Starfield

Das grösste Problem mit der Verschiebung von Starfield und Redfall ist für mich Folgende. Jetzt kommt noch mehr konzentriert im 2023. Ist schon im 2022 und der Switch ein Problem für mich, man kommt nicht mehr hinterher, weil ein sehr gutes Spiel dem Nächsten folgt. :upside_down_face:

Das Spiel sieht dem Vorgänger sehr ähnlich und erscheint auch noch für PS4. Da wäre es schon sehr überraschend, wenn es nicht mehr dieses Jahr erscheinen sollte. Die restlichen Ressourcen wird Sony aber wohl in PSVR2 stecken und kein weiteres AAA-Spiel mehr in diesem Jahr rausbringen.

Microsoft muss hoffen, dass wenigstens Forza Motorsport 8 und Hellblade II dieses Jahr fertig werden. Die wurden ja schon bei der allerersten Präsentation der Konsole gezeigt.

Vielleicht wird es ja dieses Jahr mal wieder was im Sommer geben. Die letzten Jahre wurde es ja pandemiebedingt in den Herbst geschoben.

Niemals

1 „Gefällt mir“

Hellblade 2 sicher nicht, Forza 8 sehr gut möglich. Aber sonst… da müssen wohl ein paar Day-One Thirdparty-Deals aushelfen für 2022.

Für Multikonsoleros egal, für Xbox-only schon sehr bitter. Forza Horizon 5 (sehr cool) Halo Infinite (hmm…), dann ein Jahr lang nichts, außer ein paar nette Deals fürs Abo. Irgendwo ist der Wurm drin bei MS. Mal schauen ob 2023 endlich das Xbox-Jahr wird. Studios haben sie ja mittlerweile genug - manche davon eigentlich auch schon lange genug.

Der Chef steht voll hinter der Entscheidung.

These decisions are hard on teams making the games & our fans. While I fully support giving teams time to release these great games when they are ready, we hear the feedback. Delivering quality & consistency is expected, we will continue to work to better meet those expectations.

https://twitter.com/xboxp3/status/1524805246102343686?s=21&t=U_KSz5Dk4pJvItQXhD3JZw

Was soll er auch sonst sagen. :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

dieses. selten war ein konsole-launch so enttäuschend. und da schließe ich sony mit ein.

Ja… ich hatte schon viel Spaß mit der PS5. Aber ich verstehe dich.

PS5 und Xbox Series sind sehr feine Geräte und haben coole Features, doch der Software Nachschub lässt zu wünschen übrig. Das liegt aber nicht nur an Sony und MS allein. Der Großteil der AAA-Publisher enttäuscht seit einiger Zeit nur noch. Keine Ahnung ab sich das bald besser wird.

Das Zukunftsversprechen beider Hersteller ist vielversprechend und ich begrüße die unterschiedlichen Strategien. Die Frage die aber am Ende übrig bleibt ist die: „wann beginnt diese vielversprechende Zukunft endlich?“ 2023? 2024?

Der Rest von 2022 sieht ja eher mau aus. MS wird für den Game Pass zukaufen und Sony sich vermutlich weiter ausruhen, gähn!

Das kann aber auch 1:1 auf Sony umgemünzt werden. Viel besser stehen die bei weitem nicht da was den Spieleoutput angeht. :sweat_smile: Meine PS5 hat schon wieder eine Staubschicht und ob God of War 2 noch erscheint ist fraglich. Irgendwo ist der Wurm drin bei Sony. Mal schauen ob 2023 endlich das Sony-Jahr wird. Studios haben sie ja genauso genug. :wink::joy:

Zum Glück hab ich alle Konsolen. Da sind mir Verschiebungen sowas von blunzen.

1 „Gefällt mir“

Kommt immer drauf an was man sich erwartet. Wer sich eine Konsole kauft und glaub das man in den ersten 2 Jahren die massiven Kracher bekommt, macht halt einfach was falsch IMO.
Für mich waren beide Spiele zB eher Semi Interessant (hätte sie halt im Gamepass getestet, wären aber beides keine Release Vollpreisspiele für mich) und auch ein Forza Motorsport interessiert mich nicht sollte es kommen.

