Was ist an einer Glorifizierung denn falsch? ![]()
Stört mich überhaupt nicht, sehe es auch nicht als Weltraumsimulation sonden, wie es ist, als RPG mit SciFi Setting, für das andere hab ich Star Citizen ![]()
social media ist halt im allgemeinen entweder links oder rechts, hass oder liebe, aber vernünftige reflektierte meinungen sehe ich selten. ich habe mich über das spiel erkundigt aus interesse, und habe auch die berichterstattung verfolgt, ohne xbox oder pc besitzer zu sein. versprochen wurde sehr viel, und wenn das am ende nicht im spiel ist kann man es auch kritisieren, und sollte man, auch wenn der rest super ist.
ich muss aber auch sagen, dass ich seit dem cyberpunk betrug (ja ich sage betrug da sie wissentlich nur pc codes an tester ausgesendet haben konsolen codes kamen später oder gar nicht) sehr vorsichtig bei versprechen und trailern bin. ich habe jedem gewünscht, dass das spiel das liefern wird was es verspricht. dass es dann am ende nicht zu 100% so ist, musste auch jedem klar gewesen sein.
Haha, nein ist eh voll ok. ![]()
Ich fand den Titel im Vorfeld super spannend. Aber nach etlichen Videos und Berichten darüber, auch hier im Forum, ist Starfield ein sehr sehr gutes Spiel geworden:
Sehr cooles Setting, Skyrim in Space, sehr cooles Gunplay. Dazu Bethesda typisch schwache Hauptstory mit genialen Nebenquests. Durchwachsene Grafik und Präsentation mit starken Ups & Downs. Was mich am meisten interessiert hätte, wäre aber der Exploration-Aspekt gewesen, der leider nicht ganz erfüllt wurde.
Ich dachte im Vorfeld immer wir bekommen eine Nasa/Bethesda Space-Sim. Da kann ruhig der Großteil der Planeten „lehr“ sein.
Aber das Raumschif nicht selbständig und überall landen zu können bzw. nahtlos durch den Raum zu fliegen usw… ist nicht das, was ich gerne gehabt hätte. Aber cool, das so viele so viel Spaß damit haben.
Mehr 2 Mio. Spieler haben wohl bereits den Vorabzugang genutzt. Ab heute, dem offiziellen Release, sind sicher noch einige hinzugekommen.
musste man nicht 30 euro zahlen für den vorabzugang? das würde ja mal allein damit 60 mio umsatz generieren
für pc-spieler gab es auch gratis premium-keys, wenn sie sich gewisse amd-produkte (cpus, gpus) gekauft haben.
Bei Xbox ja, bei Steam musstst die ganze Edition zahlen.
wobei da hat MS sicher auch was von AMD dafür bekommen, sogesehen wurden die ja auch irgendwie verkauft ![]()
irgendwie so rund läuft es bei mir nicht wie erhofft für ein aaa-game.
hab mich wie gesagt gewundert, warum waffen nicht automatisch einem quick-wheel hinzugefügt werden, sondern manuell als „favorite“ kategorisiert werden müssen. das hab ich dann irgendwie falsch interpretiert. wenn ich nur 2 waffen habe, die neuere mit limitierter munition, ist weder die eine, noch die andere, mein „favorite“, sondern einfach die werkzeuge, die mir zur verfügung stehen.
dann steht mir der assistenten-roboter im weg als ich aus einem raum raus möchte, like it’s 1998 und npcs noch strohdumm. und das zielen mit dem gamepad ist ein graus. ich installier das spiel gerade noch einmal am pc und hoffe, dass die steuerung dort besser von der hand geht.
dann später gab es die auseinandersetzung mit dem piratenboss, die in einem kampf endete. mittendrinn, während mir also links und rechts geschosse um die ohren flogen, gibts dann die anweisung „hey, steck die waffe weg und richte deinen scanner auf das map-icon deines schiffes um dorthin ein fast-travel zu machen.“ – ja ne, macht sinn, während dem gefecht die waffe wegstecken, das kleine icon des schiffs in der grauen felslandschaft suchen, dann diese scannen um somit vor den piraten am schiff zu sein, die schon vorausgeeilt waren.
danach flieg ich via fast travel zu dem planeten/mond auf dem new atlantis ist und lande dort. aber ich habe die funktion nicht in der gewünschten reihenfolge ausgelöst, wie es mir das tutorial vorschrieben (ganz einfach weil das menü nicht sonderlich übersichtlich ist für anfänger); jetzt hab ich die ganze zeit die info im hud „fast travel directly from missions menu. press …“, obwohl ich schon dort bin.
zunächst hab ich vor new atlantis mein schiff geparkt, als ich vom orbit aus gelandet bin; danach noch einmal über das startmenü new atlantis ausgewählt und mein schiff war auf einem ‚offiziellen‘ new atlantis-landeplatz. die ganze reise natürlich wieder mit 2,3 ladebildschirmen unterbrochen.
