Star Wars: Andor (Aktueller Thread mit Spoiler)

Irgendwie läuft noch immer alles eher ruhiger und gelassener ab. Trotzdem, oder eher gerade deswegen gefällt mir die Serie enorm gut!
Bin schon gespannt wie Andor aus dem Gefängnis rauskommen wird. Weiß eigentlich irgendwer was die da alle bauen?

Was mich etwas wundert ist wie rassistisch gegenüber den Menschen die Serie bzw. das Imperium ist.
Im Gefängnis sind nur Menschen. Keine andere Rasse die da Zwangsarbeit macht. Auch in Coruscant sind andere Lebensformen Mangelware.
Für mich gehört bei Star Wars gerade eben die vielen verschiedenen Rassen dazu wo die menschliche Rasse einfach eine von vielen ist und nicht die dominante.

Das das Imperium rassistisch ist, ist bereits in der alten Trilogie so. Ist ja auch angelegt, als eine Mischung aus Space-Nazis mit dem englischen Königreich des 19. Jhdt. Der einzige hochrangige Alien ist Thrawn und da wirds damit erklärt, dass er so viel besser ist als alle anderen.

2 „Gefällt mir“

Und bei dem Arbeitslager kann man es mit „Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag“ erklären. Menschen behandeln sie alle gleich, aber andere Völker müssten sie spezifisch ernähren, Schlafplätze geben, „Ärzte“ stellen, Arbeitsplätze einrichten, etc.

Es wird vermutet, dass sie etwas für Tie-Fighter oder dem Todesstern bauen. Vielleicht sehen wir aber das in den nächsten Folgen noch.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte irgendwie an so Gelenksdinger für die ganzen Walker!? Aber schön, dass nicht nur mich das interessiert. :slight_smile:

Ja, das mit den nur Menschen ist mir auch schon aufgefallen. Fürs Gefängnis find ich die Erklärung von @Herzi wirklich clever, das wär mir so nicht eingefallen. Im Senat oder in den Bars hätte ich aber auch noch nicht viele „Aliens“ gesehen, das find ich bisschen schade.

1 „Gefällt mir“

In der ersten Episode am Anfang sieht man einige Aliens, aber seither echt wenig.

Generell ein nicht uninteressantes Interview vom Hollywood Reporter (hier der Einfachheit halber in der Übersetzung von Star Wars Union): https://www.starwars-union.de/nachrichten/22497/Tony-Gilroy-ueber-Ausserirdische-Zeitplaene-und-Anto-Kreegyr/

Aber auf zwei Themen hier im Thread gibt Tony Gilroy so irgendwie Antworten:

Einer der wenigen Kritikpunkte zur Serie betrifft die insgesamt geringe Anzahl von Außerirdischen. Toby Haynes hat erzählt, dass Sie diese Art von Dingen zwar in der Substanz der Serie haben wollten, aber nicht im Vordergrund. Wieso ist das so?

Es steckt bereits so viel Politik in der Serie, und gleichzeitig versuchen wir ja doch, auch eine Abenteuergeschichte zu erzählen. Wenn also starke außerirdische Charaktere hinzukommen, gibt es plötzlich einen ganzen Haufen neuer Themen, mit denen wir uns befassen müssen, die ich nicht so gut verstehe oder für die mir einfach kein Weg eingefallen ist, sie in das zu integrieren, was wir tun. Sie werden im Laufe der Zeit mehr von ihnen zu sehen bekommen, und wieso bislang so wenige von ihnen zu sehen sind, ist eine berechtigte Frage, die wir im Laufe der Zeit beantworten werden. Generell sind die Geschichte und ihre politischen Aspekte eher auf Menschen ausgerichtet. Es gibt sicherlich keine Außerirdischen, die für das Imperium arbeiten, so dass es automatisch in eine menschenorientierte Richtung geht.

Es gibt viele Spekulationen darüber, was die Häftlinge auf Narkina 5 tatsächlich bauen. Was können Sie uns dazu sagen?

Sie bauen an der zweiten Staffel. (Lacht.) Zumindest am Rückgrat der zweiten Staffel. Ich habe schon alles Mögliche gehört, es ist großartig. Das ganze Material, das das Imperium hat, sehe ich mir an und frage mich: Wie funktioniert das wirtschaftlich? Wer hat Scarif gebaut? Wie haben Sie das gebaut? Wie haben Sie Eadu gebaut? Wie haben Sie den Todesstern und diese Armada von Schiffen gebaut?

Es gibt eine Menge Dinge, die gebaut werden müssen, und es gibt eine unglaubliche Menge an Material. Für mich ist das, was sie bauen, nicht so wichtig wie das Ausmaß der Operation. Wenn wir uns Syrils Arbeitsplatz in der Imperialen Normierungsbehörde ansehen, denken wir uns doch, oh Gott, wie riesig ist das? Und er ist ja nur mit Treibstoffreinheit betraut. Aber dieses Ausmaß ist nötig, um ein Imperium zu lenken. Um diese Größenverhältnisse anzudeuten ging es bei Narkina 5.

1 „Gefällt mir“

Laut diesem sehr leiwanden Hörspiel haben den 100.000e Wookie-Sklaven gebaut.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist Dark Lord aber Legend-Kanon. Keine Ahnung, wie das im aktuellen Kanon aussieht (manches ist ja dann doch gleich geblieben) - mit dem hab ich mich viel zu wenig beschäftigt.

Kanon-Schmanon, bei Disney weiß doch die linke Hand nicht was die rechte macht. Soll sich doch jeder selber denken was er will. Der DM hat immer recht.

2 „Gefällt mir“

andor

Quelle: https://twitter.com/starwarsphtshp/status/1590722137911750656

5 „Gefällt mir“

Wohoo… die Folge 10 war aber schon sehr geil! Ich finde den Aufbau, das Szenario, die Charaktere wahnsinnig gut gemacht. Auch wie jetzt Cassian Andor zu dem wird, wo er in Rogue One in das Star Wars Universum einsteigt.

Auch der Dialog zwischen dem „Rebellenanführer“ am Ende und „Lolly?!“ war richtig episch und man sieht, dass eine Rebellion Opfer bringt, insbesondere persönliche.

Für mich die bis dato beste Serie im jetzigen Disney+ Star Wars Universum und ich kann wirklich nur hoffen, dass man die Schreiberlinge etc. hier mehr machen lässt. Star Wars ist nicht nur Macht und Märchen und Skywalkers, sondern so unendlich viel mehr und mit Andor zeigt man, welches Potential wirklich dahinter steckt!0

Großes Kino!

4 „Gefällt mir“

Bin auch schwer begeistert vom bisher Gesehenen. Folge 10 war da wieder besonders cool gemacht. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wie viele Folgen hat Staffel 1? 12?

Korrekt. 12 Folgen sind es. (jetzt sind noch 2 ausständig)

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch weiter geschaut und Folge 5 und den Anfang von Folge 6 gesehen. Ja, richtig gut aber mir wird bewusst, dass ich nicht so recht weiß was ich will. Cool das es eine ordentliche Tiefe gibt, in dem auch das Leben der Menschen gezeigt wird aber ich finde Familien Szenen sehr oft sehr unangenehm. Vor allem wenn Kinder auch noch da sind, Familien sollen sich immer lieb haben :wink: Aber ich will mich nicht beschweren, die Serie ist gut.

Edit: Folge 6 gesehen und :exploding_head: die trauen sich ja wirklich was! Dem SW Universum so Tiefe zu geben und dann funktioniert das auch noch.
Bei Obi-Wan war der Fehler imho nicht das eine derartige Tiefe fehlte, es ist schon ok wenn es klassisch SW ist aber es war teils einfach zu dumm und das muss nicht sein.

Ein Artikel der mir sus der Seele spricht.

1 „Gefällt mir“

Sehr schönes Staffelfinale!
Ein paar Momente die man so in Star Wars noch nicht gesehen hat.

3 „Gefällt mir“

Boa wie gut ist Andor bitte? Eine Serie über die Geburtswehen der Rebellion, ganz fantastisch umgesetzt. In der Post Credit Szene wird auch gezeigt was die da im Gefängnis zusammenschraubt haben :smiley:

3 „Gefällt mir“

Für mich ist Andor das Beste was seit der Original Trilogie zum Thema Star Wars erschienen ist. Zumindest in Kino oder Fernsehen.

Unfassbar wie gut, spannend, intensiv die Serie ist.

2 „Gefällt mir“