Hab aber heuer genug Spiele im GamePass + genug 3rd Party Spiele die mich so interessieren das ich eh nicht alles spielen kann was ich will. Ich versteh den Stress wegen den 1st Party Spielen generell nicht (nicht auf dich bezogen, sondern allgemein im Internet). Auf der PS4/X1 hatte ich auch immer wieder mal Jahre drin wo nix an 1st Party Spielen für mich dabei war. Dann spiel ich eben 3rd Party oder was aus meinem Backlog in der Zeit. :man_shrugging:t2:

Ganz einfach: Corona.
2022 ist wohl das Jahr wo man am meisten merkt wie sehr die Terminpläne durch die Pandemie durcheinander gewürfelt wurden. Soferns nicht nochmal schlimmer wird sollte es aber ab nächstes Jahr bei den meisten Studios besser werden.

Wobei sicher auch noch mitspielt das Devs und Spieler die Crunch Kultur immer weniger akzeptieren und viele Studios deswegen endlich (!) auf bessere Arbeitsbedingungen setzen (müssen). Dadurch kann das eine oder andere Spiel durchaus auch mal 6-12 Monate verschoben werden.

2 „Gefällt mir“

Das COVID einen Schneeballeffekt haben wird ist eh klar. Und das die ein oder andere Konsole immer wieder Staub ansetzt auch. Jeder hat da seine Präferenzen, ob’s Spiele sind oder die Geräte auf denen man diese spielt. :wink:

Ja, Sony bekleckert sich diese Gen nicht gerade mit Ruhm, das hat MS bis jetzt viel viel besser gemacht - der „For the Players“-Pokal bekam eine grüne Farbe.

Allerdings gab es in den letzten Jahren einige Sony-Jahre und es wäre langsam wirklich Zeit für das lang ersehnte und lang versprochene Xbox-Jahr. Nintendo Mal ausgenommen, die rocken eh jetzt schon länger alles weg.

Doch abseits von COVID, wo alle drei ins straucheln geraten sind, scheinen Nintendo und Sonys ihre Studios und dem Spiele-Output weitaus besser zu managen. MS wirkt in dem Bereich noch immer etwas unbeholfen. Angefangen beim Halo Infinite Debakel bis zu dem Umstand 2022 kein eigenes großes Spiel mehr zu veröffentlichen - so wie es derzeit aussieht.

Sieht man sich dann noch die ganzen Gerüchte und Meldungen rund um potenzielle Highlights wie Everwild, Fable, Perfect Dark usw. an… muss man sich schon manchmal auf den Kopf greifen. Ob der enorme Studiozuwachs da helfen wird… irgendwann vermutlich.

Bei jeder Verschiebung die selbe Diskussion :yawning_face:

1 „Gefällt mir“

Nein, Verschiebungen gehören dazu und Verschiebungen ansich sind nicht schlechtes oder ungewöhnliches.

Was bei MS nicht passt ist der Output. Demon’s Souls, Miles Morales, Returnal, Ratchet, GT7, Horizon + die ganzen Exclusives… gegenüber Forza Horizon und Halo, wo man nach sechs Monaten zwei Maps bekommt…
Nope, MS muss am Management etwas ändern bzw. jemanden einstellen der das managen kann. COVID ist nicht die Ausrede für alles. MS hat enorme Ressourcen und Cash. Liest man zwischen den Zeilen ist Spencer das Dilemma auch bewusst. Das gibt’s aber nicht erst seit COVID.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, immer die gleiche Diskussion - als ob manch einer hier Posts einfach nur kopiert damit was dasteht.

Spiel X wird verschoben:
User A : mir egal, komme vor lauter Games auf Konsole A eh nicht hinter her
User B: bei Sony ist alles besser, MS muss liefern
User C: nein bei MS ist alles besser, Sony muss liefern
User B und C schreiben ca 5 mal den gleichen Inhalt mit anderen Worten nieder um den anderen zu überzeugen, der aber nie überzeugt werden wird
User D schaltet sich ein und meint, darum braucht er keine Current Gen Konsolen.

Einige Zeit später wird Spiel Y verschoben - die Protagnisten der oberen Diskussion kopieren ihre Posts in den Thread von Spiel Y.

Scheinbar gibt es nicht mehr viel zu bequatschen im Forum…

5 „Gefällt mir“

Es ist zumindest wahrscheinlicher als ein Release von Fable, Perfect Dark, Awowed, Everwild, Stalker 2 oder State of Decay 3 dieses Jahr.

Angekündigt wurde Hellblade II ja schon 2019.

