Spoiler Warnung Diskussion

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage, geht euch das mit den Spoilergetue nicht auch langsam etwas zu weit. ich habe folgende Frag in etwas anderes Form auch in einem anderem Forum gestellt und wurde ziemlich angegangen wegen des Spoilers.

könnte Spoiler enthalten

Mir wird das langsam ein wenig viel, und schränken wir uns nicht sehr in der Diskussion ein, wenn wir über gar nichts mehr reden können. Ich laufe heute auch nicht rum und beschwere mich, dass mir jeder das Ergebnis der Bundestagswahl in Deutschland mitteilt. Natürlich darf ich niemanden am ersten Wochenende das Ende von Endgame verraten, aber wer es bis heute nicht gesehen hat, sollte auch nicht so ein Topic öffnen. Oder wer bis heute ein 10 Jahre altes Comic nicht gelesen hat, möchte das vielleicht auch nicht.

Betrachte ich das Thema vielleicht oder falsch bzw habe ich nicht jede Sichtweise berücksichtigt.

5 „Gefällt mir“

Seh ich eigentlich genauso. In einem Bereich wo es eben um den Inhalt geht, sollte auch normal darüber geschrieben werden können. Wenn man nicht gespoilert werden will, sollte man den Bereich eben meiden. Was will man dort eigentlich wenn man nix darüber wissen will?

4 „Gefällt mir“

Bin da voll bei dir. Bei God of War 2 wurde ja auch schon mal geschrieben, dass man die Story oder Namen aus Teil 1 bluren soll…sorry aber da kann ich nur laut lachen. Wenn ich Teil 1 noch nicht mal gespielt hab, betrete ich den Thread von Teil 2 auf eigenen Gefahr.
Natürlich kann man alles bluren andererseits was erwartet man wenn man in so einem Thema unterwegs ist?

Bei aktuellen Serien versteh ichs ja, aber bei Dingen die schon ein, zwei Jahre auf dem Buckel haben ehrlich gesagt nicht.

Nebenbei, Darth Vader ist der Vater von Luke Skywalker - so jetzt is es raus :stuck_out_tongue_winking_eye:

7 „Gefällt mir“

Nooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

6 „Gefällt mir“

Kommt auf den Thread und der Situation an.

Ist es ein Sammelthread für ein Thema (Spiel, Buch, Film, Serie, etc.) → Spoiler
Ist es ein Thread zu einem bestimmten Teil von einem Spiel, Buch, Serie, etc. → Spoiler wenn es ganz frisch ist, ansonsten nach 6 Monaten oder so ist es dann egal :man_shrugging:

Ich persönlich bin gerne mal übervorsichtig und setze die großen „WOW!!!“ Dinge in einen Spoiler, auch wenn es das Produkt schon länger gibt.

2 „Gefällt mir“

Grundlegend sollte man imo schon mit einer Portion Vorsicht ran gehen, wenn man über ein Spiel, Film, Buch etc. schreiben möchte. Also meine damit nicht nur, nicht das Ende der Story nicht zu verraten, sondern auch nicht spezielle „Features“, die unerwartet(er) sind. Beispiel Batman Arkham Asylumn:Glaube beim 2. x Scarecrow kam es zum Fake-Absturz des Spiels mit Blue Screen und erneutem Abspielen der Anfangssequenz.
ABER oft geht es wirklich zu weit das Gemecker. Da werden z. B. Journalisten angemacht (natürlich nur aus der Ferne digital), das man verrät, wie vielen Stunden ein Spiel hat, wie viele Missionen es gibt oder das direkt am Anfang was passiert, was Grundlage für die ganze Story überhaupt erst ist.

Glaube hier im Forum lief das ja bisher immer super mit Spoilern, zumindest erinnere ich mich an nichts negatives, egal in welche Richtung. Der Fable Hund war ja im Podcast. :joy:

5 „Gefällt mir“

Finde hier läufts mit den Spoilertags auch sehr, sehr gut und ganz ehrlich - breche ich mir nen Ast ab, wenn ich einen setze? Ist imo eine Respektssache gegenüber anderen und das ist mir persönlich auch viel Wert.

Ich würde z.b. auch niemals Spoilern, wenn es um den letzten Battle bei Super Metroid geht - ich mein… das Ende und der Fight davor waren legendär und überraschend. Ich bin ganz klar für Spoilertags, wenn es um inhaltliche Dinge geht, die spielentscheidend sind.

Drum habe ich z.b. bis dato auch noch immer nicht in den Last of us 2 Thread geschaut… habs noch nicht gespielt und will gar nix drüber zusätzlich wissen!

4 „Gefällt mir“

find eigentlich auch das es hier im Forum (großteils) super funktioniert. Ich selber hasse Spoiler extrem, aber gewisse Themen muss man halt einfach meiden wenn man nicht gespoilert werden will.

Bei Spielen halt ichs eigentlich so das ich alle Sachen in Spoilertags (wenn ich dran denke…) packe die irgendwie überraschend im Spiel sind oder die Story betreffen die nicht grad ganz am Anfang passiert, wenn ich im jeweiligen Thread vom Spiel bin und zieh das eigentlich auch in anderen Thread durch, bis evtl ein Nachfolger erscheint.
Bei Filmen/Serien und Co mach ich das auch ähnlich.

Im Thread von einem 2. Teil von einer Serie muss man aber schon davon ausgehen das dort Inhalt vom 1. Teil gespoilert wird, sonst wird man ja gar nicht mehr fertig mit Spoilertags.

1 „Gefällt mir“