Steam Deck

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Steam Deck ein Erfolg ist. Der Handheld PC Boom der anscheinend einsetzt könnte ein Problem für Nintendo werden. Weil mit „wow“, Skyrim am Handheld lock man jetzt niemanden mehr.
Gibt grad einen derStandard Artikel der das Fass des Switch Nachfolgers aufmacht.

Für mich ist es im Moment nix, nur eine Spielerei und dafür fehlt Zeit. Dock Funktion ist zwar Pflicht aber für mich in der Theorie Sinnlos. Ein Metroid gibt es eben nur auf Switch, will ich es am TV spielen, ist das die einzige Möglichkeit aber ein PC Spiel in Krümelgrafik, nur weil es geht? Praktisch ist das aber bestimmt anders, nur die Idee reizt mich grad nicht.
Auf Revisionsmodelle und Nachfolger bin ich aber jetzt schon gespannt.

Edit:
Der Preis des GPD Win 4 schreckt mich nicht, mit weniger ist, wenn es hält was es verspricht nicht zu rechnen, wie auch?

Eh net. Aber 1600€ für mobiles Gaming ist mir persönlich zu viel.
Das is mir einfach nicht wert.

Wie kommst du auf den Preis?

Je nach Konfiguration zwischen 748 eur und 1.124 eur.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, dann hab ich da was falsch gelesen. Ist es mir aber auch nicht wert (sonst hätt ich schon ein Steamdeck)

Aus dem Thread zur aktuellen Gameminds Folge.

Darf ich fragen wo das Problem liegt? Sind nicht alle ständig online? Also die 17GB am Telefon brauch ich gar nicht obwohl ich mein Telefon außerhalb meiner 4 Wände gar nicht mir mit W-Lan verbinde und echt viel Spotify und Podcast höre.

1 „Gefällt mir“

Wie viel Traffic entsteht da beim Verifizierten für das DRM? Könntest du das über einen Hotspot zb mit dem Handy abwickeln?

1 „Gefällt mir“

Wie gut spielen sich denn Egoshooter die nur für den PC gemacht sind? Meine jetzt frühe 2000er Dinger. Funktioniert da das Zielen einigermaßen? Hat das wer ausprobiert?

Mir ist aufgefallen, dass mein Steamdeck niemals voller als 93 bis 96% auflädt, auch wenn es durchgehend am Strom hängt. Ist das sonst noch bei jemanden so? Ich hatte quasi noch nie eine 100% Ladung…

Ist ein Akkuschutz wie bei aktuellen Smartphones, kann man sicher wo deaktivieren wenn es dir wichtig ist. Ist wie bei aktuellen smartphones.

1 „Gefällt mir“

Aber was spielst du in dem Modus?

Ich verstehe die Frage nicht :slight_smile:

Bei mir ist bei 99% Schluss.

Schätzt mal @consalex kann sich nicht vorstellen, dass jemand nicht nur im Handheld spielt.

1 „Gefällt mir“

Tu ich ja auch nicht. Meine Schilderung:

  1. Steamdeck im Standby, hängt am Strom für lange Zeit
  2. Steamdeck hängt immer noch am Strom, ich deaktiviere Standby
  3. Steamdeck hängt immer noch am Strom, Akkuanzeige zeigt irgendwas zwischen 93 und 96 %

Hast du schon einmal versucht das Deck komplett zu entladen und dann wieder komplett aufzuladen? Kann sein das die Anzeige verkalibriert ist wenn der Akku nie entleert wird.

1 „Gefällt mir“

Nope, habs eigentlich noch nie komplett ausgeleert (was gut zeigt, wie lange meine durchschnittlichen spielesessions sind und welche art von spielen ich drauf zocke :smiley: )

Sorry, zu verkürzt geschrieben. Ich hab keine Problemlösung für dich, mich hat nur interessiert, was du am Monitor spielst? Hab bis jetzt nix Gutes vom Dock-Modus gehört.

Ich hab nie was von einem Monitor gesagt, ich rede vom ganz normalen Handheldbetrieb :slight_smile:

edit: Ah, du hast dich auf einen anderen Post von mir bezogen :smiley:
Ich brauch das Dock in erster Linie zum Recorden meiner Steamdeck Let’s Plays, hab aber auch schon ein paar emulierte SNES Sachen drauf gespielt :slight_smile:

BTW ich das Steamdeck jetzt laufen lassen bis der Akku leer war und lade es jetzt mal ganz auf. Mal schauen, ob sich die Akkuanzeige rekalibriert hat :slight_smile:

Ich hab jetzt bei meiner Bestellung gehadert, ob mit Deck oder ohne, aber allein für die Möglichkeit, dass ich am Fernseher spielen kann, hab ich’s mir geholt. Am Ende werd ich 95% auf der Couch neben meiner Frau liegen und zocken, während sie irgendeine Sache am Fernseher anschaut.

1 „Gefällt mir“