Ich war sofort drin. Verbrachte zu Beginn sehr viel Zeit auf Jemison, weil ich nicht direkt in New Atlantis gelandet bin sondern irgendwo anders auf dem Planeten. Erst als mir dann auf Jemison als ich ene Höhle wieder verliess jemand seine Schrotflinte unter die Nase hielt und meinte dies sei seine Beute ging ich, nachdem ich die Situation friedlich gelöst habe, nach New Atlantis. ![]()
es hat gebraucht bei mir, siehe meine postings nach dem launch.
nach dem tutorial/prolog hab ich mir (vlt wars glück?) die richtigen quests ausgesucht und dann bin ich einfach in eine unterhaltsame sache nach der anderen reingestolpert; manche als quest, manche durch neugieriges erkunden. ich bin aber auch erst bei ~13h spielzeit, ka ob das der dauerzustand bleibt.
Das geht? Dieser Roboter hat mich direkt nach New Atlantis gebracht, dort war ich jetzt auch die letzten 6 Stunden. Nun bin ich mit Sarah am Mars.
Nach nun etwa 10 Stunden hat es noch nicht ganz gezündet, es packt mich noch nicht so wie ein Skyrim, Fallout 3 oder gar Oblivion und Morrowind.
Ich Blick bei so viel noch nicht durch, die schnellreise ist ein Horror und die Karte verstehe ich auch nicht. Ich konzentriere mich jetzt mal auf die Story. ![]()
![]()
die schnellreise hat bei mir auch gebraucht. inzw will ich gar nicht mehr herumgehen, sondern ruf mir immer die karte auf. welche probleme hast du mit dem system?
andere spielmechaniken wie zb werkbank für waffenupgrades lasse ich zzt noch komplett aus oder irgendetwas synthetisch herstellen mit den materialien, die ich aufgesammelt habe.
Klar. Man muss ja nicht auf ihn hören. ![]()
Die Karte auf dem Planeten zb. Jemison zeigt mir (zumindest bisher) nur ganz rudimentär, sowas wie Distrikte oder POI an.
Hier hab ich noch nicht rausgefunden wie ich zwischen diesen Schnellreisen kann, also zb. wenn man vom Raumhafen zum Wohndistrikt will.
Und „größeres“ Schnellreisen, also von zb. der Erde zurück nach New Atlantis direkt zur Loge geht gar ned, oder ich verstehe nicht wie. Man muss hier immer wieder den Umweg über das Raumschiff machen.
Auch so etwas was mich wahnsinnig macht, seit 20 Minuten versuche ich an dieser Sternenwerft im Orbit vom Mond anzudocken.
Ich dotze und Schramme an der Raumstation rum und kann dort nix machen. Da war das andocken bei Elite am C64 ja geradezu einfach. ![]()
![]()
Es braucht etwas bis man die Systeme intus hat und es so richtig klick macht, mir hats aber von Anfang an Spaß gemacht. Aber Scifi ist einfach mein Setting. ![]()
Als Tipp: schau was dir Spaß macht und mach dann einfach das. Zwing dich nicht zu einer Story oder etwas was dir nicht liegt. Evtl bekommst später was womit das einfacher/besser wird.
Bzgl Schnellreisen: du darfst nicht zuviel mit dir tragen, dann kannst du das auf einem Planeten über den Scanner machen.
Aktivier den Scanner, zeig auf dein Raumschiff oder den Stadtteil und wenn du schonmal dort warst kannst dann Fast Travel auswählen.
Wenn du auf einen anderen Planeten willst musst auch dort schonmal gewesen sein und kannst direkt über die Planetenkarte hin, sofern du nicht durch eine Quest gesperrt bist oder der Planet zu weit weg ist oder du durch unbekannte Sternensysteme dazwischen musst.
Klappt aber auch von überall aus. Grad extra probiert, war in der Lodge und bin von dort aus direkt zu einem Planeten per Schnellreise.
@ Andocken: auch mitm Scanner, aktivier dein Ziel, wenn Besatzung drauf ist vorher evtl mal „Hail“ machen (kA wie das auf deutsch heißt, so stellt man halt kontakt her) und wenn man nah genug dran ist steht neben Hail der „Dock“ prompt inkl Taste die Drücken musst. Passiert dann automatisch, da musst gar nix machen, nur nahe genug dran sein.
Danke das mit dem Scanner und der Schnellreise ist ein wertvoller Tipp.
Das mit der Schnellreise über weite Entfernungen muss ich noch mal testen, ich bin da bisher immer im Orbit des Zielplaneten gelandet und musste von dort dann weitermachen, also mir die Landeanimation ansehen.
