Durch! Tolles Game, dass mich Anfangs erst überzeugen musste. Auf jeden Fall hat es in mir den Glauben wiedererweckt, dass es noch (sehr) gute Star Wars Entkoppelungen gibt. Ähnlich wie bei Rogue One spielt es in der Zeit der alten Trilogie. Die Story wurde gut eingebettet und das Finale war für mich dann doch überraschend und hat gezeigt, dass die dunkle Seite verdammt stark und bedrohlich ist (nicht wie bei den EP 7-9…).
Optik und besonders der Sound waren ganz toll abgemischt. Diese typischen Geräusche (Lichtschwertaktivierung - wie oft habe ich es einfach SO gemacht!), die „Imperiumsirene“, wenn Gefahr droht bzw. im letzten Akt, wo man die Brücke ausfährt - großes Kino. Da fühlte ich mich einfach wieder heimisch und weckte meine Kindheit.
Levelarchitektur war auch sehr gut - konnte zwar nicht mit DS/BB mithalten, aber im besten Metroid Primevania3D Stil hat sich diese sehr gut präsentiert. Die Rutsch- und „ich muss mal durch ne Enge Gasse“-kriechen Passagen hätte man einschränken können (Gerade das Rutschen war fallweise unpräzise).
Kampfsystem hätte noch mehr Schliff vertragen. Ich hatte doch Probleme (obwohl ich nur auf 2 von 4 Schwierigkeitsgrad spielte), dass ich beim Doppellaserschwert kontern konnte bzw. ich nicht das richtige Timing erraten habe. Nur „einfach“ Laserschwertkämpfe hätte ich bevorzugt - etwas mehr Tempo raus und dafür ähnlich wuchtig, wie in den EP 4-6, wo quasi Ritterkämpfe mit 2 Händern nachgeahmt wurde.
Bei den letzten beiden Gegnern habe ich dann sogar auf „Story-Modus“ runtergeschaltet, weil ich nicht ewig anlaufen wollte. War wohl nicht mein Stil.
Trotzdem - geiles Spiel, geile Action, gute Story - Charakter Merrin hätte imo noch sehr viel Potential. Mal schauen, ob ein Nachfolgespiel kommen wird. Möglichkeiten gäbe es, aber bitte nicht um jeden Preis! (größer, weiter, schneller…)
Fazit: 9 von 10 Metroidvania3DSoulsSekiroUncharted Punkte!