Steam Deck Alternativen (Ally, Ayaneo, GPD & Co)

Sorry - hat etwas länger gedauert, komme aber aktuell nicht so viel zum Spielen.
Mittlerweile habe ich aber einige Stunden mit dem neuen Gerät verbracht und kann so einen Ersteindruck abliefern.

Haptisch und optisch ist das Gerät sehr gut gelungen. Fühlt sich hochwertig an, liegt (trotz des Gewichts) anhenehm in der Hand und das Farbschema Schwarz/Beige hat etwas von Retro-Look. Nur die RGB-Beleuchtung der Tasten und der Sticks sind nicht so mein Fall. Die kann man aber gottseidank auch deaktivieren.

Der Screen ist 8 Zoll groß und unterstützt bis auf HDR so gut wie alle alktuellen Features. Im Vergleich zum Bildschirm meines bisherigen Modells (GPD Win 3) eine starke Aufwertung.

Jetzt ein paar Worte zur Spieleperformance. Ich hab bisher 5 Spiele darauf gestartet und alle liefen gut auf dem Gerät. Besonders angetan war ich von Hogwarts Legacy. Das unterstützt nativ alle Funktionen von XeSS2 (Intels Pendant zu DLSS). Dadurch läuft es in maximaler Auflösung (1200p) und hohen Details mit konstant zwischen 50 bis 60 fps. Das ist eine bessere Qualität, als du sie auf der Series S zu sehen bekommst. Verwendet habe ich dabei die mittlere Einstellung (Balanced) was den Stromverbrauch angeht.

Hier bietet das Gerät völlige Freiheit in Sachen Einstellungsoptionen. Man kann aber auch der KI eines von drei Profilen zuweisen umd die passt dann laufend den Stormverbauch den aktuellen Anforderungen an.

Ich konnte folgenden Akku-Verbrauch feststellen:

Doom: The Dark Ages -29% in 1 Stunde
Metaphor: ReFantazio -20% in 1 Stunde
TMNT: Splintered Fate -14% in 1 Stunde
(Immer mit „Balanced“-Einstellungen beim Stromverbrauch)

Das sind Werte mit denen ich sehr gut leben kann. Auch aufwändige Spiele sollten somit gut 2, eher sogar 3, Stunden durchhalten.

Im Großen und Ganzen bin ich aktuell sehr zufrieden mit dem Teil. Sollte sich das Ändern melde ich mich wieder :grin:

6 „Gefällt mir“

Danke für deinen Eindruck.
Der Akku scheint ja ziemlich ausdauernd zu sein. Bei der Claw kannst du auch selbst bestimmen wie viel Watt das Gerät ziehen darf, ich dachte das ist ein Alleinstellungsmerkmal des Steam Decks, können das alle PC Handhelds?

Und so Dinge wie feste fps bzw. eine Obergrenze von fps festlegen das kann man hier auch nehme ich an? Also wenn mir bei einen rpg 30fps reichen dann hab ich noch Leistungs Reserven für höhere Auflösung oder mehr Details.

Wirst du auch etwas Retro drauf spielen? Insbesondere DOS und Amiga wäre sehr interessant für mich. :wink:

Jetzt aber mal danke für deinen ersten Eindruck.

Die Watt kannst du heute bei den meisten Geräten frei einstellen. Der neue Intel-Chipsatz hat aber erstmals eine eingebaute Funktion bei der die Leistung des Systems den Anforderungen des ausgeführten Programms laufend anpasst. Verkauft wird das als KI-Funktion (kann das schon nicht mehr hören) - funktioniert aber an meinen bisherigen Erfahrungswerten sehr gut. Man muss also nicht händisch nachjustieren bei jedem einzelnen Spiel. Diese Funktion soll es aber auch bald auf AMD-Teilen gebeb.

Ich spiele durchaus Retro-Spiele - aber weniger auf diesem Handheld. Speziell für Homecomputer fehlen integrierte Touchpads um die Maus zu emulieren. Der Touchscreen oder die Sticks sind selten ein guter Ersatz. Dazu würde ich dir eher ein Steamdeck raten. Noch dazu ist die Claw viel zu teuer „nur“ um Retro-Games damit zu spielen.

2 „Gefällt mir“

Ja zwick Mühle my beloved Touchpad vs. Gamepass nativ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Am Steamdeck einfach Windows installieren - Problem gelöst :smile:

Bet die Leistung wäre dann wohl spürbar hinter einer Claw oder einem Ally… man die Namen :melting_face:

Das finde ich schon etwas Pervers…
Benutze eh Cloud Streaming geht eh Gut und so aber Nativ ist einfach Nativ :sweat_smile:

der ayaneo flip 1s (ds) wurde vorgestellt:

fesche teile, aber schaut man auf indiegogo sind sie auch recht teuer.

Wäre da vorsichtig - es gab bereits sehr ähnliche Flip-Handhelds von AyaNeo die dann aber nie in den Handel kamen. Es gab nur eine Handvoll Gerätw für die Presse.

Das DualScreen-Konzept ist auf einem PC Handheld sowieso fragwürdig. Gibt ja so gut wie keine Software die den zweiten Screen nutzt. Verbraucht nur unnötig Energie um virtuelle Tastatur oder Desktop darzustellen.

unterm strich dürften die die produktion eingestellt haben und 18 backer bekamen ihr gerät nicht. ist nicht leiwand, keine frage, aber nur eine handvoll geräte für die presse stimmt auch nicht.

wie immer gilt bei tech-indiegogo/kickstarter kampagnen, auch von bekannten herstellern wie ayaneo: nix is fix.

A hat sich MSI nicht gerade mit Ruhm bekleckert …
Die eigene Software bremste den Intel-Chip scheinbar in relevanten Ausmaß ein. Immerhin (etliche Monate nach dem Launch) wurde das nun gefixed.

Das nenn ich mal exotische Hardware:

3 „Gefällt mir“