Star Wars: Ubisoft arbeitet an Open-World-Spiel

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Erst gestern wurde das neue Indiana Jones-Videospiels angekündigt das sich bei den Wolfenstein-Machern von Machine Games in Entwicklung befindet. Heute platzt die nächste Bombe bei Lucasfilm Games. nach acht Jahren ist der exklusive Deal zwischen Electronic Arts und Disney bezüglich der Entwicklung von Star Wars Spielen beendet.

Wie heute von den Verantwortlichen von Lucasfilm Games angekündigt wurde ist gerade ein großes neues Star Wars Open-World-Spiel bei den den The Crew- und The Division-Machern von Ubisoft Massive in der Entwicklung. Bei Ubisoft ist man natürlich sehr erfreut über die Star Wars Lizenz. Laut CEO Yves Guillemot möchte man mit den neuen Star Wars Spielen die Grenzen des Mediums Videospiele zu verschieben.

„Die riesige Star Wars-Saga ist eine unglaubliche Quelle der Inspiration für unsere Teams”, sagt Yves Guillemot, Mitgründer und CEO von Ubisoft. „Dies ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit mit Disney und Lucasfilm Games, und wir freuen uns, Hand in Hand daran zu arbeiten, auf das unglaubliche Vermächtnis von Lucasfilm aufzubauen, um ein Spiel zu erschaffen, von dem wir wissen, dass es die Star Wars-Fans lieben werden.”

„Ubisoft verfügt über ein einzigartiges Talent, immersive Welten zu erschaffen. Wir sind daher begeistert, mit ihnen an diesem Projekt zusammenzuarbeiten ”, sagt Douglas Reilly, VP, Lucasfilm Games. „Die Leidenschaft und das Talent des Massive-Teams sind inspirierend und gemeinsam teilen wir eine Vision für die Art von originellen Geschichten, die wir mit unseren Spielern in dieser umfassenden Galaxie erzählen möchten. Sie besitzen die Kreativität, Erfahrung und das Verständnis für Communitys, um beeindruckende Authentizität, Tiefe und Innovation in dieses neue Star Wars-Spiel zu bringen.”

„In der Star Wars-Galaxie und darüber hinaus arbeiten wir mit den besten Teams in der Industrie zusammen, um erstklassige Spiele zu entwickeln, die die Grenzen des Mediums erweitern”, sagt Sean Shoptaw, SVP, Disney Games and Interactive Experiences. „Zusammen können Lucasfilm Games und Massive Entertainment etwas wirklich Einzigartiges für unsere Fans auf der ganzen Welt erschaffen.”

Als Creative Director des Spiels sagt Julian Gerighty von Massive: „Dies ist eine Saga, die wir lieben, und wir wollen ihr mit einem Spiel und einer Geschichte gerecht werden, die sowohl lebenslange als auch neue Fans auf eine eindringliche und herausragende Reise schickt, die ihnen jahrelang in Erinnerung bleibt.”

Ubisoft hat nicht zum ersten mal die Star Wars Lizenz. Bei Ubisoft Montreal entstand etwa das PSP/NDS-Abenteuer Star Wars Lethal Alliance.

Das Spiel besfindet sich noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium. Weitere Informationen zum Spiel und das Veröffentlichungsdatum werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Neue Star Wars-Spiele soll aber auch weiterhin von Electronic Arts geben, nur eben ab sofort auch von anderen Entwicklern und Publisher.

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hmm… auf der einen Seite gut das EA endlich nicht mehr der alleinige Besitzer der Lizenz ist.

Ist aber IMO das schwächste Team von Ubisoft, deswegen bin ich da mal eher skeptisch was das neue Spiel angeht. Aber mal schauen evtl überraschen sie ja. ^^

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Das nächste AC mit übergestülpter Star Wars Mantel. Da freut man sich schon darauf alle 1000 Lichtschwertkristalle in der offenen Welt einzusammeln oder auch nicht. :upside_down_face:

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Könnte aber auch in die The Devision bzw. Destiny 2 Richtung gehen. Währe (zumindest für mich) deutlich spannender.

Auf alle Fälle eine gute Nachricht. Am besten sie siedeln das Game bitte in der High Republic an. HYPE!!!

Tippe auch eher in RIchtung Division - immerhin verwenden sie laut Kotaku die Snowdrop-Engine, die für Division 2 im Einsatz war. Würden sie in die AC-Richtung gehen, wäre es wohl die aktuelle Anvil-Engine.

Wobei die auch für das neue Die Siedler verwendet wird. Bin aber ganz bei dir und wäre auch ein passendes Genre wenn ich mir gerade Destiny 2 ansehe.

