Suche Smartwatch für meine Mama

Liebe Leute,

meine Mutter hat mich vor ein paar Wochen schon angeschrieben, dass sie gerne eine Smartwatch hätte und mir diesen Produktlink geschickt:

Ich persönlich bin absolut kein Fan von Noname-Elektronik und hab gemeint, ich schaue mich selbst noch einmal um. Hab aber nicht wirklich etwas gefunden, das so ähnlich aussieht (eine Damenuhr - also eher filigranes Design) und nicht das Bankkonto sprengt (sie nutzt auch Android-Handys, dh Apple Watch ist keine Möglichkeit).

Features, die sie gerne hätte: Zeit (no na), Blutdruck, Anruf (anzeigen, nicht reden), Nachrichten anzeigen; Fitness-Tracker braucht sie nicht wirklich meint sie.

Würde mich über etwaige Vorschläge freuen, oder, wenn ihr meint, dass die oben gepostete Uhr doch brauchbar ist.

Sie hatte unlängst einen runden Gebtag, da würde sich das 1a als Geschenk anbieten. :slight_smile:

bis auf Blutdruck, Pulsmesser ist aber an Bord, können die alles zu einem guten Preis, sehr guter Akku.

Huawei Watch Fit 2

Huawei Watch GT 3 Elegant (aktuell bei MM im Angebot)

1 „Gefällt mir“

Wenn sie Blutdruck direkt auf der Uhr möchte (das Arband blässt sich zum messen auf) könnte die neue Huawei Watch D etwas für die sein. (Mein Review kommt Ende Oktober)

Braucht sie das nicht, reicht auch eine deutlich günstigere Huawei Fit. Beide Uhren funktionieren mit Android und iOS.

2 „Gefällt mir“

Achtung die beiden Uhren haben zwar einen sehr akkuraten Pulsmesser, aber kein EKG. Das hat nur die Huawei Watch D und die Huawei Watch GT 3 Pro.

1 „Gefällt mir“

hmm… danke für eure antworten. mir ist gerade auch eingefallen, dass ich meiner holden mal die huawei watch fit zu weihnachten geschenkt habe.

ich frage mal nach bzgl der wichtigheit des blutdruckmess-features, weil, wenn sie sowieso schon ein eigenes gerät hat, das wohl besser funktioniert als in einer uhr, warum extra dafür geld ausgeben.

guter plan, sie kann in der App zu uhr dann auch die werte des externen Geräts übertragen und das wir mit angezeigt und in dem Gesamtwert eingerechnet. Genauso Gewicht usw.

1 „Gefällt mir“

bei mir sind mal die watch 4 von samsung und die hauwei fit 2 in die engere auswahl gerückt.

die eine ist mE ein bisserl zeitgemäßer technisch aufgestellt, dürfte aber keine gute akku-laufzeit haben (was bei meiner pensionierten mutter nicht soo ein thema sein wird), die andere hat eine längere ausdauer bei der laufzeit, aber ist technisch sehr beschränkt.

schau ma mal…

Ich hatte damals beim P40Pro die Huawei Watch Gt2e als Geschenk dabei und war sehr angetan von der Uhr. Die Uhr habe ich dann aber größtenteils am iPhone 8 verwendet, da in Deutschland die meistens Apps im Store nicht vorhanden waren die ich benötigt habe oder nicht kompatibel. Habe die Watch zum laufen genutzt und die Sport Funktionen waren für mich persönlich super, 2-3 mal die Woche Sport mit GPS und der Akku der Uhr hat etwas mehr als 7 Tage gehalten. Nachrichten wurden angezeigt sowie Anrufe die am iPhone eingingen. Auch WhatsApp und eine kleine Auswahl an Apps wurden angezeigt bei iOS. Die Uhr hat man gemerkt war super auf das Huawei Ökosystem zugeschnitten, aber wenn ich mit dem Handy nicht klar komme ist schade.

1 „Gefällt mir“

@SHOCK oder andere user mit huawei-watch: ich brauche bitte eure hilfe, ansonsten muss ich die watch fit 2 zurück senden.

das große problem gerade: meine mutter hat hörgeräte, die sich auch mit dem samsung-smartphone über bluetooth verbinden. gespräche werden automatisch auf diese übertragen.

ziel wäre es gewesen, wenn sie jetzt die uhr in verwendung hat, dass sie bei einem einkommenden anruf auf der uhr darauf hingewiesen wird, sie auch diesen über die uhr annimmt, aber sonst alles - wie bisher - zwischen handy und hörgeräte abgewickelt wird. es läuft aber zzt so ab, dass audio bei annahme über die uhr nur mehr über die kleinen lautsprecher der uhr ausgegeben wird. das ist für sie halt untragbar, die hörgeräte trägt sie ja nicht zum spaß.

im netz fand ich keine lösung. im forum von huawei gibt es einen thread, der inzwischen schon über 1 jahr alt ist, in dem selbiges problem beschrieben wird (dort ist es halt das auto oder andere kopfhörer, statt hörgeräte).

