@SHOCK oder andere user mit huawei-watch: ich brauche bitte eure hilfe, ansonsten muss ich die watch fit 2 zurück senden.
das große problem gerade: meine mutter hat hörgeräte, die sich auch mit dem samsung-smartphone über bluetooth verbinden. gespräche werden automatisch auf diese übertragen.
ziel wäre es gewesen, wenn sie jetzt die uhr in verwendung hat, dass sie bei einem einkommenden anruf auf der uhr darauf hingewiesen wird, sie auch diesen über die uhr annimmt, aber sonst alles - wie bisher - zwischen handy und hörgeräte abgewickelt wird. es läuft aber zzt so ab, dass audio bei annahme über die uhr nur mehr über die kleinen lautsprecher der uhr ausgegeben wird. das ist für sie halt untragbar, die hörgeräte trägt sie ja nicht zum spaß.
im netz fand ich keine lösung. im forum von huawei gibt es einen thread, der inzwischen schon über 1 jahr alt ist, in dem selbiges problem beschrieben wird (dort ist es halt das auto oder andere kopfhörer, statt hörgeräte).
kurios und besonders ärgerlich: das feature, nämlich anrufe direkt über bt in die freisprecheinrichtung des autos oder auf kopfhörer zu übertragen, dürfte in einer alten version von hauwei health noch funktioniert haben. nämlich die version, die noch über den google play store verfügbar ist. nur: neue uhrenmodelle sind mit dieser alten app-version nicht mehr kompatibel und jene neue, die nur mehr über die website von huawei runtergeladen werden kann, hat dieses feature nicht mehr (trotz vieler reklamationen - siehe link oberhalb).
–
das ist das große problem gewesen. ein kleines ärgernis gibt es auch noch: wenn sie eine notification über eine whatsapp nachricht bekommt, wird ihr richtigerweise das whatsapp-icon angezeigt. sämtliche anderen nachrichten (signal oder zb die ring-notification der glocke) wird nur als generische „text“ meldung angezeigt.
–
was ich auch als ziemlich user-unfreundlich empfand war, dass ich zur einrichtung gleich mal 4 updates runterladen und installieren musste (dh.: 4x runterladen, auf die smartwatch übertragen (braucht) und installieren (braucht richtig lange)). das geht bei anderen herstellern definitiv besser. da lädt man einfach das aktuelle update runter und gut is’.