Subnautica (Xbox One, PC, Mac OS, PS4)

@godzella Hat sich in Sachen Technik/Performance bei der Xbox-Version was getan? Überlege mir nämlich einen Kauf, aber bevor ich es halbfertig kaufe würde ich dann eher darauf warten bis es besser läuft.

Hmmm ich hab gerade gesehen, dass es noch immer in der Beta-Phase ist. Ich an deiner Stelle würde noch ein wenig warten - der finale Release kann ja nicht mehr so weit entfernt sein. Auf den Titel lohnt es sich zu warten!

habs dann nicht weiter verfolgt da ich das sale-ende verpasst habe - vino hat die frage aber eh beantwortet glaube ich

Ok, danke, dann warte ich mal noch ein wenig. Gibt eh genügend andere Spiele.

Es war zwar schon länger (inoffiziell) bekannt - aber in den letzten Tagen wurde das AddOn “Below Zero” noch endlich angekündigt. Dabei geht es in einen neuen Bereich des Planeten - und der lässt sich am Besten als Eismeer beschrieben. Auf der Hompage des Entwickler gibt es beites einigde Details dazu. Ein datum steht noch aus - es soll aber wieder per EarlyAccsess vorzeitig zugänglich gemacht werden. Des Weiteren soll es auch ohne dem Hauptspiel lauffähig sein.
Ich freu mich total darauf wieder ins Meer tauchen und neue Geheminisse entdecken zu können!

https://unknownworlds.com/subnautica/subnautica-below-zero/

1 „Gefällt mir“

Seid heute ist die Standalone-Erweiterung im EarlyAccsses am PC verfügbar.

Auf dennKonsolen soll dieser Tage Version 1.0 des Hauptspiels aufschlagen.

1 „Gefällt mir“

Boah das game muss ich auch mal wieder anwerfen (ich brauch echt mehr ZEEEEEIIIIIIT) und zu meiner Unterwasserbasis abtauchen.

Kam ja letztens ein Grafik Update - jetzt schaut das Game noch nicer aus!! :heart_eyes:

Grafik Update ?
Am PC ?

EDIT: ach du heilige - sorry ich hab da was durcheinander gebracht - das Eye Candy update kam ja schon vor nem Jahr raus!! :see_no_evil:

Keine Ahnung warum, aber mir kam da ein Youtubelink unter und vor lauter Begeisterung hab ich nicht aufs Datum geschaut :see_no_evil::see_no_evil:
Sorry (boah is mir das peinlich :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“

Hab mir das Spiel jetzt heute auch für meine PS4 gegönnt und paar Stunden gezockt. Macht mir bis jetzt echt Spaß, das Unterwasser- Sci- Fi Setting trifft meinen Geschmack total. Zu entdecken scheint es ja auch irrsinnig viel zu geben.

3 „Gefällt mir“

Welcome to the sea! Oh ja! Da gibts einiges zu entdecken! :blush:

1 „Gefällt mir“

bin jetzt auch (wieder) eingetaucht. mal schaun wann ich mal zum zocken komme.

1 „Gefällt mir“

soda, mal angespielt. gefällt mir sehr gut.
im gegensatz zur beta auf der x1 gibt es nun auf der ps4 (bislang) eigentlich (so gut wie) keine bugs. das trägt natürlich zur stimmung bei.

im gegensatz zu no mans sky ist bei subnautica irgendwie doch recht klar was man craften muss. die eingegrenztere umgebung machts auch einfacher, ebenso das langsam wachsende spektrum an rohstoffen. es fällt leichter wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden.
auch wenn mir space generell mehr taugt als unterwasser, so weiß subnautica zu begeistern. einzig die fischjagd nervt. aber da hoffe ich auf das aquarium.

2 fragen?
tipps für die situierung der ersten basis? oder baut man sich ohnehin ein netzwerk an basen, bzw werden reisenzeiten durch die schiffe eher egal?
kann man irgendwie manuelle markierungen setzen? radar hab ich gerade entdeckt.

Erm die X1 Beta wurde auch auf Final Updated?

eh. ich habs halt jetzt auf ps4 geholt, da das meine primärkonsole ist.
wie viel weiter oben zu lesen ist, war ich von der beta nicht so überzeugt. deswegen der exkurs.

aja, und der lüfter bleibt bei subnautica im gegensatz zu NMS auch ruhig. durchaus vorteilhaft :wink:

Ist schon ein Zeiterl her das ich es gespielt hab, aber ich verusch trotzdem deine Frage zu beantworten:

Basis:
man kommt eine Zeit lang mit dem Pod aus in dem man startet. Der hat erst mal alles was man braucht. Wenn du dann Technologie findest um tiefer zu tauchen (Sauerstoffgerät/flasche usw) kann man über eine Basis nachdenken.