kurios und besonders ärgerlich: das feature, nämlich anrufe direkt über bt in die freisprecheinrichtung des autos oder auf kopfhörer zu übertragen, dürfte in einer alten version von hauwei health noch funktioniert haben. nämlich die version, die noch über den google play store verfügbar ist. nur: neue uhrenmodelle sind mit dieser alten app-version nicht mehr kompatibel und jene neue, die nur mehr über die website von huawei runtergeladen werden kann, hat dieses feature nicht mehr (trotz vieler reklamationen - siehe link oberhalb).

das ist das große problem gewesen. ein kleines ärgernis gibt es auch noch: wenn sie eine notification über eine whatsapp nachricht bekommt, wird ihr richtigerweise das whatsapp-icon angezeigt. sämtliche anderen nachrichten (signal oder zb die ring-notification der glocke) wird nur als generische „text“ meldung angezeigt.

was ich auch als ziemlich user-unfreundlich empfand war, dass ich zur einrichtung gleich mal 4 updates runterladen und installieren musste (dh.: 4x runterladen, auf die smartwatch übertragen (braucht) und installieren (braucht richtig lange)). das geht bei anderen herstellern definitiv besser. da lädt man einfach das aktuelle update runter und gut is’.

hm… OK ich kann nachfragen.
Tritt das Problem auch auf wenn sie das Gespräch nicht auf der Uhr annimmt. Also nur benachrichtigt wird und dann am Handy abnimmt? Ansonsten müsste sie wahrscheinlich das Hörgerät nicht mit der Uhr verbinden und nicht mit dem Telefon oder zumindest auch (wenn es Multipoint fähig ist) Aber das ist jetzt nur mein erster Gedanke, mit der Materie kenn ich mich zu wenig aus, was da Stand der Technik ist.

naja die uhr paired nur mit dem handy und scheinbar keinem headset (hörgerät) odgl.

bzgl annehmen am handy: das haben wir so nicht probiert, würde aber auch gegen den nutzungszweck der smartwatch, als verlängerter arm des handys zu dienen, widersprechen.

so - ließ sich leider nichts machen, uhr geht zurück.

alternativ hätte ich mir überlegt das vorgängermodell, weil es keinen lautsprecher/kein mikro hätte, auf das die uhr das gespräch weiterleiten kann, aber die kann ja nur anrufe ablehnen oder eine sms schreiben. einen anruf annehmen-button gibt es nicht. absolut bescheuert.

Pixel Watch?Findest relativ günstig bei Ebay Kleinanzeigen.
Sonst die Amzfit GTS 4 oder GTS 4 Mini?

Geworden ist es die Galaxy Watch 5 und was soll ich sagen: alles hat auf Anhieb funktioniert ohne zusätzliche Handgriffe; Telefonat umleiten auf das Hörgerät, Notifikationen von div Messengern, Ring — alles. Auch das Einrichten selbst viel flotter und „unumständlicher“ als bei Huawei wo allein zum Einrichten der Uhr 4 Updates jedes Mal separat geladen, übertragen und installiert werden mussten.

Akkulaufzeit wird man natürlich noch im Auge behalten müssen und wird auch nie so gut sein wie bei Huawei, aber was bringt ein guter Akku, wenn die Userexperience hinten und vorne hakt.

2 „Gefällt mir“

Die Samsung Uhren sind schon relativ gut mittlerweile. Blöd ist nur, dass manche Features nur in Kombination mit einem Samsung Handy aktiviert sind (Blutdruck usw - kann man zwar freischalten über Umwege, aber ja). Deshalb hab ich mir die 5er nicht gekauft - mir wurde aber die 4er geschenkt, deshalb hab ich trotzdem eine :slight_smile: Bin zufrieden, der Unterschied zur 1er, die ich vorher jahrelang hatte, ist aber marginal

1 „Gefällt mir“

Ja, ich überlege auch ob ich meine GT3 verkaufen soll und mir eine Galaxy Watch 5 zulegen soll. Mal sehen.

1 „Gefällt mir“

Unterschied 4er und 5er ist auch kaum einer. Aber es ist zumindest der Akku etwas größer bei gleichem SoC wie beim Vorgänger.

Ich werd aber vermutlich auf die 6er warten.

ich hoffe durch die pixel watch tut sich endlich etwas mehr in dem bereich. ist wirklich extrem innovationsarm über die letzten jahre. außer apple und galaxy watch gibts da wenig und funktionell kaum eine weiterentwicklung :cry: die pixel watch hardware is käse, hoffe sie liefern softwaretechnisch wenigstens noch ein paar innovationen und eine gute 2 gen. (die hoffnung stirbt zuletzt :joy: )

Der massiv riesige Vorteil von Huawei ist einfach die Akkulaufzeit. Die ist natürlich schon Weltklasse.
Mittlerweile bin ich aber bereit, diesen Vorteil gegenüber unzählig anderen einztutauschen.