Starfield

Bei weit über 50 Stunden habe ich bis jetzt 2 Missionen gefunden die nicht abgeschlossen werden können. Andere Bugs sind mir für solch ein Mammutspiel auch nur selten untergekommen.

Was mir aber gerade ordentlich den Spielspaß vertrübt ist der Fehler das angezeigt wird, dass keine Speicherung mehr durchführbar ist obwohl weit über 150GB auf der Festplatte noch frei sind. :face_with_symbols_over_mouth:
Zuerst dachte ich das Limit für die Spielstände erreicht zu haben und habe ein paar gelöscht. Half aber nur kurze Zeit. Jetzt renne ich mit 3-4 Spielständen herum und trotzdem kam die selbe Fehlermeldung. Schnellspeicherung ging noch, bei der Autospeicherung war Sense und immer kam automatisiert die Fehlermeldung wenn ein neuer Bereich geladen wurde. Nervig!

Als dann nicht einmal mehr die normale Speicherung und die Schnellspeicherung ging, ein Neustart der Konsole auch nicht half und das Chache leeren auch keine Besserung brachte habe ich genervt aufgehört.

Ich bin übrigens nicht allein mit dem Problem. Egal ob PC oder Xbox einige Leuten berichten darüber, dass nach langer Spielzeit (50+ Stunden) bei der Gamepass Version dieser Fehler vorkommt.
So etwas darf ehrlich gesagt bei solch einem Prestigespiel nicht passieren!

Für PC gibt es einen komplizierten Lösungsweg. Auf der Xbox dürfte laut Recherche helfen das Gamerprofil zu löschen und wieder neu herunterzuladen. Vor lauter Frust habe ich das aber noch nicht probiert.

Bei weit über 50 Stunden habe ich bis jetzt 2 Missionen gefunden die nicht abgeschlossen werden können. Andere Bugs sind mir für solch ein Mammutspiel auch nur selten untergekommen.

Was mir aber gerade ordentlich den Spielspaß vertrübt ist der Fehler das angezeigt wird, dass keine Speicherung mehr durchführbar ist obwohl weit über 150GB auf der Festplatte noch frei sind. :face_with_symbols_over_mouth:
Zuerst dachte ich das Limit für die Spielstände erreicht zu haben und habe ein paar gelöscht. Half aber nur kurze Zeit. Jetzt renne ich mit 3-4 Spielständen herum und trotzdem kam die selbe Fehlermeldung. Schnellspeicherung ging noch, bei der Autospeicherung war Sense und immer kam automatisiert die Fehlermeldung wenn ein neuer Bereich geladen wurde. Nervig!

Als dann nicht einmal mehr die normale Speicherung und die Schnellspeicherung ging, ein Neustart der Konsole auch nicht half und das Chache leeren auch keine Besserung brachte habe ich genervt aufgehört.

Ich bin übrigens nicht allein mit dem Problem. Egal ob PC oder Xbox einige Leuten berichten darüber, dass nach langer Spielzeit (50+ Stunden) bei der Gamepass Version dieser Fehler vorkommt.
So etwas darf ehrlich gesagt bei solch einem Prestigespiel nicht passieren!

Für PC gibt es einen komplizierten Lösungsweg. Auf der Xbox dürfte laut Recherche helfen das Gamerprofil zu löschen und wieder neu herunterzuladen. Vor lauter Frust habe ich das aber noch nicht probiert.

1 „Gefällt mir“

das klingt nicht unriskant. vlt doch den nächsten patch abwarten?

Das macht gar nichts, da sowieso alles auf den MS Servern liegt.

Hoffe mal das @Gatar s Problem dadurch behoben werden kann, klingt echt ungut. :confused:

2 „Gefällt mir“

Ich muss nur aufpassen das die übrigen Savegames auch wirklich in der Cloud sind.

Das Problem gibt es schon seit dem Release. Da sollte Bethesda eigentlich ASAP was daran ändern! Es gibt sogar schon Berichte das Savegames mit mehreren Stunden Spielzeit einfach weg sind… :flushed:

2 „Gefällt mir“

Ok, ich pausiere wohl jetzt gezwungener Maßen bis endlich eine ordentliche Lösung existiert.

