Switch Downloads der Woche

Die Weihnachtsruhe ist auch in den E-Shop eingekehrt. Nur neun neue Spiele gibt es diese Woche.

Tipp der Woche

SteamWorld Heist: Ultimate Edition

Die SteamWorld-Spiele und insbesondere SteamWorld Heist haben eine lange Gschichte auf Nintendo Systemen. Nach der WiiU und dem 3DS erscheint die Ultimate Edition des Taktik-Shooters auch auf der Switch. Die Switch-Version enthält alle bereits zuvor erschienenen DLCs und wurde auch grafisch aufgewertet.
Lasst euch vom Aussehen des Spiels nicht täuschen. Was wie ein 2D-Plattformer aussieht ist ein rundenbasiertes Taktikspiel. Auch mit SteamWorld Digg vom gleichen Entwickler hat es bis auf das Steampunk-Setting nichts gemein. Ihr führt eine kleine Gruppe bestehend aus dampfbetriebenen Robotern in den Kampf. Diese sind mit unterschiedlichen Waffen ausgestattet und dürfen jede Runde zwei Aktionen ausführen. Jeder eurer Kämpfer hat eine Spezialfähigkeit, wie z.Bsp. die Fähigkeit sich mit einer Schutzhülle zu umgeben, die ihr taktisch klug einsetzen müsst um die Gegner zu besiegen. Zwischen den Missionen habt ihr die Möglichkeit eure Ausrüstung aufzubessern. Die WiiU-Vesion von SteamWorld Heist hat beachtliche 87/100 Punkte auf Metacritic.

Downloads der Woche

ACA NEOGEO THE KING OF FIGHTERS '96 - 6,99€
DragonFangZ - The Rose & Dungeon of Time - 19,99€
Energy Cycle - 2,99€
Mecho Tales - 6,79€
Sparkle Unleashed - 7,99€
SteamWorld Heist: Ultimate Edition - 19,99€
Stikbold! A Dodgeball Adventure DELUXE - 15,99€
Tactical Mind - 2,99€

Schnee von gestern

Top: Brawlout (Platz 11)

Flop: Crawl (Platz 211)

3 „Gefällt mir“

Yei, Double Dragon! Ich weine dann immer meiner sorgenfreien Schulzeit nach bei den Wartezeiten im abgewrackten Bahnhofcafe, wo Automaten von Double Dragon, Vigilante und Ghost‘n Goblins standen. Good old Times of Arcade :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Kann mich auch noch gut daran erinnern als ich den Double Dragon Automaten in der örtlichen Videothek mit 10 Schilling Münzen gefüttert habe :slight_smile:
Die NeoGeo Version ist wahrscheinlich auch um einiges besser als das neue Double Dragon, das vor einigen Wochen auf der Switch erschienen ist.

1 „Gefällt mir“

Komisch, dass genau Double Dragon noch immer nicht im Store auftaucht. Seit Donnerstag warte ich schon jeden Tag darauf.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen und es ist auch von der Nintendo Webseite verschwunden. Laut Nintendo Everything wurde es verschoben: Arcade Archives Double Dragon not releasing on Switch this week - Nintendo Everything

So ein Mist.
Und genau auf dieses Spiel habe ich mich in dieser Woche so sehr gefreut. Naja, aber danke für die Info!

Das erklärt, dass ich es nicht gefunden habe im Store. Och menno.

Die Spieleflut ist vorbei. Diese Woche herrscht Eppe im E-Shop. Nur vier Spiele erscheinen wobei mit der Gurke Grand Prix Rock 'n Racing und dem Picross-Klon Pic-a-Pix nur zwei davon wirklich neu sind. Dazu kommt das Neo Geo Prügelspiel King of the Monsters aus 1991 und die Enhanced Edition des bereits vor einigen Monaten auf der Switch erschienenem NBA Playgrounds. Von Double Dragon, welches eigentlich letzte Woche erscheinen hätte sollen, fehlt immer noch jede Spur.
Als Ausgleich gibt es aber jede Menge stark vergünstigte Neujahrsangebote. Unter anderem auch einige First Party Titel: https://www.nintendo.at/News/2018/Januar/Aktion-im-Nintendo-eShop-Neujahrsangebote-1323916.html

Tipp der Woche

Entfällt aufgrund der mageren Spielauswahl.

