Spotify

Spotify goes HiFi.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt - wie auch in den Kommentaren - hört man den Unterschied merkbar oder ist es nur ein neuer Weg mehr Geld in die Kassen zu spülen?

Ohne mich damit genauer beschäfftigtz uhaben - wird bei der Übertragung via Bluetooth nicht wieder runter gerechnet? Somit Mehrwert Null?

die neueren BT Standards können das etwas besser. Aber BT ist ja nicht der einzige Anwendungspunkt von Spotify. Wenn das zB direkt am Verstärker nutzt (was die modernen so gut wie alle können), gehts ja direkt von der App zu den Boxen.

Die Frage ist halt ob die Qualität der Musik dann generell besser wird. Aktuell merkt man bei Spotify doch eindeutig das die Sound Qualität im Vergleich zu CD’s oder guten digitalen Files ordentlich schwächer ist.

Das is schon wieder so eine Aussage über die man mehrere Wochen diskutieren kann ob man diesen Unterschied auch hört oder nicht und auf keinen Nenner kommt ^^

Die meiste Zeit hör ich Musik via Handy und Bluetooth womit das Thema aber eh vom Tisch ist.

Testet euch/eure Anlage. Gibt sicher ein paar in dieser Form im Netz.

2 „Gefällt mir“

Naturlich kommst da auf keinen Nenner, weil jeder ein unterschiedliches gehör hat und auch die Abspiel Hardware bzw die Kopfhörer und/oder Boxen extrem dazu beitragen.

Mit meinen Kopfhörern und mit meiner Anlage hör ich den Unterschied. Je nach Song teilweise richtig massiv.
Es wurde zwar etwas besser, aber allein aus dem Grund würd ich für Spotify normal nicht bezahlen. Aktuell bekomm ichs Gratis und nutz aus auch, aber hauptsächlich im Auto, da hör ich auch keinen Unterschied. ^^

1 „Gefällt mir“

Dh dann dass das Medium deiner Wahl die Schallplatte sein müsste oder? Zumindest hab ich einige im Freundeskreis die darauf schwören, damit die beste Qualtität zu haben.

mE wird die vinyl für den massenmarkt schon lang nicht mehr so sorgfältig produziert, um diesen ruf gerecht zu werden. dazu kommt, dass die anlagen von der nadel bis zu spieler, verstärkern und boxen sehr empfindlich und schweineteuer sind. hier lässt sich gute qualität auf digitalem weg viel leichter erreichen.

2 „Gefällt mir“

Theoretisch, habs ehrlich gesagt nie probiert, da ich zu Hause so gut wie keine Musik höre und wenn maximal beim Aufräumen oder so, wo ich sowieso Krawall mache und so Feinheiten nicht mitbekomme. ^^

Deswegen ist meine Anlage auch komplett aufs zocken/Heimkino ausgelegt und nicht so sehr auf Musik. :slight_smile:

Hunderte beliebte K-Pop-Songs sind vom Musikstreamingdienst Spotify verschwunden, wie die BBC heute berichtet. Hintergrund ist ein Rechtsstreit mit dem südkoreanischen Musikkonzern Kakako M.

Songs populärer Bands wie Sistar, IUm, Monsta X und Epik High sind derzeit – zum Frust der Fans – nicht auf Spotify zu finden. Spotify betonte, der bestehende Lizenzvertrag mit Kakao M sei ausgelaufen. Man hoffe, dass die Songs bald wieder verfügbar sein werden.

Kakao M warf dagegen Spotify vor, die Verlängerung des Lizenzvertrags verweigert zu haben. Kakao M ist nicht nur Südkoreas größter Musikkonzern, sondern betreibt auch selbst das größte Streamingservice des Landes, MelOn, und ist damit direkter Konkurrent von Spotify.

Musik kann schnell verschwinden
Für Musikfans zeigt der Streit, dessen genauer Hintergrund bisher unklar ist, vor allem eines: dass Musik via Streaming von einer Minute auf die andere verschwinden kann und man keinen Zugriff mehr auf die in selbst erstellten Bibliotheken gespeicherten Songs hat – anders als bei festen Tonträgern und auf eigene Geräte heruntergeladener und tatsächlich abgespeicherter Musik.

Vor allem erfolgreiche und populäre Songs können von Musikstreamingdiensten über Nacht verschwinden, wenn die Lizenzverträge auslaufen oder es Streit darüber gibt. Userinnen und User sehen dann die Songs nur noch ausgegraut und können sie vor allem nicht anhören.

Ein On und Off des verfügbaren Programms ist beim Videostreaming normal, Fans sind daran gewöhnt, nicht aber bei Musik.

Bin gespannt, wielange Kakao M das Durchziehen will. Taytay ist ja auch fulminant zurückgekommen.

1 „Gefällt mir“

Na sowas aber auch.

Streaming = Streaming. Warum solls da bei Musik anders als bei Filmen sein. Wer das glaubt glaubt auch noch ans Christkind :grin:

Hat irgendein FM4 Redakteur geschrieben, On und Off gabs schon ein paar Mal. Prince, TayTay, Jay-Z fallen mir da ohne Nachdenken sofort ein.

Diesmal ist es halt absurd viel Musik und die Zielgruppe ist einfach deutlich jünger.

1 „Gefällt mir“

Spotify wird ebenfalls teurer:

image

2€ durch 6 macht 33 Cent im Monat mehr. Gibt schlimmeres.

Ja sowieso.

Blöd natürlich wenn mans nutzt wie es von Spotify gedacht ist :sweat_smile:

Tatsächlich nutz ich Spotify sowie es gedacht ist. Mit der Familie. (Mach ich bei Netflix und Disney nicht. Bei Disney hab ich noch nie einen Cent bezahlt, glücklicherweise.)

Freundin, Bruder, Vater, Schwägerin und eben ich.

1 „Gefällt mir“

wohl auch der grund, warum sie es nur beim familien- und nicht beim einzel-abo machen?

1 „Gefällt mir“

Ich dachte da an eine Familie mit zb 2 Kinder wodurch schon mal 3 zum Teilen wegfallen.

@Cletz und ihr wohnt alle unter einem Dach? :wink:

Im Prinzip ja.

Zumindest sind alle da gemeldet. :wink: Auch wenn nicht alle hier wohnen.