Star Wars: The Mandalorian

Kann mir gut vorstellen wie groß der Aufschrei/Shitstorm gewesen wäre hätte Disney NICHT reagiert:
„Evil Konzern, solange er Geld verdient ist ihm Rassismus etc egal…“
„Aber war ja schon immer so, siehe Song of the South, Dumbo, Three little Pigs usw…“.

Persönlich finde ich es gut daß sie klare Kante zeigen. Gab doch bestimmt schon das ein oder andere klärende Gespräch nach ihren bisherigen Aussagen. Dann darf sie halt solche Verträge nicht unterschreiben wenn es ihr wichtiger ist, die Judenverfolgung in der Nazi-Zeit öffentlich zu verharmlosen.

4 „Gefällt mir“

ohne dem jetzigen aufschrei hätte ich nie davon etwas mitbekommen. aber das ist wohl das ewige damoklesschwert, wenn man in der twitter-blase zu gegen ist.

Sie hatte halt schon letztes Jahr einige fragwürdige Aussagen via Twitter bezüglich Verschwörung zum Masken tragen, Wahlbetrug usw gemacht. Ist jetzt nicht „nur“ ihre letzte Aussage die dazu führte das Disney die Geschäftsbeziehungen gekappt hat.

4 „Gefällt mir“

du - sie ist e selber schuld. sie hat den vertrag mit diesen klauseln unterschrieben. sie hat gewusst, worauf sie sich einlässt.

3 „Gefällt mir“

Lies mal was sie gesagt hat. Das ist keine Meinung sondern Antisemitismus.

4 „Gefällt mir“

Ja war auch nicht auf ihre Aussage bezogen sondern gernerell. Sagst bei Disney was was Disney nicht passt bist weg. Oder seh ich das falsch? Dann bitte korrigiert mich.

Ich denke bei solchen Aussagen bist du nicht nur bei Disney weg, mit oder ohne irgendwelche Klauseln und sich schützen vor Unternehmensschädigenden Aussagen macht nicht nur Disney.

2 „Gefällt mir“

Frag mal bei Warner, Universal etc nach wie die sowas handhaben. Man muss auch sehen, es ist ja nicht „nur“ eine etwaige Serie die da dran hängt. Keine Firma will zB Merchartikel im Laden stehen haben (jetzt reif für den Shredder) oder etwaige Parkattraktionen usw in denen dann die fiktive Figur auftritt und die dann durch so dumme Aussagen von deren Darstellern diskretitiert wird.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei uns aber nicht anders. Mach ich auf Social Media einen Post der meine Firma negativ dastehen lässt bin ich genauso weg.

Und bei ihr gings um Holocaust Verleugnung, Transphoben Hass (was gerade an dem Set jetzt sicher toll gewesen wäre, wo Pedros Schwester als Trans rausgekommen ist) und die gefährlichen Wahlbetrugsgeschichten die in den USA fast zum Coup/Putsch geführt haben… ich denke mal das sind mehr als genug Gründe die man jetzt nicht unbedingt Disney zum Vorwurf machen kann.

4 „Gefällt mir“

Mir gings nicht um diese spezielle Aussage sondern um Meinungsäusserung generell - bitte kommts mal emotional a bisserl runter und lest was ich schreibe :wink:

Es scheint, dass man als Schauspieler immer konform mit der Meinung des Unternehmens sein muss für das man gerade spielt. War eigentlich als Frage formuliert. Sowas kann auch problematisch sein, je nachdem welche Meinung die Firma vertritt, oder nicht?

Aber @Jokus hat mit seinem Post die Antwort eh schon geliefert.

2 „Gefällt mir“

Kann das mal jemand Mark Hamill sagen, das Disney nicht will das man über eigene Produkte schlecht redet? :smirk:

Zweitens, die Schmierendarstellerin hätte ich schon aufgrund ihrer nicht vorhandenen schauspielerischen Qualitäten gefeuert. Aber bitte, so gehts auch…

Drittens würde jeder große Konzern der in der Öffentlichkeit steht so wie Disney handeln bei derartigen Aussagen. Egal ob Apple, Amazon Microsoft oder Disney.

