Puh - das war ja mal ein Review.
Vieles mag so sein, wie Du es schreibst, allerdings stellt sich für mich eher die Frage, ob Du damit das gesamte Publikum ansprichst. Denn viele Netflixabonennten sind (im Gegensatz zu mir) nicht in den 80-er aufgewachsen und kennen die von Dir Situationen gar nicht. Maximal wohl ausn Fernsehen - - aus Retroserien, Geschichte in der Schule oder vom Hören/Sagen.
Bin mir auch nicht so ganz sicher, auf was Du hinauswillst, aber offensichtlich hat es Dir (als Kind der 80-er?) dann doch wiederum gefallen und es war nicht so schlimm, wie aktuelle Disney Zeichnungen von Charakteren oder eher a bissl „Verhunzungen“ von bekannten Charakteren, sonst hättest es Dir ja auch nicht fertig angesehen.
Das Schöne an Generationen ist halt auch, dass man vieles nicht kennt, wo andere drinnen schwelgen und eines ist auch klar - das Rad neu zu erfinden ist nie leicht - egal im Film, Fernsehen, Musik etc. - selbst in der Technik greift man auf Erfindungen der Vergangenheit zurück und verwurstet Ideen wieder neu, um evtl. auch Verbesserungen oder Fortschritt zu erzielen.
Von meinem Empfinden - ja - da trifft mich Stranger Things direkt ins Herz. Ich liebte die Goonies, ich liebte Stand by me, BMX Bandits, Zurück in die Zukunft, Wunderbare Jahre, all die tollen Jugendkidsfilme, Serien, wo man sich a bissl als Held fühlte und Stranger Things bringt mir das wieder zurück, setzt mich gespannt vorn Fernseher, lässt mich mit einem Grinsen dasitzen oder einfach nur gebannt auf den Schirm starren.
Und das Schöne dabei - es bringt mir all die schönen Erinnerungen wieder zurück ins Herz von meiner Kindheit, denn auch, wenn in den 80-ern (und auch vieles jetzt) beschissene Dinge passiert sind… zu dieser Zeit war ich Kind - ich hab sie kaum wahrgenommen oder nur ganz wenig (Kind - wenn Ihr rausgeht spielen, geht nicht barfuß auf den Rasen → 1987 … Tschernobyl) - ich hatte Spaß und war nicht belastet vom Tragen der anderen wie jetzt, denn jetzt bin ich Mittelschicht und da genieße ich jeden Moment, wo ich Kind sein kann!
Danke Duffer Brothers für ein wenig mehr Kindheit in meinem Leben.