine schon für „The Prestige“ verehre ich den Typen!

1 „Gefällt mir“

Also der Film sollte definitiv nicht der erste Nolan Film sein. Weil im Gegensatz zu Inception wird hier nicht so ausführlich erklärt und das Tempo ist echt hoch. Ein paar Szenen in der ersten Hälfte waren mir trotzdem zu langatmig, aber die zweite Hälfte und finale fand ich super.

Was ich persönlich gut finde, ist dass viele Charaktere eben nicht gross vorgestellt werden. Ist einfach erfrischend anders als bei vielen Filmen wo man mir die xte Lebensgeschichte erzählt. Viele meinen ja das muss rein wegen Identifikation, aber ich mochten das schon bei den Nebencharaktern von Inception.

Visuell fand ich ihn auch prima, es gibt halt nie eine szene wo ich wegen cgi oder so sage, das Kauf ich nicht ab. Und über Sound wurde ja schon viel gesagt, das war für mich der Mehrwert Kino.

Nach aktuellen Gefühl würde ich ihn vor seine letzten beiden Filme instellar und dunkirk einordnen, aber hinter Inception und Dark Knight.

Grundsätzlich finde ich es einfach schön dass man das Gefühl hat dass Nolan einfach Mal machen darf zwischen all den Disney Konzern filmen, wo tausend Dinge neu geschnitten werden.

1 „Gefällt mir“

Kann auch daran liegen, dass CGI nur sehr wenig eingesetzt wurde. Angeblich weniger als in einer durchschnittlichen Romantik-Komödie. :rofl:
Es wurde tatsächlich fast Alles so gedreht wie es erscheint. Autos wurden modifiziert, dass sie rückwärts vollgas fahren können, das Flugzeug wurde in die Halle gecrasht, usw.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte das jetzt auch weniger mit Romantik Komödien vergleichen, als mit Action Filme wie fast and furios, wo es sogar vorkommt, dass es practical gefilmt wurde und wie cgi aussieht (weil man wohl den Filter drübergezogen hat).

Wobei ich selbst bei blödel Komödien oft cgi sehe, der echt schlecht gemacht ist.
Aber es gibt auch gute Beispiele für Cgi Einsatz, zb bei Creed am ende der Stadion Kampf.

Und wieviel cgi eingesetzt wird ist mir eigentlich egal, es fällt mir bei Nolan filmen halt nur auf dass ich das nie hinterfrage. Ausser der fliegende Batman in batman begins, aber das ist ja auch schon paar Jährchen her. :wink:

Die Aussage mit den RomCom’s war auch nicht auf dich bezogen. Das war ein Statement von Nolan das vor einigen Wochen durch die Medien ging. :smiley:

2 „Gefällt mir“