Das andocken Versuch ich morgen nochmals, jetzt ist mir schon zu spät. Mal schauen was ich da übersehen hab.
Zu erwähnen ist noch, das das Andocken selbst erst dann geht, wenn das Ziel nur mehr 500 Meter entfernt ist.
Du musst wie gesagt schonmal gelandet sein, dann kannst du den Landeplatz auswählen und bist direkt dort.
Gibt aber Situationen wo es nicht anders geht als nur hinzuspringen und zu landen.
@ Spiel: es öffnet sich immer mehr und es kommen immer mehr kleine Details dazu. Es gefällt mir echt immer besser.
Davor wieder 2 nette Zufallsbegegnungen gehabt.
Das eine waren die Marines die mich vor kurzem per Funk um Hilfe baten und haben sich nochmal bei mir bedankt und mir was geschenkt.
Die 2 waren einfach aufm Weg nach New Atlantis und haben sich verflogen… und der Mann wollte nicht nach dem Weg fragen, seine Frau aber schon und die haben sich voll gestritten. ![]()
So der Bau menes ersten Aussenpostens hat begonnen. Es ist erst der Anfang und vor allem der Innenausbau ist noch sehr einfach gehalten. Wird mich sicher noch die ein oder andere Stunden kosten. ![]()
Ja, die Außenposten sind lässig, jedoch hab ich meinen im Corona-Wahn gebaut und weiß jetzt nicht mehr wo ich ihn gebaut habe
. Muss erst herausfinden, wie ich den einfach wiederfinden kann.
Das mit den Aussenposten hab ich noch gar nicht gecheckt. Hab etwas aufgebaut aber das mit der Versorgung und dem Abbau check ich gar nicht. Muss mir da mal ein paar Tutorials ansehen.
Auch wenn es darum geht ein Raumschiff von Null an aufzubauen und nicht nur zu modifizieren. Es kommt immer die Meldung das die Klasse des Reaktors und die Module nicht passen oder so. Ich check nicht was ich da falsch mache.
Da das Ganze zu mühsam wurde bin ich wieder an die Nebenquests rangegangen. So genial was da geboten wird! Die erste richtige Vanguard Mission im Tau Ceti System fand ich richtig cool gemacht. Hatte einige Schweißperlen auf der Stirn. ![]()
Auch die vielen verschiedenen Arten um eine Missionen abzuschließen sind extrem Abwechslungsreich. Je nach Fähigkeit und Willen kann das komplett unterschiedlich und auch unterschiedlich schnell abgeschlossen werden. ![]()
In dem System steht mein Aussenposten. Komm doch das Nächstemal zu einem Käffchen vorbei. ![]()
Sehr gern sogar. ![]()
Das wäre was wenn man sich die Außenposten andere Spieler genauer ansehen könnte. Bin mir sicher da gibt es und kommen noch einige Schmankerl ins Netz. ![]()
Gibt ja schon sehr gute Tutorials zu beiden Themen, dann flutscht das ganz schnell und macht Spaß.
Wenn man bei diesem Spiel Pläne macht, was man als Nächstes tun will, kommt sicher was dazwischen und man sieht sich plötzlich im Kampf gegen Spacer und klaut danach ihr Schiff. Entschädigt wird man dafür immer wieder mit toller Aussicht, wie die Sonne die von hinter dem Horizont auftaucht, den Boden erleuchtet, während man auf dem Weg zurück zum Schiff ist.
Lang hat es gedauert, aber jetzt hab ich die erste kaputte Quest gefunden:
In der Riyujin Questreihe startet die Operation in der Quest Sabotage bei mir nicht. Hat sie schon jemand gespielt? Schade, war schon sehr gespannt was da kommt.
Ich habe auch ein Quest das nicht beendet werden kann. Soll ein Geschenk in New Atlantis abgeben.
Der blaue Punkt zeigt aber ins Nirvana. Die Google Suche hat bestätigt das ich damit nicht alleine bin.
Die nächsten Patches kommen aber bestimmt. Achja, wenn ich mir die Downloads ansehe gab es schon seit dem Release am 1. September keine Patch mehr. Bei neuen Spielen schon richtig ungewöhnlich das nicht gleich mehrere Patches nachgereicht werden. ![]()
das erste quest mit sam coe holt mich jetzt nicht wirklich ab (bin da noch recht am anfang). bin generell kein fan von „wild west“-szenarien in sci-fi-settings. ich weiß, das klischee gibts schon seit eeewig, aber für mich wirkt das fehl am platz.