Spiel geladen. Schnellspeicherung ist verschwunden. Verlorene Zeit ca. 1 Stunde…

Normales Speichern ging 2-3 mal dann kam die Gleiche Meldung.
Dann mal Cloud Gaming über den Laptop probiert. Synchronisieren geht nicht. Das heißt, die Lösung mit den Gamerprofil versuche ich sicher nicht. Habe Angst das nichts in die Cloud geladen wurde und die Speicherstände auf der Konsole ebenfalls gelöscht werden. :scream:

Und so etwas im Jahr 2023. Einfach nur peinlich!

3 „Gefällt mir“

Versteh deinen Frust, erinnert mich an das Watch Dogs Legion Debakel zum XSX Release wo Ubisofts tolle Cloudlösung einfach Spielstände nicht akzeptiert hat.

Hab damals dadurch 8-10h Fortschritt verloren und das Spiel bis heute nicht mehr angegriffen.

@Starfield:

Ich find die Welt mittlerweile immer besser und interessanter. Unglaublich wieviele kleine Details und Geschichten in dem Spiel stecken. Und auch wieviele unterschiedliche Szenerien und Orte es im Spiel gibt, die teils extrem voneinander abweichen.

Heute mal etwas mehr Zeit aufm Mars verbracht:

Aussicht von der alten Nasa Raketen Rampe.

Und hab dann ein kleines Mädchen in der Wohnungszone gefunden, die durfte nicht raus weils zu gefährlich ist. Hat mich aber gebeten Zeichnungen von ihrem Spacefrog überall aufzuhängen, da sie die Leute etwas aufmuntern wollte.

Hab ich natürlich gemacht und als Belohnung 12 Credits von ihr bekommen. :smile:
Und kann die Poster jetzt für meine Outposts und Wohnung craften.

Weiter gings dann zum Saturn Mond Titan und New Homestead, eine der ersten Kolonien der Erde und die sind ziemlich Stolz drauf und wollen alles sehr Traditionell halten.
Haben sogar ein Museum das viele Stücke aus der Erde ausgestellt hat.

Und die Ärztin dort hat Probleme die Einwohner der Kolonie zu versorgen, weil ständig unvorsichtige Touristen mit Verletzungen bei ihr landen. Ihre Lösung? Touristen vertreiben!

Also musste ich mit dem Kostüm Touristen erschrecken, damit ein Gerücht entsteht das New Homestead gefährliche Aliens hat. :joy:

Leider durfte ich das Kostüm nicht behalten. :frowning:

Hab auch eine Bounty Hunting Mission probiert: die sind nix besonderes und finden sofern ich das mitbekommen hab meistens in diesen Einheitlichen Stationen statt. Aber eine coole Szene hatte ich trotzdem, bin einfach an allen Wachen außen vorbei und rein, dachte ich kann mich evtl reinschleichen (war aber nicht im schleich Modus)… nur hat mein Companion dann nervöse Finger am Abzug bekommen und geschossen bevor ich drin war.

Bin dann trotzdem einfach rein… und alle Wachen von außen kamen der Reihe nach ins Gebäude… und ich hab da mit einer Schrotflinte gewartet. :grin:

1 „Gefällt mir“

gibt einen neuen patch, aber kein wort von wegen savegame-problemen im changelog.

Keine Ahnung ob das ein Bug ist aber meine Tastatur wird immer wieder nach einiger Zeit nicht mehr im Spiel registriert, wenn diese per Bluetooth verwendet wird. Erst wenn ich sie via USB mit dem PC verbinde gehts wieder.

Hatte ich bisher noch nie, außer in Starfield…Google hat mich da leider nicht schlauer gemacht.

EDIT: nun doch was gefunden (man muss nur die richtigen Suchparamter verwenden ^^)

https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/168zr68/issue_with_mechanical_keyboard/

Bin scheinbar nicht allein mit dem Problem…

2 „Gefällt mir“

Ich glaub ich las das Spiel nun sein. Nach über 30 Stunden hab ich immer noch nicht den Punkt erreicht wo sowas wie richtiger Spaß aufkam.

Ich würde es gern mögen aber ich komme nirgends richtig rein, für mich ist es leider ein echt schlechtes Spiel bis jetzt.

Es fühlt sich immer mehr nach Zeitverschwendung an und das muss ja ned sein wo gerade heuer so viele Spiele erschienen sind.

