Star Wars: Ubisoft arbeitet an Open-World-Spiel

Bei einer Firma wie Disney sollte das doch bitte kein Problem sein.
Frag mich sowieso wieso sie kein eigenes richtiges Studio haben.
Sogar WB haben ja welche…

1 „Gefällt mir“

Sogar WB?
Der Gigant WB hat eine eigene Spiele Firma (und wollte die Mitte dieses Jahres auch auflösen, was zum Glück verworfen wurde). Disney hat diese auch gehabt (mit einigen Dev Teams) aber vor rund 15 Jahren geschlossen. Disney muss diese Strukturen erst wieder aufbauen. Und mit EA hatte man ja einen sehr potenten Partner bei dem seit einiger Zeit leider nicht mehr alles Rund läuft, davor gabs wahrscheinlich kaum eine bessere Firma für Lizenzen. Der EA/Warner Deal mit Potter, Herr der Ringe und einigen mehr war ebenfalls ein Exklusiv Deal der erst beendet wurde als Warner die Lizenzen selbst umsetzen wollte.

Exklusive Deals mit einem Publisher sind weder selten noch immer etwas schlechtes. Beschäftige mich gerade mit den Warhammer 40K Spielen dann kommen spiele von gefühlt 20-30 Studios und nur wenige sind sehr gut. Die besten aus einer Zeit wo die Lizenz noch bei THQ exklusiv lag.

damit meinte ich einfach das WB doch (mittlerweile?) „kleiner“ ist und Disney doch mit Marvel, Fox, Pixar, Lucasfilms etc ja auch genug Lizenzen hat das sich eigene Studios lohnen würden. Das WB da Erfolgreich ist wundert mich eh, so chaotisch wie sich der Rest dort meistens anfühlt, wobei man da in der Vergangenheit bei Spielen ja auch so seine Probleme hatte…

Das Disney das alte damals geschlossen hat war eh kein Wunder, da kam ja kaum was brauchbares. Aber die hätten damals eben auch den WB weg gehen müssen. Geht ja nicht nur um Star Wars, gibt ja auch so gut wie keine anderen Disney Spiele mehr, wo die früher doch immer recht gut vertreten und auch nicht selten richtig gut waren.

Und 10 Jahre für so einen Deal ist einfach zu lang, in 10 Jahren passiert zuviel als das man nur auf eine Firma setzen kann (wenns eben nicht die eigene ist).

1 „Gefällt mir“

… oder was mit den Lizenzen machen. Ron Gilbert hätte ja z.B. gern Monkey Island … aber da dürfte auch nichts draus werden.

2 „Gefällt mir“

Disney hat es probiert und sehr viel Geld verloren … deswegen gibts es ja auch kein eigenes Marvel Dev. Studio. bis die Wunden des Disney Interactive Desasters geheillt sind dauert es. Lizenzen vergeben bedeutet im Normalfall kleines Risiko und oftmals garantierte Einnahmen. Im Schlimmsten Fall können aber natürlich schlechte Games der Hauptmarke schaden… siehe wieder Warhammer…

1 „Gefällt mir“

Passt ja auch zum modernen Kapitalismus Risiko outzusourcen und die Produkte nicht selber herzustellen. Die Bekleidungsindustrie verfährt größtenteils nach der gleichen Methode. Die gecancelten Star-Wars-Projekte dürften vor allem dem Geldbeutel von EA wehgetan haben.

1 „Gefällt mir“

Versteh ich schon und das neu zu formieren is sicher nicht leicht (MS kämpft ja auch damit und wir sehen die auswirkungen von vor 7 Jahren heute immer noch).
Aber trotzdem die Star Wars Lizenz 10 Jahre an eine Firma zu binden ist halt exteem blöd.

Das sind gute 1½ Konsolen Generationen, da kann sich so extrem viel tun, das war einfach unklug.

Da hätte doch ein Team gelangt das sich eben die Spiele Fall für Fall anschaut und das dann vergibt etc…
Aber denke mal genau dafür ist Lucasfilm Games da, nur fehlen da halt immer noch die anderen Marken von Disney.

Evtl der Probelauf dafür?

1 „Gefällt mir“

Vom gestoppten Spiel Star Wars 1313 sind Spielszenen aufgetaucht:

1 „Gefällt mir“