Split Fiction (neues Hazelight Spiel)

Digital Foundry ist auch begeistert:

Haben noch nicht alles gesehn aber das was sie getestet haben lief quasi perfekt.

Auf allen Systemen in sehr stabilen 60fps.

Series S 1080p
Series X und PS5 1800p
Und PS5 Pro natives 4K

Detailgrad etc überall identisch, die Versionen unterscheiden sich wirklich nur durch die Auflösung.

Einzig beim Anti Aliasing stimmt wohl bei der PS4 Pro was nicht, denn das Aliasing ist stärker als bei den anderen Versionen. Allerdings konnten sie bei einem kurzen Test am PC das gute Anti Aliasing der anderen Konsolenversionen auch nicht reproduzieren. Also wohl eine Nebenwirkung der höheren/anderen Einstellungen.

1 „Gefällt mir“

Wie alt ist Dein Kind wenn ich fragen darf? Möchte es auch mit meinem Sohn spielen habe aber bedenken bekommen wegen der ab 16 freigabe.

Also ich seh nur, dass das Spiel USK 12 ist, was auch in Ordnung. Es wird manchmal ein wenig geschimpft (bissl Scheisse, bissl Arsch) und das ein oder andere Samuraischwert durchdringt comic-haft den Kopf eines Zwischenbosses. Aber nix, was ich dem 9,5 jährigen nicht zumuten würde.

Spannend, bei mir steht ab 16.

Klingt gut, meiner ist 10 das passt dann.

Das ist die PEGI, in Deutschland wurde es wohl ab 12 eingestuft :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also unter uns, ich spiel es auch mit dem 9-jährigen, er geht voll ab und die bissl wilderen Szenen noch das schimpfen liegen im Fokus.

Er geht voll ab, die Daueraction taugt ihm, nur das Geplappere dazwischen nervt ihn. Wobei ich es auch nicht sonderlich spannend find :joy:

4 „Gefällt mir“

Schwierigkeitsgrad, vor allem der echten Koop Passagen zieht dann ziemlich an. Für mich war es schon ok, aber die Jungs mussten sich schon gehörig ins Zeug hauen, vor allem wenn es ums Timing ging.

Gibt es Spielhilfen / Steuerungshilfen?

Ja, mich. :joy:

Abgesehen davon nix, aber ich find das ok. Es ist ja alles schaffbar, wenn man ein wenig geübt ist oder ein bissl Geduld hat.

Wir haben einfach an manchen Passagen Controller getauscht und dann lief es wieder.

2 „Gefällt mir“

So, haben jetzt den ganzen Nachmittag gespielt und ungefähr die Hälfte durch, echt ein tolles Game, macht richtig Laune und schon lange nicht mehr so gelacht beim vergeigen der Passagen :slight_smile: und das Schweinelevel war ja genial :rofl: werden dann mal morgen weitermachen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch gestern angefangen. Ist wieder sehr gelungen!

Der Host von IGN Game Scoop! Podcast spielt es mit seinem 5 jährigen. Also ich hab meine Stirn in tiefe Falten gelegt als ich das hörte. Meine Tochter ist gleich alt aber wer dazu nicht fähig und das finde ich gut, weil sie zwar Kontakt mit Videospielen hat aber offenbar wenig genug :wink:
Ganz abgesehen davon, dass ich es vom Inhalt und Erzählweise nicht für altersgerecht halte.

Die Einstufung 16 ist aber auch ch heftig. Weiß an woher das kommt?

Gibt daszu sogar ein Gutes Video:

3 „Gefällt mir“

Ok, das in dem Video die Passage mit den Schweinen, die verwurstet werden, angeführt wird, ist ja wohl ein ganz klein wenig überzogen. Aber klar, der zartbesaitete 15-jährige wird tief schockiert sein, wenn er erfährt, dass sein Würsti eben nicht nur aus dem Supermarkt kommt.

Ich bleib dabei, ich halte die 16er Freigabe für komplett überzogen, wobei das Spiel für 5-jährige natürlich auch nix ist.

2 „Gefällt mir“

Nach dem Video und diversen Podcasts würde ich auch 8-12 sagen, je nach Kind halt.

Split Fiction im SHOCK2-Review!

5 „Gefällt mir“

Habs in 2 Sessions mit einer Arbeitskollegin durchgespielt, hat uns echt Spaß gemacht und war nicht nur einmal, dass wir vor lauter Lachen über unsere Unfähigkeit unterbrechen mussten :slight_smile:
Werden es wohl noch einmal mit geänderten Rollen spielen und dann Platin machen, danach mal die Vorgänger angehen, die ich bisher auch nicht gespielt habe.

5 „Gefällt mir“

Wird wohl verfilmt:

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s übrigens in einem Rutsch in einee Night Session mit einem Freund durchgespielt. Grandios!

1 „Gefällt mir“