![]()
geld wechselte die hände, davon gehe ich auch aus. nur die beiden mrd-schweren unternehmen tangiert das nicht wirklich.
OK ja, das ist dann natürlich blöd. Ich halte mich bei solchen Dingen wie ein dummes Schaf strikt an die eingeblendeten Anweisungen, ich hatte eigentlich keine Probleme
Aber ja, die Stelle mit dem zum Schiff zurück schnellreisen im Kampf hat mich auch zuerst bisschen irritiert. Ich hab dann einfach noch die Gegner auf der Plattform bei mir gekillt, das Schiff mit Gegnern weiter vorne ignoriert und bin zurück auf die Frontier.
Bin jetzt genauso weit wie du (gerade in New Atlantis gelandet) und mir macht es bis jetzt schon sehr viel Spaß. Ich find auch das Gunplay gut (also gerade für einen „Nicht-Shooter“) und geht für mich zum Glück auch mit Controller gut von der Hand.
Das Ganze jetzt mit 60 FPS wäre natürlich ein Traum aber es ist auch so noch ganz OK und nichts woran ich mich nicht gewöhnen werde.
Während einem Kampf kann keine Schnellreise durchgeführt werden.
Da sehr vieles auch Zufallsgeneriert ist war es wohl Pech das gerade dann die Einblendung kam die Schnellreise zu nutzen.
Zu den Favoriten: finde ich eigentlich sehr intuitiv? Es ist halt kein Shooter mit nur 5 verschiedenen Waffen die dann einen eigenen Slot bekommen. Es gibt zig verschiedene Variationen, es können Verbesserungen installiert werden und andere Veränderungen durchgeführt werden.
Daher ist es sinnvoll diese selbst als Favoriten festzulegen. Platz genug gibt es (ca. 10 Slots?) wo auch andere Gegenstände einen Platz bekommen können. Der Wechsel der Waffen je nach Situation geht dann auch sehr leicht.
im späteren spielverlauf kann das durchaus möglich sein; im ersten kampf, wo man die pistole bekommt, bricht es mir die immersion, wenn ich eine waffe bekomme (ich werde auch gerade angegriffen), aber anstatt mich umzudrehen mit der neuen pistole und pew-pew-pew zu machen, muss ich mich durch mehrere layer des menüs klicken.
es ist jetzt nicht so schlimm, dass ich das spiel sofort von meiner festplatte lösche, aber so eine lauwarme honeymoon-phase hatte ich schon lange nicht mehr in einem goty-kandidaten.
Was im ersten Kampf vielleicht praktisch wäre würde nach dem zweiten Kampf schon verflucht werden, wenn eine Waffe automatisch in die Hand genommen wird. ![]()
Beim ersten Kampf habe ich alle Piraten mit den Laser erledigt. Ein Tastendruck und los gehts. Deswegen ist mir das wohl auch nicht negativ aufgefallen weil ich keine Sekunde dafür ins Menü musste. ![]()
Aber da sieht man wieder wie komplett unterschiedlich das Spiel gespielt werden kann und welches Outcome es gibt.
So ein striktes A-Z Schema gibt es einfach nicht. ![]()
muss nicht automatisch sein; es würde reichen ein „drücke knopf“ → waffe geht ins inventar; „halte knopf“ → waffe wird ausgerüstet.
Spielt hier jemand auf Xbox via Gamepass? Sowohl bei mir als auch bei einem Freund von mir ist das Spiel defacto unspielbar. Nämlich wortwörtlich. Beim Starten des Spiels (also Menü geht noch aber wenn man neues Spiel auswählt) haben wir beide im Bild so Streifen (wie wenn am PC die Grafikkarte oder deren Treiber etwas hätte). Dann Crashed das Spiel.
Mein Kumpel ist einmal weitergekommen bis ins Tutorial, dann aber nach 3 Minuten wieder crash.
Ich hab andere Spiele auf der Xbox gestartet, die funktionieren ganz normal.
Versuch das mal:
https://gamerant.com/xbox-series-sx-guide-clear-cache/
habs via gamepass - bis jetzt so ca 3-4h ohne probleme damit gespielt