Enttäuschung der Woche

Grand Prix Rock 'n Racing

Der Name klingt nach dem SNES-Klassiker Rock ‚n‘ Roll Racing und die Screenshots wecken Erinnerungen an Micro Machines. Leider war es das aber schon mit der Ähnlichkeit. Spielerisch dürfte der Top-Down-Racer nämlich nicht überzeugen können. Die bereits im Jahr 2016 erschienene XBox One Version kommt bei Metacritic auf vernichtende 37/100 Punkten. Kritiker sprechen von generischem Gameplay, unpräziser Steuerung, schlichter Darstellung und einem demotivierendem Progressionssystem.

Downloads der Woche

AACA NEOGEO KING OF THE MONSTERS - 6,99€
Grand Prix Rock 'n Racing - 7,99€
NBA Playgrounds - Enhanced Edition - 9,99€
Pic-a-Pix Deluxe - 7,99€

Schnee von gestern

Top: Steamworld Heist (Platz 24)

Flop: Energy Cycle (Platz 198)

4 „Gefällt mir“

Nach zwei mageren Wochen buhlt heute wieder eine zweistellige Anzahl an Spielen um eure Aufmerksamkeit. Ihr dürft euch nicht nur auf die lang erwarteten Titel „Super Meat Boy“ und „The Escapists 2“ freuen, sondern auch auch ein überraschendes Moorhuhn Comeback. Wobei die Freude bei letzterem eher gedämpft sein dürfte. Vor allem wenn man den heftigen Preis sieht der für das Federvieh aufgerufen wird.

Tipp der Woche

The Escapists 2

Im Ausbrecher-Simulator spielt ihr euch in Retrografik durch den Gefängnisalltag. Duschen, Arbeiten, zum Essen anstellen und nebenbei die Flucht planen. Für einen Ausbrauch braucht man natürlich den einen oder anderen Gegenstand und da es im Gefängnis keinen Baumarkt gibt müsst ihr euch Werkzeuge craften und die dazu nötigen Teile unbemerkt zusammensammeln. Im Gegensatz zum Vorgänger bietet „The Escapist 2“ auch einen Mehrpielermodus. Bis zu vier Spieler können entweder zusammen ausbrechen oder beim Versuch der erste zu sein gegeneinander arbeiten.

Downloads der Woche

ACA NeoGeo: Art of Fighting 2 - 6,99€
Arcade Archives: Crazy Climber - 6,99€
Azkend 2: The World Beneath - 7,99€
Black The Fall - 14,99€
Energy Invasion - 2,99€
Furi - 19,99€
Moorhuhn: Knights & Castles - 29,99€
Never Stop Sneakin - 12,99€
Of Mice and Sand: Revised - 9,99€
Super Meat Boy - 12,99€
The Escapists 2 - 19,99€

Schnee von gestern

Top: NBA Playgrounds - Enhanced Edition (Platz 5)

Flop: ACA NEOGEO KING OF THE MONSTERS (Platz 134)

4 „Gefällt mir“

Diese Woche befinden sich 19 Spiele in der Release-Liste. Auffällig ist, dass gleich elf dieser Spiele unter 10€ kosten. Darunter auch Double Dragon, welches eigentlich schon vor zwei Wochen erscheinen hätte sollen aber ohne Angabe von Gründen verschoben wurde.