2 „Gefällt mir“

Ohh, das ist schade! Aber ich weiß was du meinst…. Mir ging es bei Skyrim ähnlich…. Nach einem Jahr Pause hat es Klick gemacht…

Die Fallout Reihe habe ich bis heute nicht weiter als das Tutorial….

Vielleicht wird es ja noch was…

2 „Gefällt mir“

Das selbe hab ich mir auch gedacht vielleicht schau ich in einem Jahr oder so noch mal rein. Vielleicht bin ich gerade ned in der Stimmung für das Spiel. Es läuft ja ned davon und wen ich es nicht spiele ist ja auch nix passiert. :wink:

3 „Gefällt mir“

Schade, was hast denn bisher gemacht bzw was gefällt dir nicht?

Ich konnte ja bisher nichts mit den Bethesda Spielen anfangen, aber Starfield hat aktuell echt das Zeug dazu das es evtl mein Goty wird. :sweat_smile:

Gerade heute wieder so viel unterschiedliche Storys erlebt und Orte besucht, ich lass mir grad extra viel Zeit, da ich die meisten Faction Questreihen und die Hauptstory schon fertig hab.

Hab heut hauptsächlich Piraten Gejagt und ihre Schiffe geklaut. :smile:

Ok ich hatte gerade was sehr cooles.

Ich hab glaub ich vor einer Woche oder so ein Ecliptic Schiff lahmgelegt und geboardet um es zu übernehmen. Das war aber ein richtig großes Schiff und hatte Klasse C, mir fehlte der Skill um es fliegen zu können. Also bin ich wieder raus und weiter und hatte es schon komplett vergessen.

Aber weil ich es nicht fliegen konnte hab ich genau in diese Skills investiert weil ich so ein Schiff wollte.

Und heute sicher 30-40 Spielstunden später bin ich - durch eine andere Mission - im Nachbarsystem gewesen und auf dem Retourweg musste ich einen Zwischenstop in einem System machen… und da war dieses Schiff und trieb einfach so durchs Weltall seit ich die Insassen beseitigt hatte. Da ich jetzt den Skill für so ein Schiff habe, bin ich nochmal rein und selbst alle Gegner die ich umgebracht hab schwebten immer noch in Zero G durchs Schiff.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt Besitzer von einem C Klasse Schiff. :sunglasses:

Und das Schiff hat eine richtige Brücke mit 3 Sitzplätzen und direkt dahinter noch einen Raum mit zig Plätzen für die Crew.

Jetzt muss ich halt den Skillbaum füllen damit ich mehr Crewmitglieder im Schiff haben kann. :joy:

8 „Gefällt mir“

Wow, so ein schiff will ich auch haben!
Hab Fliegen auf Stufe 3 und noch 10 Schiffe zerstören bis ich Stufe 4 habe.

Ich hab voll Bock auf ein so riesen Schiff g.

1 „Gefällt mir“

Ja hab die letzten paar Sessions fast nur Piraten gejagt damit ich genug Schiffe zerstört hab.

Und jetzt heißts irgendwo XP farmen, damit ich eine kompetente Crew an Board hab. :smile:

Btw Tipp für alle: in Akila beim „hitching post“ gibts ein Crewmitglied mit dem Namen „Omari Hassan“ zum Anheuern der 3 Sterne bei den Schildsystemen fürs Schiff hat. Wenn man den dann auf seinem Schiff stationiert bekommt man etwas stärkere Schilde und sie werden schneller repariert!

Erkennt man daran das bei der Schiffsenergie dann der unterste Balken blau ist! :smile:

4 „Gefällt mir“

Cool, danke für die Info!

1 „Gefällt mir“

Schiffe kannst im Simluator zerstören,zählt auch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wie schauts bei deiner situation aus? schon eine brauchbare lösung aufgetaucht?

1 „Gefällt mir“

Manche haben wohl zuviel Freizeit. :joy:

Ich bin gestern mal von System zu System gesprungen wo ich noch nicht war und hab wieder einen Notruf erhalten. Das System war extrem abgelegen. Als ich dem gefolgt bin landete ich auf einem Planeten voller Klone von bekannten historischen Persönlichkeiten wie zB Franklin Roosevelt, Emilia Erhart und Gengis Khan.
Die hatten sich in 3 Gruppen gespalten und ich muss jetzt das Rätsel lösen wieso die komplett abgeschnitten von allen anderen hier leben. :smile: