Star Wars: Andor (Aktueller Thread mit Spoiler)

Ich werde heute Abend mal reinschauen, mal sehen ob mich die Serie wieder für Star Wars begeistern kann.

3 „Gefällt mir“

Die Nielsen-Ratings sind jetzt erst raus - und zwar nur für die erste Woche (also waren nur die ersten drei Folgen der 2. Staffel da): 721 Millionen geschaute Minuten fielen auf Andor - neues Wochenhoch überhaupt, was die Serie zu Platz 10 der meistgesehenen gestreamten TV-Shows (und zweitbeste Serie auf Disney+, hinter Bluey auf Platz 4) und Platz 4 bei den Streaming Originals brachte (hinter u.a. You, Ransom Canyon, Black Mirror, aber vor The Handmaid’s Tale). Allerdings hat es den Platz nur, weil The Last Of Us (937 Millionen Minuten) für diese Kategorie nicht qualifiziert ist (Hulu-Original, das dann erst auf Max landet). Es war in der Kategorie auch die einzige Serie auf Disney+ (was wohl auch die Top-Platzierung erklärt).

Spannend dabei aber auch: Nur 65% dieser Zeit entfielen auf die drei Folgen der zweiten Staffel, der Rest waren alte Folgen (also entweder Leute, die nochmal in die 1. reinsehen wollten oder überhaupt erst anfingen). UND: Andor ist die Serie in den Top 10 Originals, die am meisten Männer ansprach: 67% der Zuseher waren Männer.

2 „Gefällt mir“

Schaut also nicht schlecht aus, würde ich sagen :slight_smile:

Puh, mal sehen. Die Zahlen sind jetzt nicht so weit weg von S1 (Maximum waren da 674 Millionen Minuten mit dem Staffelfinale, nachdem es zwischendurch aber ganz weit runterging (356 Millionen Minuten). Und ein Teil ist natürlich S1 - ob die Leute da dranbleiben, wird sich zeigen.

Aber natürlich: Es ist ein Serienhoch. Für das Franchise müsste man sich aber noch strecken. Da ist Mando mit 1,3 Milliarden Minuten rund ums S2-Finale der klare König, Andor bewegt sich aktuell eher in der Gegend von Boba Fett, aber zumindest jetzt gerade knapp höher als Ahsoka. Alleridings hat die Metrik natürlich ihre Tücken: 65% von 721 Millionen Minuten sind ca. 469 Millionen Minuten, die wirklich auch S2 gesehen haben (damit wäre man hinter Ahsoka, aber vor den letzten Folgen von Acolyte). Und selbst dann: Die anderen Serien kamen ja wöchentlich mit einer Folge, Andor waren gleich drei, das heißt, die Minuten, die S2 waren, entfallen auch nicht auf eine Folge, sondern man müsste (sehr, sehr grob vereinfacht) diesen Wert auch noch dritteln - stimmt natürlich nicht ganz, weil manche nur eine oder zwei gesehen haben werden, aber trotzdem. Und dann sind die Zahlen mit ca. 156 Millionen Minuten pro Folge schon alles andere als gut. Was nicht heißt, dass dann nicht - um es kompliziert zu machen - die Leute dran bleiben, auf einen Binge warten, etc. Mal sehen.

Das ist aber alles Stand nach den ersten 3 Episoden (die, wie wir eh breit diskutiert haben, die schwächsten waren), richtig? Das sagt dann ja noch gar nichts aus, weil der richtige Hype begann ja erst gegen der 2. Hälfte der 2. Staffel.

Genau. Es kann also noch in alle Richtungen gehen bei den Ratings. Bei einem schwachen Start ist halt immer das Risiko, dass Leute aufgeben, außer sie bekommen den Hype mit. Andererseits bleiben vermutlich Leute dran, die noch bei der S1 sind, und rollen dann in S2-Zahlen rüber. Und es gibt natürlich immer die Leute, die drauf warten, dass sie bingen können. Also: Noch alles möglich!

Ich bin auch gespannt, wie groß die „Kritiker vs normale Leute“ Schere sein wird. Wenns nach Kritikern geht, müsste Andor, jetzt wo die Serie abgeschlossen ist, allgemein die beste Serie ever sein :slight_smile: Was mich, als großer Fan, natürlich freuen würde, aber das wirds vermutlich nicht spielen :slight_smile:

Wann kommen die nächsten Nielsen Ratings?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die kommen wöchentlich - aber halt immer mit Verzögerung von mehreren Wochen.

Eine Sache noch: Die Nielsen-Ratings sind („natürlich“) US-only. Ob es da international vergleichbare Ratings gibt - keine Ahnung.

Und wegen der Meinungen der normalen Leute - auf Metacritic hat die Serie aktuell immerhin ein User-Ranking von 8.0. vs. 9,2 von den Kritikern. FALLS man darauf was geben will. Wobei ich jetzt nicht das Gefühl habe, dass da ein Review-Bombing wie bei Acolyte eingesetzt hat.

2 „Gefällt mir“