Proton QT installieren und Proton GE installieren z.b
Per Kabel oder Wireless? Ich habe im Dock nämlich immer das Problem, dass ich meinen kabelgebundenen Controller immer aus- und einstecken muss, damit er erkannt wird. Ist nicht so schlimm, aber nervt halt ein wenig.
Es gibt Neuigkeiten zur Mysims es hat nun ein Update bekommen und läuft
auf Steam deck p.s ich habe erst jetzt bemerkt das spiel auf Steam verfügbar ist XD
So sehr ich das Steam Deck auch liebe, aber dieses Herumfrickeln bei Titeln, die zwar nicht standardmäßig „verified“ sind, aber trotzdem grundsätzlich laufen, macht mich wahnsinnig.
Es ist einfach schade, wie viel Zeit man da teilweise investiert und dann z.B. Controller-Einstellungen einfach nicht und nicht übernommen werden etc.
jetzt ist es offiziell: windows performt in einem apfel-für-apfel vergleich schlechter als steamos im handheldbereich.
als linux im handheldbereich
Das Video ist sehr fragwürdig. Alleine die Aussage „erstes Gerät bei dem mit der selben Harware SteamOS uals auch Windows läuft“ ist schon einmal falsch. Das kann das Steamdeck auch. Da gibt es Seitens Valve sogar die passenden Windows-Treiber. Somit konnte man schon früher SteamOS mit Windows auf gleicher Hardware vergleichen. Da zeigte sich kein eindeutiges Bild - jedes OS hatte Titel in dem es besser performte als sein Konkurrent. Meist waren die Unterschiede sehr gering.
Würde mal mehr Vergleiche abwarten und mir mal ansehen was andere Tests ergeben. Noch dazu wäre halt spannend ob die Hardware des neuen Steam-Handhelds tatsächlich ident ist, und ob es da nicht doch kleinere Revisionen gab. Auch die verwendeten Treiber können Unterschiede ergeben.
das windows am steam deck installiert werden kann ist mehr eine fußnote als tatsächlich ein feature. ich habs selber gemacht und es war ein graus, auch wenn man treiber etc runterladen konnte.
hier hast du ein produkt in zwei geschmäckern. sie haben die selbe hardware verbaut. viele spiele laufen trotz protonlayer mit steamos besser und auch der akku hält länger. und selbst wenn es in sachen performance ein gleichstand wäre, wenn das mit dem preis stimmt und man geld spart mit der steamos variante, kann man das ersparte gleich wieder in den steam-store investieren. ich sehe da viele vorteile für spieler.
Der Preis und das Handling sind andere Punkte. Du sprichst beim verlinkten Video aber dezidiert von Performance und das lässt sich bisher so nicht bestätigen. Wie gesagt - es gibt unzählige Vergleiche beider Betriebssysteme auf der selben Hardware - ein dezidierter Sieger geht daraus jedoch nicht hervor.
mich würde interessieren um wieviel besser steamos laufen würde hätte es auch 32gb ram wie die windows version und nicht nur 16
also vergleich steamos 16gb vs steamos 32gb
ob es sich auszahlen würde hier mehr zu zahlen
Ah noch so ein Punkt wo das Video Tatsachen verdreht. Beim Preisvergleich führt es die 32 GB Variante für Windows an und stellt dem gegenüber die 16 GB Variante für SteamOS. Welch Wunder - die schwächere Hardware ist günstiger …
Das es dabei aber nicht um das OS geht, zeigt ein Blick auf die Homepage von Lenovo. Denn dort kostet die 16GB Windows-Variante des Handhelds genausoviel wie sein SteamOS-Pendant.
In den für Handhelds üblichen Auflösungen und Details reichen 16 GB völig aus. Du lässt ja im Normalfall auch keine 15 Fenster im Hintergrund offen.
Im Dock gibt es sicher ein paar Fälle die von 32 GB sichtbar profitieren.
was spielt ihr grad so am steamdeck?
Ich hab letztens ein wenig Eyuden Chronicles gespielt. Das war beim Humblebundle dabei.
Aber die Schrift ist entweder zu klein oder meine Augen zu schlecht Nach einer halben Stunde beginnen die zu tränen. Da mir das Spiel aber gefällt hab ich es mir im Sale für die PS5 geholt
Momentan wieder mal Elite:Dangerous (auch wenn die schrift klein ist), A webbing journey und ich hab endlich mal mit Hardcoded begonnen
Zuletzt Trident’s Tale am Steam Deck getestet.
Darkest Dungeon 2 und deep rock galactic survivors.
schon etwas länger her: guns of fury
Army of Ruin.
Sehr cooler Vampire Survivors Clone.
Wizordum
Wunderbarer Retro-Shooter von Apogee.