Lustig wie sich der Wind dreht. Vor ein paar Wochen noch haben User hier gejammert weil im Frühjahr 22 „zu viele“ Top-Titel erschienen sind und sie nicht wussten wie man das Alles spielen soll. Nun wird 22 aber gefühlt wieder zum schwachen Jahrgang erklärt …

3 „Gefällt mir“

Da mich Elden Ring und Gran Turismo nicht interessieren und ich bei Horizon erst den Vorgänger beenden möchte, hatte ich dieses Luxusproblem nicht und konnte in aller Ruhe die Next-gen-Fassung von Cyberpunk 2077 spielen. :wink:

Ob das Spielejahr was taugt hängt auch von den Ankündigungen im Sommer ab. Vielleicht spendiert uns Nintendo ja noch ein Super Mario Odyssey 2.

1 „Gefällt mir“

Was haben die anderen Spiele jetzt mit Hellblade zu tun?
Jeder der 2 & 2 zusammen zählen kann weiß das keines dieser Spiele heuer kommt oder für heuer geplant ist/war (außer Stalker, das hat aber nichts mit MS zu tun und musste aus bekannten Gründen verschoben werden). Die meisten dieser Spiele kommen wohl frühestens Ende 23 - 2025.

Hellblade 2 dürfte frühestens nächstes Jahr erscheinen, wenn überhaupt. Wann es angekündigt wurde ist dafür ja komplett irrelevant.

In der Regel werden Filme, Serien und Spiele angekündigt, wenn sie auch in absehbarer Zeit erscheinen sollen. Gibt natürlich auch Ausnahmen, siehe The Elder Scrolls 6 auf der E3 2018.

Von den Spielen, die Microsoft aktuell in der Pipeline hat, ist Hellblade II das einzige, wo es bereits Gameplay zu sehen gab. Vielleicht gibt es am 12. Juni noch Überraschungen, aber aktuell sieht es nicht danach aus.

Ich vermisse ein wenig die PS2-Zeiten, wo zwischen Ankündigung und Release oft nur sechs bis achtzehn Monate lagen. Heutzutage ist selbst sowas wie 12 Minutes ewig in Entwicklung. Schon ein wenig frustrierend. Andererseits überrascht es mich wie flott From Software ist. Obwohl deren Spiele ziemliche Umfangsmonster sind, hatten sie die letzten zehn Jahre einen ziemlich guten Output. Sowas würde ich mir auch mal für Serien, die mir am Herzen liegen, wünschen. Beispielsweise Mass Effect.

Wir sind nicht mehr im Jahr 2000.
Spiele werden früher angekündigt aus einer vielzahl an Gründen.
Um Internet Leaks vorzubeugen
Um die Fans zu beruhigen (weswegen zB ES6 schon angekündigt ist, obwohl noch nicht aktiv dran gearbeitet wird)
Um die Investoren zu beruhigen
Oder um interessierte Devs anzuwerben

Eine Ankündigung heißt genau gar nichts und eine Entwicklungszeit von 3-6 Jahren ist auch ohne Pandemie nichts unwahrscheinliches.

Hellblade 2 wurde als Unreal Engine 5 Spiel angekündigt und die Engine ist jetzt seit einem guten Monat aus der Beta raus.
Selbst wenn der Rest schon fertig wäre (was nicht so ist), würde des anpassen auf die fertige Engine und das Bugfixing mindestens bis zum Jahresende dauern. 2022 war für das Spiel also nie realistisch, wenn doch wäre das eine große Überraschung.

PS2 Zeiten kannst du nichtmal ansatzweise mit den Spielen von heute vergleichen. Das Ding hatte 32MB Ram, damit kannst du heute nichtmal mehr ein Auge rendern.
Mit erhöhten Details und komplizierteren Systemen (Physik, Open World, Wetter, AI, Online Modi, Motion Capture, Synchronisation in viele verschiedene Sprachen, Achievements, accessibility optionen) wurde auch der Arbeitsumfang für Spiele drastisch höher und gleichzeitig auch die Chance auf Bugs die Probleme machen (weil mehr Systeme).
Das ist ein Vergleich wie Äpfel und Birnen.

Und ja sowas trifft auch auf ein Spiel wie 12 Minutes zu, das zum Großteil von einer (!) Person entwickelt wurde. Logisch das sowas länger braucht.

Und das was du dir da wünscht wird mit Crunch und ekelhaften Arbeitsbedingungen erkauft. Sowas sollte NIEMAND wollen.
Mal abgesehen davon das ein kreativer Prozess nie mit Zeitplänen übereinstimmen kann.

2 „Gefällt mir“