Mir ist grad aufgefallen, dass ich hier nie meinen Senf zum Ende der Serie kundgetan habe. Dabei hab ich sie tatsächlich 2025 noch beendet.
Die Auflösung, wie sie heim kommen, kam dann etwas plötzlich, finde ich. Einfach in einem Wisch abgehakt, statt in ein paar Folgen drauf hinzuarbeiten. Das fand ich überraschend. Irgendwie nett, dass sich Janeway dann opfert, um die Crew und sich in einer anderen Zeit zu retten. Das passt zu ihr. Riiiichtig schlimm fand ich, dass Chakotay und Seven in der letzten Folge plötzlich ein Paar werden. Das war irgendwie so an den Haaren herbeigezogen.
Dabei hätten sie mit Janeway-Chakotay so eine tolle Slow Burn Story gehabt.
Naja.
Insgesamt finde ich, dass sie bei Janeway, B’Elanna, Kes und Harry im Laufe der Serie abgebaut haben. Während Tom Paris, Neelix und Chakotay sich positiv entwickelt haben. Tuvok war immer stabil toll.
Seven und dem Doctor wurde für meinen Geschmack zu viel Screentime gegeben. Den Doctor fand ich noch dazu oft echt anstrengend.
Jeri Ryan habe ich zumindest sehr gerne beim Schauspielen zugesehen. Ich weiß, die sozial nicht so kompetenten Figuren haben bei Star Trek besonders viele Fans. Aber ich hätte es lieber ausgewogener gehabt.
Trotz mancher dieser Entwicklungen, fand ich die letzte Staffel noch mal super. ![]()
Und die Serie hat mir insgesamt richtig gut gefallen! Wenn sie Janeway nicht ab einem gewissen Zeitpunkt so vernachlässigt hätten, stünde die Serie jetzt definitiv vor The Next Generation für mich. So teilen sie sich jetzt dann wohl das Stapferl. ![]()
Bei TNG gibts mehr zache oder schlechte Folgen, dafür finde ich die Serie insgesamt innovativer und kreativer.
VOY hingegen ist bei der Storyqualität sehr stabil auf einem guten Niveau, aber bissl enttäuschend in der Vorstellung der Zukunft, anderer Welten und Lebensweisen.