Tipp der Woche

Darkest Dungeon

Darkest Dungeon ist ein über Kickstarter finanziertes Rollenspiel mit Roguelike-Elementen. Ihr stellt eine Vierergruppe aus Abenteuern zusammen mit der ihr dunkle Wälder, Labyrinte und Ruinen erforscht. Ihr selbst seid aber nicht Teil der Gruppe, sondern heuert diese nur an. Rollenpieltypisch unterscheiden sich eure Partymitglieder in verschiedenen Fähigkeiten und Attributen. Eine Besonderheit sind die Eigenarten die Personen haben können. So könnte einer eurer Helden zum Beispiel kleptomanisch veranlagt sein, was dazu führt, dass er sich gefundene Schätze selbst einsteckt anstatt an euch abzuliefern. Die Dungeons sind prozedural generiert und werden euch aus der 2D-Seitenansicht präsentiert. Kämpfe laufen rundenbasiert ab. Ihr müsst euch aber nicht nur gegen Monster wehren sondern euch auch um das geistige Wohlbefinden eurer Charaktere kümmern. Steigt der Stresslevel zu stark an, kann es schon mal passieren, dass eines der Gruppenmitglieder durchdreht und die Mitstreiter angreift oder sich selbst tötet. Zum Stressabbau gibt es nach der Rückkehr ins Dorf mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel eine Pilgerreise oder ein Saufgelage.
Die bereits 2016 erschienene PS4 Version kommt bei Metacritic auf 84 Punkte.

Downloads der Woche

ACA NEOGEO POWER SPIKES II - 6,99€
Ambition of the slimes - 5,00€
Arcade Archives DOUBLE DRAGON - 6,99€
Baseball Riot - 4,99€
BRAWL - 9,99€
Energy Balance - 2,99€
Darkest Dungeon - 21,99€
Darkest Dungeon: Ancestral Edition - 30,99€
Gunhouse - 12,99€
InnerSpace - 19,99€
Nightmare Boy - 9,99€
Nuclien - 3,49€
Oh…Sir! The Hollywood Roast - 3,49€
Oh…Sir! The Insult Simulator - 2,29€
Qbik - 4,49€
Rally Racers - 9,99€
Tales of the Tiny Planet - 19,99€
Vesta - 14,99€
World to the West - 19,99€

Schnee von gestern

Top: The Escapists 2 (Platz 6)

Flop: Never Stop Sneakin (Platz 129)

8 „Gefällt mir“

Wie immer danke für die Zusammenfassung!
Und: Yei, endlich Double Dragon :fist_right:t3::exploding_head::fist_left:t3:

2 „Gefällt mir“

Never Stop Sneakin sieht eigentlich ziemlich gut, vom Trailer her, aus.

Homage, Parodie mit einem “Sneakin Eater” :wink: Soundtrack.

Oxenfree, ist das ein Adventure? Oder Action/Adventure?

Mit dieser Woche hat der E-Shop die Marke von 400 Einträgen überschritten. Darunter sind zwar auch einige Vorbestellungen, aber über mangelnde Spielauswahl kann sich wohl dennoch niemand beschweren. Auch diese Woche kommen wieder einige Spiele hinzu, unter denen Lost Sphear, der spirituelle Nachfolger von „I am Setsuna“, hervorsticht. Aber auch bei den Indie-Titeln ist einiges interessantes dabei. Allen voran „Celeste“, der Tipp der Woche.

Tipp der Woche

Celeste

Celeste ist das neueste Spiel der Entwickler hinter TowerFall. Im 2D-Plattformer spielt ihr Madeline und müsst mit ihr den Berg Celeste erklimmen. Ein Sonntagsspaziergang wird das allerdings nicht, denn der Berg ist freilich recht hoch. Ganze 700 Level sogar. Wie man das in Höhenmeter umrechnet kann ich euch leider nicht sagen. Die einzelnen Level sind mit 10-20 Sekunden Spielzeit relativ kurz, allerdings auch nur dann wenn man es auch beim ersten mal schafft. Das wird aber eher selten der Fall sein, denn Celeste ist kein einfaches Spiel. Allerdings haben die Entwickler auch an Spieler gedacht die sich nicht durchquälen wollen und einen Hilfemodus hinzugefügt. Dieser erlaubt es euch die Regeln des Spiels zu euren Gunsten zu modifizieren indem ihr zum Beispiel die Spielgeschwindigkeit runterdreht oder eure Sprungkraft verstärkt.
Grafisch richtet sich das Spiel ganz nach dem aktuellen Trend bei Indie Plattformern, nämlich dem Retro-Pixel-Look. Das ist nicht jedermanns Sache, aber bei einer aktuellen Metacitic-Wertung von 94/100 könnt ihr vielleicht darüber hinwegsehen.