Ich hab mir eine so bei 100m Tiefe gebaut wenn ich mich recht erinnere - westlich vom Rettungspod, nach dem ganzen Seegras gehts das erste mal tiefer runter. Dort vor dem großen Graben hab ich meine Basis erbaut. Gerade tief genug um dann die tieferen Gegenden nicht weit weg zu haben, aber auch noch nicht zu tief, so dass ich mit Solarpanelen Strom erzeugen konnte. Zudem nicht zuuu weit weg vom 1. Pod damit ich mein ganzes Zeugs in die Basis schaffen konnte ohne ewig lang hin und her zu schwimmen. Ich hab da aber nur eine Basis gebaut, denn du kannst dich dann eh mit Batterien und Essen volldecken für die Erkundungen, wenn du schon mehr Technologie frei geschalten hast. Und davor kommt man eh nicht in die tiefen Regionen. Da die Ressourcen auch nicht unendlich vorhanden sind, hab ich es mir gesparrt da mehr als eine Basis zu bauen.

Im Endgame kann man dann vll noch eine ganz weit unten bauen, aber da dienen dann die Fahrzeuge eher als mobile Basen hätt ich gesagt - weiß nicht wie @Vino das sieht.

Markierungen:
Du kannst Markierungen setzen (Bojen wenn ich mich nicht irre). Am Kompass wird dir die dann angezeigt. Karte gibt es ja leider keine.

Nahrung
Vergiss die Fische - im Süd-Osten gibt es eine Insel (wenn man lange genug schwimmt taucht die schließlich auf). Auf dieser Insel findet man so nen Art Kürbis. Diesen habe ich in meiner Basis angepflanzt und kultiviert - die gedeihen in 2 Beeten so gut, dass ich den nicht nur zum Essen sondern auch für meinen Stromerzeugung nutze (Bioreaktor wenn ich mich nicht irre heißt das Teil). Ist imo viel effizienter als Fische zu kultivieren. Details zu dem Kürbis findet man auch im Netz :wink:

2 „Gefällt mir“

dankeschön! hilft mir glaube ich sehr!

zahlt es sich aus leitungen/pumpen zu bauen?
diese schwebenden aufbewahrungsboxen sind eher unnütz, oder? die find ich ja nie wieder?

Du kannst in deiner Basis dann Regale und Aufbewahrungsboxen bauen. Das sollte reichen.

Leitungen und Pumpen hab ich glaub ich auch keine gebaut. Bei der Basis ist alles was miteinander verbunden ist mit Strom versorgt. Und soweit ich mich erinnere, gehen beim Demontieren zum Glück keine Resis verloren - dh man bekommt zurück was man reingesteckt hat.

Wichtig ist halt, dass du Strom und Luft in einer guten tiefe hast um deine Exkursionen starten zu können. Wobei eben zu Beginn nicht zu tief, so dass man noch die Solarenergie nutzen kann. MIt dem Kürbis hat sich dann die Nahrungsgeschichte auch erledigt und man kann in Ruhe alles erkunden anfangen.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird es dann interessant Resis für Batterien zu finden sowie eine Aufladestation. Die Fahrzeuge laufen alle mit Akku - und werden in der Basis geladen, aber die Batterien von den Werkzeugen kann man nur via Aufladestation laden. Man findet da aber im Laufe der Zeit genug Batterien und irgendwann dann auch die notwendigen Komponenten um welche selber zu bauen.

2 „Gefällt mir“

Möchte hier auch anmerken das Spiel hängt stark davon ab ob man die Story verfolgen will oder einfach gerne Schwimmt und baut. Um nach unten zu kommen wo man in der Story hin muss bedarf es einer guten Logistik, Zeit und Geduld. War mir dann alles schon so stressig das ich die Story aufgegeben habe und nur noch Unterwasserparadiese gebaut habe ^^

Ah da darf man sich nicht stressen lassen :wink:

Ich fand das immer extrem spannend, wenn man beim Erkunden auf einmal eine Höhle entdeckte und schwubs gins richtig tief runter und plötzlich ist man in ner riesen Kaverne mit einzigartiger Fauna und Flora. Das war schon immer sehr cool.

Was mich dagegen wieder gestresst hat waren diese Riesenviecher die einem mit links Hops nehmen. Vor allem wenn man dann das große Uboot hat…weil das will man dann doch eher ungern verlieren.