Und damit würden sie genau den selben Fehler wie EA machen, direkt auf ein Online Spiel gehen anstatt auf ein gutes Solo Spiel zu setzen…

Aber warten wir mal genauere Infos ab, das Spiel ist eh noch in so einem frühen Stadium das sich alles noch 10x ändern kann.

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Ich finde die Settings in div 1 & 2 sehr stimmig (nyc und wdc), aber ich wüsste jetzt nicht wo ich im Star Wars Universum eine ähnliche Location für ein Spiel dieser Machart finden würde.

Die Entscheidung ergibt aus Sicht von Disney definitiv Sinn. Sie haben ja aktuell einige Serien und Filme zu Star Wars in der Entwicklung und die Anzahl Spiele mit Star-Wars-Lizenz war in den letzten Jahren ziemlich überschaubar. Aber es könnte dazu führen, dass es am Ende zu viele Star-Wars-Spiele gibt und die Lizenz nicht mehr so ein großes Zugpferd ist. Ubisoft hat übrigens schon mal ein Star-Wars-Spiel entwickelt, aber das kennen wahrscheinlich nur wenige. Star Wars: Lethal Alliance für PSP und DS im Jahr 2006.

War sie das im Videospiel Sektor jemals?

Tbh etwas das aufs Mandalorian Universum aufbaut wär mir aktuell am liebsten.

Oder Republic Commando 2 ^^

An Fallen Order 2 wird wohl hoffentlich respawn werkeln…

Wird schon seine Gründe haben, dass Ubisoft lieber ein Star-Wars-Spiel macht anstatt The Division 3.

Ich tippe ja auf Knights of the Old Republic 3 von Obsidian/Microsoft als E3-Ankündigung.

Ednlich mal nur auf Imperiumsseite spielen, einen Sith erstellen!

Ich denke spätestens seit Avengers ist das Looter „Shooter“ Genre angeschlagen.

Oder ich hoffe es zumindest, find die Spiele alle furchtbar und da sind einige gute Ideen (Division, Avengers) dadurch kaputt gemacht worden.

Kotor 3 wird so eher nicht passieren. Afaik liegen die Rechte da bei EA/Bioware und die haben ja bis jetzt nix in die Richtung gemacht.

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Kotor 3 wäre auch insofern interessant, weil es eine spannende Kanon-Frage stellt. Momentan ist KotoR ja nicht Kanon, bis auf einige einzelne Anspielungen auf Revan (korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich bin im neuen Kanon nicht wirklich drinnen, ich les nur manchmal nach, was mich interessiert). AFAIK ist auch Old Republic als einziges noch laufendes Star Wars-Produkt noch Teil des Legends-Kanons. Mit einem KotOR 3, sollte er eine Fortsetzung sein, würde sich also entscheiden, ob KotOR doch Kanon ist oder nicht.

Aber ja, im Endeffekt wenn KotOR 3, dann wohl von EA. Von welchem Studio auch immer.

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Jippi, kein Monopol mehr für EA auf Star Wars Spiele.

Buh, erstes Spiel was angekündigt wird ist ein Open-World-Spiel von Ubisoft. Bisher konnte mich keins ihrere Open-World-Spiele ansprechen (AC, Far Cry, WatchDogs, Division), noch hat Ubisoft einen guten Stand (Bugfest bei WatchDogs).
Aber mal abwarten was da kommt.

Bezüglich KOTOR 3:
Also einen wirklichen Nachfolger halte ich für unwahrscheinlich. Dann wohl eher ein KOTOR-ähnliches Spiel in der neuen High Republic Ära.
Aber ich würde es generell begrüßen, wenn Disney Legends mit Kleinigkeiten wiederbeleben würde. Ich glaube, da ist für sie auch mehr Geld zu holen.

Auf der Seite „Star Wars Union“ hat irgendjemand erwähnt, dass bestätigt wurde das nicht alle Spiele in der Zukunft Kanon sind. Das kann aber auch leicht nur für Strategiespiele zum Beispiel gelten.

Star Wars: EA hat bis 2023 die exklusive Lizenz

Stimmt, die haben damals für 10 Jahr ausgehandelt. Und ich dachte schon ich wäre nur so schnell gealtert. :sweat_smile:

Aber was ist mit folgendem gemeint?

Hat sich die Führungsetage bei EA in den letzten 8 Jahren so radikal geändert?

Ja da hat sich einiges geändert, vor allem auch der Vertrag wurde ja schon vorher ausgehandelt.

die 10 Jahre waren ja sowieso total übertrieben, wieso Disney sich da so in eine Engstelle verfrachtet hat hab ich damals schon nicht verstanden.

Die Spiele einzeln dem jeweiligen Studio das am besten zum Projekt passt geben ist doch wesentlich besser?

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Dafür müssten die Personen haben mit Expertise, die wissen welches Spiel in einem Genre am besten zu welchem Dev passt. (Und dieser sich entscheiden lassen dürfen)