Downloads der Woche

ACA NEOGEO WORLD HEROES 2 – 6,99€
Arcade Archives Kid Niki Radical Ninja – 6,99€
Celeste – 19,99€
ChromaGun – 19,99€
Dustoff Heli Rescue 2 – 14,99€
Earth Wars – 4,00€
Fantasy Hero – 9,99€
Island Flight Simulator – 19,99€
Lost Sphere – 49,99€
Shu – 8,49€
Strikers1945 2 – 6,99€
Super One More Jump – 5,59€
Tachyon Project – 7,99€
Tennis – 6,99€
Zero Gunner 2 - 6,99€

Schnee von gestern

Top: Darkest Dungeon (Platz 6)

Flop: Tales of the Tiny Planet (Platz 239)

3 „Gefällt mir“

Elf neue Spiele haben es in den E-Shop geschafft und wie es aussieht gehört diese Woche ganz den Indie Games. Mit 3D MiniGolf ist nur eine der Neuveröffentlichungen auch auf Cartridge erschienen, wobei es sich hierbei ziemlich offensichtlich um Shovelware handelt. Wer auf der Switch den Minigolfschläger schwingen will, sollte eher zum im Sommer erschienenen Infinite Minigolf greifen.

Tipp der Woche

Mad Carnage

Diese Woche habe ich ein Spiel gewählt von dem ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht genug darüber weiß um sagen zu können ob es wirklich gut ist. Es wird erst morgen veröffentlicht, es gibt noch keine Testberichte und nicht mal einen Release Trailer. Die Entwickler selbst haben nur ein paar Screenshots und zwei kurze Absätze textuelle Beschreibung veröffentlicht. Dennoch hat mich das Spiel von Anfang an angesprochen. Bei Mad Carnage handelt es sich um ein Runden-Taktikspiel im postapokalyptichen Setting. Am besten lässt es sich wohl als „X-Com trifft Mad Max“ beschreiben. Ihr befehligt einen bewaffneten Wagen mit welchen ihr auf einer Karte mit Schachbrettmuster einen Krieg ausfechtet. Ihr zieht abwechselnd mit dem Feind eure Einheiten, mit dem Ziel die gegnerischen Vehikel zu zerstören. Das Spiel umfasst eine 20 Level umfassende Kampagne und einen lokalen Mehrspielermodus. Laut Entwickler wurde die Story von einem Science-Fiction-Bestsellerautor verfasst. Auf ein all zu tiefgehendes Spiel solltet ihr euch allerdings nicht einstellen, denn für 4,99€ wird es wohl eher eine Abwechslung für zwischendurch.

Downloads der Woche

3D MiniGolf - 19,99€
ACA NEOGEO SAMURAI SHODOWN II - 6,99€
AeternoBlade - 14,99€
Frederic 2: Evil Strikes Back - 4,99€
Her Majesty´s Spiffing - 9,99€
Mad Carnage - 4,99€
Night in the Woods - 18,99€
Shiftlings - Enhanced Edition - 12,49€
Sky Force Reloaded - 9,99€
SteamWorld Dig - 9,99€
The Men of Yoshiwara: Kikuya - 19,99€

Schnee von gestern

Top: Celeste (6)

Flop: ACA NEOGEO WORLD HEROES 2 (156)

4 „Gefällt mir“

Neue Woche, neue Spiele. Mit Dragon Quest Builders ist auch wieder mal ein größerer Titel dabei auf den einige Switch-Besitzer wohl schon länger gewartet haben. Aber auf für Indie-Fans gibt es Nachschub. Allen voran „The Darkside Detective“, ein klassisches Point-and-Click-Adventure welches ich als Tipp der Woche ausgewählt habe.

