TCG Disney Lorcana

Das Marketing von Ravensburger zu dem Produkt ist ja gewaltig und ich muss zugeben, dass ich schon fleißig am Hype-Train mitfahre.

Wirklich positiv ist mir die offizielle App aufgefallen, die irgendwie alles richtig macht. Hier gibt´s den Katalog mit sämtlichen Karten zu begutachten und eine simple Funktion die eigene Sammlung zu verwalten.
Schlank, funktional, intuitiv. Sowas bringen leider weder Pokemon noch Magic anständig zusammen.

Mich haben´s fürs Erste. Wenn jetzt noch das Gameplay passt…

OMG! Ich kann die Karte hören.:smiling_face_with_three_hearts:

Ich zufällig ^^
Hast du bestimmte Fragen?

Das Spiel funktioniert auf jeden Fall sehr gut, was mir gut gefällt ist dass jede Karte spielbar wirkt, sicher muss man beim Deckbau die schwächsten raus schmeißen, aber wenn man Karte x nicht hat ärgert man sich nicht über y, das ist schonmal sehr solide :slight_smile:

Der Cardpool verträgt definitv noch ein 2. Set, der Start wirkt aber sehr solide :smiley:

Jetzt nur die Entscheidung auf welcher Sprache ich spielen soll…deutsch, wegen der Erinnerungen, oder englisch, wegen Originalsprache des Spiels…

Reden wir weiter wenn das Spiel 10.000-20.000 Karten hat. Ansonsten höre ich aber wirklich nur positives von meinem tcg Freundeskreis. In den nächsten Jahren hab ich halt genug zutun, dass ein neues Spiel einfach nicht passt.

ich hab ja mit disney nicht viel am hut - aber die karten sind echt hübsch!

Was ich manchmal gehört/gelesen habe: Partien mit Starter-Decks gehen meist eindeutig mit hohem Punkteunterschied aus - die Starter-Decks sind also solala gebalanced. Es wirkt als ob ein Tweeken per Booster-Packs starkt beabsichtigt ist. Könnt ihr das bestägtigen oder entkräftigen?

Super Frage, hab ich auch gelesen/gesehen.

Bei dem Booster Preis aber sehr frech.

Ist Tweaken mit Boosterpacks nicht die Grundessenz eines TCG? Ernstgemeinte Frage, bin absoluter Noob bei dem Thema.

Das mit der App ist eine super Tipp, da werd ich mal reinschauen.

Prinzipiell eh. Andere TCGs handhaben es dennoch so, dass die Starterdecks untereinander gebalanced sind. Pokemon zB hat dann noch ein Level-System, so kann man etwa Level-3 Decks gut gegen ander Level-3 Decks spielen. Zusätzlich gibt´s auch oft fertige Decks, die Turnier-kompatibel sind.

Im Falle von Lorcana klingts von manchen Seiten so, dass schon die Starterdecks untereinander nicht wirklich gebalanced seien. Und das wär dann schon schade, wenn man sich ein bisserl genötigt fühlt, Booster Packs schon zum vernüftigen Einstieg kaufen zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Doch schon, aber zum Beispiel mit Themendecks in Pokémon der gleichen Generation kann man super faire Partien spielen und wird nicht gezwungen gleich noch mehr reinzubuttern.

2 „Gefällt mir“

Ah! Ok, ja das ist dann eher blöd, stimmt.

Ich find es ja schon bisschen unsympathisch das es kein Starter Set gibt, sondern nur Starter Decks. Möcht nicht wissen wieviele Leute nur eine Packung kaufen und erst zuhause drauf kommen das sie da noch ein zweites Deck brauchen.

1 „Gefällt mir“

Starter Sets sind, soweit ich weiß, eher nicht der Normalfall und gerade am Beginn eines TCGs unüblich. Ist wahrscheinlich einerseits der limitierten Anzahl an Karten und andererseits dem ohnehin großen Hype in der Anfangsphase geschuldet.

1 „Gefällt mir“

naja, da sich das spiel an kinder richtet, würde ich leicht zugängliche starter sets (vgl. magic) absolut logisch finden.

2 „Gefällt mir“

Vieles an diesem Release ist nicht logisch abgelaufen, insofern gar nicht erst nachdenken.

2 „Gefällt mir“

Machen wir uns nix vor. Es ist ein TCG. Die Hauptzielgruppe sind weniger die Kinder - es sind wahrscheinlicher die Eltern.
Die Starter Decks machen den Zugang auch nicht weniger leicht. Und wenn der Zulauf dann in der dritten oder vierten Edition nachlässt, wirds auch die ersten Starter Sets geben.

2 „Gefällt mir“

Die Decks wirken etwas unbalanced, wobei ich jedes gewinnen sehen habe - technisch gesehen ist der card draw recht eingeschränkt, weshalb es bei den Startern drauf ankommt wer wann was zieht.

Startersets zu einem vernünftigen Preis gibt es bei den wenigsten Spielen heutzutage, meinem Gefühl nach - Magic hat gerade keines, und auch gar keine Starter Decks.
Pokemon hat gute Decks, Starter Sets dürften günstiger sein um die Hürde zu drücken.
Von YGO weiß ich zu wenig.

Gedacht ist sicher kein TCG als eknmal kaufen und fertig System, da müsst ihr euch bei Brettspielen umsehen.
Hat jetzt aber mit Lorcana oder Ravensburger/Disney auch nichts zu tun :slight_smile:

Was auch noch gesagt werden muss - ich glaube, niemand kann sich auf die Fahne schreiben das ganze game nach ein paar Stunden und 5 Partien gelöst zu haben ^^

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es ist eine Mischung. Meine Spielgruppe besteht mittlerweile ausnahmslos aus Vätern oder werdenden Vätern und wir alle waren der Meinung: Lorcana bringt unsere Kinder zu TCGs. Also kaufen tun wirs, aber wir möchten schon mit unseren Kindern spielen.

1 „Gefällt mir“

Das dürfte auch der „perfide“ Plan von Disney/Ravensburger sein.

2 „Gefällt mir“

magic hat zumindest jährlich starter sets mit zwei starter decks. auch aktuell (herr der ringe).

Der aber auch nur einen Teil der Kids anspricht. Meine Jungs holt der Artstyle so gar nicht ab, die waren nie so auf Disney. Da bietet vor allem Pokemon mehr was gefällt.

Aber ist schon klar, mit dem Thema setzt bei den Eltern an und erreichst nachher auch genug Fans.