Habe es gestern spontan doch live geschaut, obwohl ich eigentlich schlafen wollte, aber naja, war dann doch schon 22:45 Uhr und da dachte ich mir, was soll’s.
Ich fand die Show ehrlich gesagt ganz ok. Weder Hui, noch Pfui. Klar gab es wenige krasse Ankündigungen, da war wahrscheinlich das neue Civ noch das größte, aber es gab viel Raum für viele Double A Sachen oder Indie Studios und das finde ich, gerade jetzt, sehr gut. Und ich bin bei weitem nicht der Typ, der massig kleine Sachen spielt. Fand auch GKs anfänglichen Worte ganz gut. Könnte man auch als Ausrede hernehmen, warum jetzt 2h wenig großes kommt, aber ich sehe das eher positiv.
Vielleicht ist mein Glück auch, dass meine Erwartungen auch nicht so groß waren. Zum einen weil GK selber schon sagte, dass man nichts spektakuläres erwarten muss und @G-Virus das hier zum Glück gepostet hat, zum anderen aber auch, weil man imo schauen muss, in welchem Kontext das Summer Games Fest ist. Wir hatten davor einen eigenen Sony-Stream und sehen die Tage noch eigene Videos von MS, Ubisoft und (sehr wahrscheinlich) Nintendo. Da bleiben ja nicht mehr sooooo viele große Studios über, vor allem wenn man bedenkt, dass MS und Nintendo nicht nur First und Second Partys zeigen wird. Und was ich persönlich nicht brauche, was wir aber schon hatten, dass ich beim Summer Games Fest 3 Minuten Assassins Creed sehe und bei der Ubi-PK dann nochmal die längere Version und das dann gleich bei mehreren Spielen.
Bei den VGA Ende des Jahres ist das ja meist was anderes. Da ist es praktisch das einzige Streaming-Event.
Also wie gesagt, alles in allem ok. Werde eine Handvoll Spiele auf jeden Fall beobachten, die gestern gezeigt wurden.
pfu - bin gestern unfreiwillig im bett eingeschlafen, nachdem ich unsere kleine versucht hab zum einschlafen zu bringen.
heute in der früh ist mir eingefallen, dass die show war.
habs jetzt auf 2mal angeschaut (dev-show hab ich ausgelassen).
war. das. ein. mist.
gut, es gab highlights.
neva gab mir ori emotionen, civ7, arkham (jetzt wo ich endlich eine qu3 hab, freu ich mich auf solche ankündigungen), blumhouse (auch wenn ich horror-spielen aus den weg gehe, die idee stimmt), deer & boy (wie neva → ori emotionen), kingcom come deliverance 2 trailer, outersloth (wie blumhouse: die idee kleineren devs zu helfen ist 1a), die among us tv-show, battle aces schaut interessant aus und squad buster ist ein unnötiges game, aber der die promo war killer. – aja, das bohnenspiel sah auch lustig aus.
aber dazwischen war einfach furchtbar viel füllmaterial die mich emotional unterkühlt zurückgelassen hat.
zum glück hab ich’s in der aufzeichnung angeschaut. ich konnte passagen überspringen.
ich finde es interessant, dass wenige jahre nach dem ende der e3 nun auch die keynote der nichtE3 schwächelt. wenn das so weiter geht, haben wir in ein paar jahren goa nix mehr, bis auf einen sony- nintendo- und ubi-stream. fertig.
bin schon gespannt wie fad dann die gamescom wird…
edit: was mich auch a bisserl nervt ist die zahl der dark-fantasy-action/soulslike 3rd person games mit asia-setting. anscheinend sind die einzigen titel, die ein wenig „wumms“ in puncto technik production value haben im fahrwasser von elden ring & co.
Also ich sehe aktuell eher ein Problem bei den Dritthersteller. Studios wie Ubisoft oder THQ machen seit ein paar Jahren nun „eigene Streams“. Auf den ersten Blick verständlich, aber wenn wir ehrlich sind, haben die meisten Dritthersteller gar nicht das Portfolio, um für 90 bis 120 Minuten „neuen Content“ anzukündigen.
Gerade für Dritthersteller wäre doch so eine Plattform wie das SummerGameFest ideal. Sega hätte gestern wunderbar ein „neues Yakuza-Game“ vorstellen können. Damit wären sie das große Highlight bei der Veranstaltung gewesen. Stattdessen gab es nur einen Trailer zu „Sonic Generations“, der nichts weiteres aus dem Release-Datum angekündigt hat.
Sollte nun Sega theoretisch das neue Yakuza-Game am Sonntag-Abend bei der Microsoft-PK ankündigen, dann geht doch diese Ankündigung gegen die viele Trailer der neuen XBox-Games ziemlich unter. Da kann doch Sega nicht viel Aufmerksamkeit der Gamer gewinnen.
Mir ist diese Vorgehensweise einfach ein Rätsel. Die meisten Dritthersteller waren doch beim Summer Game Fest 2024 kaum vertreten.
Es geht hier nur ums Geld… die rechnen die Anzahl ihrer Spiele x wieviel ein Spot kostet und rechnen dann einen eigenen stream gegen.
Ist wie bei den Live Service spielen… der mögliche Gewinn überschattet alles (egal wie unwahrscheinlich, egal wie wahrscheinlich 100 mio Verlust sind…)
Deshalb lieber ein neuer Versuch eines Live Service spiel statt eines Single Player Spiels
Das Summer Game Fest wird im Juni 2025 in Los Angeles stattfinden, wie Veranstalter Geoff Keighley bestätigt. Wie gehabt, wird auch wieder ein Live Stream stattfinden.