ich habs wo anders schon mal gesagt – voyager war absolut nicht meine lieblings-trek-show, aber ich bin nach meinem posting im weltraum-thread mal wieder gedanklich über die serie gestoßen und hab mir das intro auf youtube angesehen.
meine frage zum ende, als die voyager den warp-antrieb aktiviert: dürfen raumschiffe der föderation überhaupt so nahe zu planeten diesen nutzen?
Voyager war/ist meine Lieblings Star Trek Serie, da sie mal vieles neu machte: Weit weg vom Föderationsraum mal wirklich in unbekanntes Gebiet, Neue Spezies (zwar humanoid, but who cares), weiblicher Captain, größter Borg-StageCount aller Serien, viele wirklich gute Folgen/Doppelfolgen (die Kälteschlafkammern-Clown-KI, die alle töten will aber nur nicht allein sein will, 1 Jahr Hölle, Die Zeitsprungfolgen, Beziehung zwischen Seven und dem Doctor, der Doctor,…
Fand Voyager auch super - die eine oder andere Folge war zwar zach und Neelix ist einer meiner most favourite Hasscharaktere aller Zeiten (Platz 2 hinter JarJarBings), aber die Crew /Charaktere etc. gaben extrem viel her.
Die Borg und Seven of 9 Folgen waren sowieso aller erster Güte! Und die gute alte Borg Queen natürlich.
Voyager war für mich die Einstiegsdroge die mich zu Star Trek gebracht hat und bis heute meine Lieblingsserie. Es ist auch die einzige Star Trek Serie zu der ich die Bücher gelesen habe, welche die Geschichte der Voyager nach der Rückkehr zur Erde erzählen.
Erste Folge geschaut und als guten Start empfunden. Vermutlich die beste erste Star Trek Episode, die ich bisher gesehen habe.
Dass der Arzt und der erste Offizier gleich gestorben sind, war mein Glück, denn ich hatte echt Probleme, die auseinanderzuhalten (abgesehen von der Uniformfarbe).
Mit Tom Paris habe ich auch ein kleines Problem. Zuerst mal ist mir der Schauspieler irgendwie grundunsympathisch. Vielleicht liegts an seiner Rolle aus TNG. Und da versteh ich wiederum nicht, warum er nicht einfach derselbe Charakter ist, wenn er sogar eine sehr ähnliche Backstory bekommen hat. Aber naja, er hat jetzt anscheinend die Rolle, in der er sich als doch ganz guter Kerl beweisen darf, nehme ich an. Also mal abwarten, wie sich meine Meinung entsprechend entwickelt.
Captain Janeway finde ich bisher ganz cool (wie sie sich um ihren Hund sorgt!). Und Tuvok ebenfalls.
Der Rest ist mir noch egal, aber ganz interessant zusammengestellt, denke ich.
Und vermutlich die bisher normschönste Crew. Aber vielleicht auch nur weils zeitlich immer näher an die aktuellen Schönheitsideale rankommt.
Zur Laufzeit war das vom Start nicht so das generelle Empfinden und wurde erst durch die Einführung einer neuen Figur vor allem für das männliche Publikum gelöst.
Falls du Picard gesehen hast, kennst du sie aber schon.
In meinem Umkreis wurde die Besetzung als zu glatt, teilweise auch nervig empfunden, Neelix zB.
Das Problem hatte ich persönlich nicht so, da ich die extravaganteren Spezies eigentlich immer gemocht habe, je länger die Serie aber gedauert hat, hat mich Janeway immer mehr genervt.