Tipp der Woche

The Darkside Detective

Seltsame Dinge gehen in der Kleinstadt Twin Lakes City vor sich. Dämonen und Geister treiben ihr Unwesen und als die siebenjährige Tochter eines Millionärs verschwindet kommt ihr ins Spiel. Als Detective Francis McQueen rätselt ihr euch durch das pixelige Point-and-Click-Adventure. Die düstere Grundstimmung lockern die Entwickler mit humorvollen Dialogen und Anspielungen auf Filme, Spiele und Romane auf. Insgesamt müsst ihr sechs Fälle lösen die lose aufeinander aufbauen. Dabei kommt ihr es mit Professor Layton typischen Puzzles, wie das herumschieben von Leitungen um den Stromfluss wiederherzustellen, zu tun. Das Adventure erschien bereits letzten Sommer für den PC und kommt auf 75/100 Punkten bei Metacritic. Die Switch-Portierung wurde um Touchscreensteuerung erweitert.

Downloads der Woche

ACA NEOGEO 2020 SUPER BASEBALL - 6,99€
Aegis Defenders - 19,99€
Aperion Cyberstorm - 11,50€
Arcade Archives Crazy Climber - 6,99€
ATOMIK: RunGunJumpGun - 7,99€
Black Hole - 5,99€
Crypt of the NecroDancer: Nintendo Switch Edition - 19,99€
Dandara - 14,99€
Disc Jam - 14,99€
Dragon Quest Builders - 49,99€
Draw a Stickman: EPIC 2 - 6,99€
Mercenaries Saga Chronicles - 14,99€
Mercenary Kings - 15,99€
Millie - 4,99€
The Darkside Detective - 12,99€
Premium Pool Arena - 9,99€

Schnee von gestern

Top: Sky Force Reloaded (Platz 15)

Flop: AeternoBlade (Platz 206)

7 „Gefällt mir“

Leider muss ich die Zusammenfassung diese Woche wegen Zeitmangel ausfallen lassen.

Eine Warnung möchte ich dennoch loswerden: Wer mit Monster Energy Supercross liebäugelt sollte die ersten Tests abwarten. Der Entwickler hat bekanntgegeben, dass in der Switch-Version einige Features fehlen werden. Im Gegensatz zur PS4 dürft ihr auf der Switch nicht online spielen und auch der Streckeneditor wurde weggelassen.

Oh das ist sehr schade, danke dir für die Info!

Alles klar, machst ja eh sonst immer eine tolle Arbeit! :+1:t3:

Hier die Spiele der Woche:

• Owlboy – 22,99 Euro
• Monster Energy Supercross – 59,99 Euro
• The Fall Part 2: Unbound – 14,20 Euro
• ACA Neo-Geo: Fatal Fury 3 – 6,99 Euro
• Aqua Kitty UDX – 7,49 Euro
• Billiard – 6,99 Euro
• Escape Trick: 35 Fateful Enigmas – 19,99 Euro
• Samurai Aces for Nintendo Switch – 6,99 Euro
• TorqueL – 9,99 Euro
• Wanderjahr – 9,99 Euro
• Xeodrifter – 9,99 Euro

Wii U:

• Fat Dragons – 0,99 Euro

3DS:

• Radiant Historia: Perfect Chronology – 39,99 euro
• Fat Dragons – 0,99 Euro
• Machine Knight – 9,99 Euro

Auf den niedlichen, kleinen Shooter „Aqua Kitty“ freue ich mich neben Owlboy am meisten. Das Spiel hatte für mich schon auf der PS 4 Suchtfaktor; genauso wie „Skyforce“.

4 „Gefällt mir“

Heute neu:

Switch:

• Bayonetta – 29,99 Euro
• Bayonetta 2 – 49,99 Euro
• Fe – 19,99 Euro
• The Longest Five Minutes – 39,99 Euro
• Joe Dever’s Lone Wolf – 14,99 Euro

1 „Gefällt mir“