Steam Deck

hm. doch nicht so einfach. ich scheitere schon beim zweiten schritt: 3 der 8 schrauben des gehäuses sitzen einfach soo fest. die bring ich nicht raus bzw hab ich angst den kopf zu zerstören… :frowning:

Ifixit Schraubenzieher?

schraubenzieher die ich zuhause hatte.
sollte ich den ifixit benutzen?

edit: wusste doch, dass ich noch wo EDV-bastelschraubenzieher vom PC-bau habe… mit viel druck nun die schrauben gelöst. warn aber echt fies festgedreht.

edit2: hat letztendlich geklappt. aufspielen von steamOS war etwas bockig, das hat nach der auswahl im desktop-modus lange nicht gestartet bzw fehler gemeldet.

Mit dem ifixit Kit hatte ich nie Probleme
Gibt’s mittlerweile bei obi etc

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gestern das Steam Deck OLED 1TB geholt und bin sehr begeistert. Ich bin gespannt, was ich auf dem Teil noch entdecken kann/werde. :heart_eyes:

9 „Gefällt mir“

kennt das jemand? nutzt das jemand?

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit dem Skript gamepass und Psplus installiert
Man muss zusätzlich manuell Chrome installieren

Dann funktioniert das streamen. Passende Bilder in Steam sind dann auch vorhanden für die Steam-Fremden Einträge

1 „Gefällt mir“

bleibt bei Xplay von Steam da gehen paar Sachen mehr bzw schon länger( Tastatur Support)

1 „Gefällt mir“

Kann man ubisoft+ am Steamdeck nutzen? Was wenn man grad unterwegs und offline ist?

SteamOS dürfte jetzt bald auch offizifell auf nicht-Valve-Hardware aka Steam Deck laufen:

“The future of gaming handhelds is coming to CES ‘25 and you have a front row seat!” the email in my inbox exclaims.

Let me translate: it looks like Lenovo just tacitly confirmed it will announce its first SteamOS handheld in Las Vegas on or before January 7th, 2025. We’re expecting it to be the Steam button equipped Legion Go S that leaker Evan Blass revealed last week.

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir eine art PC mit Steam OS wünschen, dann würde ich nach der Generation Series S/X und PlayStation 5, wohl auf so ein Teil wechseln.

Das ist ja ohne weiters möglich.

Schau dir das https://bazzite.gg an. Bisher hatte das mit AMD-GPU da am wenigsten Probleme.
Bin aber nicht am aktuellen Stand und es gibt eine permanente Weiterentwicklung.
Das ist sehr nahe an feinem PC-Konsolen-Feeling. Aber halt nur sehr nahe. Aus PC Sicht, aus Konsolen Sicht wohl nicht nah genug.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte gern die selbe Erfahrung wie mit dem Steam Deck. Also kaufen, auspacken, Joystick verbinden und losspielen.

Läuft bei mir auf einem hp mini pc mit amd hw problemlos. Echt schönes System. 1:1 steamos am Steamdeck

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ein ausgemusterter Midi-Tower. :laughing:

Ich habe zu Weihnachten ein neues Steam Deck bekommen. Leider ist jetzt so, dass es häufig abstürzt. Das bedeutet der Bildschirm friert ein und nichts geht mehr. Dann muss ich immer das Gerät neu starten. Häufig passiert das ein paar Sekunden direkt nach dem aufwecken. Manchmal auch ein wenig später, wenn es aber mal ein paar Minuten läuft passiert das nicht mehr. Ich habe es schon 2 mal zurückgesetzt. Das hat leider nicht geholfen. Habt ihr Ideen bzw. Lösungen?

ui, vor allem weil es ja ein ziemlich neues frisch aufgesetztes Gerät ist klingt es nach einem Fehler im Ram oder in der SSD. Dürfte ein Garantiefall sein!

1 „Gefällt mir“

Das sind ja trübe Aussichten. Jetzt habe ich das Teil endlich und muss es wahrscheinlich wieder zurückschicken. Dann dauert es bestimmt ewig bis ich wieder eins habe.

Stürzt dein Gerät auch im Desktop Modus ab? das kannst du mal checken und welche Prozesse da gerade laufen.