Viertens wundert mich das sich Ilfrit wundert. Wenn man die Reaktion auf antisemitische Äußerungen als Beispiel dafür nimmt das gegen die Meinungsfreiheit verstoßen wird, wundert mich viel mehr das man sich da wundert wenn das andere Menschen etwas seltsam finden.

hat wer einen link für mich. will bitte ihre aussagen nachlesen.

Das man wegen solcher Aussagn zu recht fliegt ist klar, das hab ich ja auch…ach ist doch wurst. Liest sich eh wieder keiner durch :man_shrugging::woozy_face:

Memo an mich selbst, nachdem das Wort Antisemitismus gefallen ist keine Fragen welcher Art stellen - da ist dann jeder nur im Ragemodus und verlernt offenbar das sinnerfassende Lesen.

Ich wollte eigentlich eine Diskussion starten wie kritisch ihr das seht wenn man als Privatperson seine Meinungen auf die Firmenlinie aussricht muss. Das war aber offenbar der flasche Anlass, Thread und Zeitpunkt. Mein Fehler.
Jetzt glauben einge vll sogar dass ich atisemitische Äusserungen gut finde :man_facepalming:
Nein das tue ich absolut nicht.

3 „Gefällt mir“

Steht alles hier im Link im Posting des Coyoten.

danke.

für mich bedeutet antisemitismus judenhass/-feindlichkeit.

ich lese ihren post dahingehend, dass sie beschreibt wie die gesellschaft aufgehetzt wurde im faschismus um die dann folgenden verbrechen zu normalisieren. hier kann man ihr natürlich eine drastische vereinfachung vorwerfen der geschichtlichen entwicklung in europa, juden waren in den jahrhunderten davor schon immer wieder das ziel und opfer der machthaber – auch in ö.

siehe hierzu:

oder ist es antisemitismus, dass sie die stimmung, die schlussendlich zum holocaust führte, mit der zuspitzung der politischen lage in den usa vergleicht?

2 „Gefällt mir“

Jetzt hast a Frage gestellt. Das hättest nicht tun sollen… :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Es ist Verharmlosung und Propaganda zugleich und das von der Seite die nicht davor zurück schrecken würde genau das selbe wieder zu machen. Siehe bei uns auch Teile der FPÖ, AFD, Idenditären und Co., in den USA QAnon, religöse Fanatiker, Trumpisten, Rechtsextremisten und Co.

okay, ich sehe es nicht als propaganda und verharmlosung. propaganda soll ja etwas als super toll bewerben und die masse für dumm verkaufen; sie zeichnet hier ein recht dystopisches bild, eine zukunft, die eigentlich keiner haben möchte. ich sehe es auch eher als eine sehr verkürzte darstellung, wie gesagt medium-bedingt, aber ich lese hier nicht raus, dass sie die november-progrome verharmlost, weil sie den schrecken dieser verbrechen auch gar nicht runterspielen möchte.

wenn, dann könnte man hier fehler in argument vorwerfen, zb dass die „zivilbevölkerung“ von der sie spricht, sa/ss mitglieder in zivil waren um den anscheinen zu erwecken, es wäre ein aufstand der bevölkerung.

aber so dumm ihr post auch war, ich lese keinen judenhass raus, weil sie ja eben genau diese verbrechen als grausam darstellt und nicht glorifiziert, wenngleich ihre denkweise, wie sie zu diesem ergebnis kommt, fehlerhaft ist.

1 „Gefällt mir“

Der Kontext der Person die das schreibt ist aber wichtig.

Es ist die typische Opferrolle der Rechtsextremen (und den Trumpisten) die sich mit solchen Aussagen mit Juden vergleichen, nur weil sie für ihre Ansichten und Aussagen Gegenwind bekommen. Sie versuchen dadurch das Ganze in die Richtung zu verschieben, dass Kritik an ihren Aussagen mit der Judenverfolgung gleichzusetzen wäre.
Das ist nicht neu und wurde schon mehrfach von der AFD und der FPÖ angewendet, wie auch bei aktuell bei den Corona-Demos immer wieder aufkommt.

achso, sie sieht die reps in der opferrolle? ich sah das in bezug auf den 6.jänner und sturm des capitols…

1 „Gefällt mir“