Special: Brettspiele der 80er und 90er (HeroQuest, StarQuest & Atmosfear)

Ich hab das Spiel als Kind geliebt und hab das Original noch immer im Schrank stehen - aber zugegebenermaßen hab ichs seit sicher 20 Jahren nicht mehr angerührt (und ganz ehrlich, es hat damals schon kaum wer mit mir gespielt - meinen Eltern und Geschwistern entsprach das Spiel gar nicht, meinen damaligen Freunden lag es nicht. Trotzdem - ich denke, da wurde mein späterer Rollenspiel-Pfad vorgezeichnet. Neu kaufen werd ichs mir aber wohl trotzdem nicht. Bei Starquest (das ich immer wollte, aber nie bekommen habe) könnte ich aber schwach werden …

1 „Gefällt mir“

@Gatar

Hero Quest ist ab sofort bei Siren Games vorbestellbar :smiley:
Englisch
https://www.sirengames.at/de/HEROQUEST:-Game-System---EN_1_25977
Deutsch
https://www.sirengames.at/de/HEROQUEST:-Game-System---DE_1_25976

Bin selbst ganz aufgeregt^^

2 „Gefällt mir“

Schon nachgelesen, immer noch roll-to-move?

Ich hab’s ja noch nie gespielt und suche seit Jahren nach einer günstigen Ausgabe, um es mit den Kids zu spielen.

Bei 130 Geld und den durchwegs gedämpften Meinungen über die Attraktivität des Systems aus heutiger Sicht, überleg ich mir eher, ob ich nicht 30 Geld draufleg und gleich zu Descent greife.

Würd ich dringend empfehlen.

Für Kids allein ist Hero Quest wiederum gar nicht so schlecht, weil es halt echt leicht ist, das Monopoly unter den Dungeon Crawlern.

Trotzdem immer noch ein super Video:

3 „Gefällt mir“

Kannte ich noch nicht. Brillant! :grin:

Der Typ im Video hat gleich dreimal das Grundspiel. Beneidenswert! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bin noch schwer am überlegen ob ich mir die Neuauflage holen soll. :thinking:

Ich liebe dieses Spiel und will es auch irgendwann mal meinen Kindern näher bringen. Rein aus Nostalgiegründen schreit alles in mir: „kauf es!“. (ich habe noch das Original)

Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob der doch recht hohe Liebhaberpreis den Inhalt wert ist…

Dann wiederum kommt eine andere Stimme und hat auch recht mit der Aussage, daß ich um mehr Geld schon größeren Umfung gekauft habe. :sweat_smile:

Ich glaub ich muss drüber schlafen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Was hat’s damit denn auf sich? Irgendeine doofe Regel?

Warum dann eigentlich die Neuauflage?

Das ist Geschmackssache. Es gilt halt nicht mehr als sehr zeitgemäß, wenn ein Charakter so viele Felder fährt wie man gewürfelt hat. In neueren Spielen hat man meistens Bewegunspunkte, die zwar dann durch schwieriges Gelände, Verletzungen,… limiitiert werden können, aber eben nicht durch einen Würfelwurf.

Stell dir vor der Zwerg würfelt lauter 6er und ist 5 Züge vor der Elfin am Ziel, die nur 1er würfelt. Würfelglück ist ja ok, aber nicht so, das bringt auch keinen Mehrwert.

Ok, in manchen Spielen ist das das eigentliche Spiel, Mensch-ärger-dich-nicht, Monopoly oder so, aber wie gesagt, wenn man ein bisschen was gespielt hat, fühlt sich das ein wenig outdated an.

Mehr Minis ist mehr gut.

2 „Gefällt mir“

So, Hero Quest ist vorbestellt. :sunglasses:

@Blue_Scribe: Muss bei einer Vorbestellung per Vorkasse eigentlich sofort bezahlt werden oder dann wenn das Spiel erscheint?

Habe 2 Fragen und hoffe ihr könnt diese beantworten.

  1. Wird StarQuest auch neu aufgelegt oder nur HeroQuest?

  2. Habe noch eine original Version von meinem Schwager vorhanden. Ist in einem sehr guten Zustand und wollte wissen ob es sich lohnt die neue Version zu bestellen. Also haben sich regeln bzw. Mechaniken geändert und wäre das dann raus geschmissenes Geld.

Danke schon mal.

Nur Annahmen:

ad 1) hängt vielleicht auch von den Verkaufszahlen von HeroQuest ab und vor allem von der rechtlichen Situation. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht.

ad 2) was ich bisher gesehen und gelesen habe ist es fast ein und dasselbe Spiel, vielleicht mit mehr und schöneren Minis und vielleicht anderen Missionen. Bei Hasbro erwarte ich mir keine innovativen Neuentwicklungen. Ich hol es mir nicht, besitze aber die alte Version auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Sven von Brettballett hat die Crowdfunding-Ausgabe der englischen Version bekommen:

3 „Gefällt mir“

pfu, irgendwie komm ich ja schon in versuchung… wär ein nettes geschenk fürn junior in ein paar jahren

https://twitter.com/asmo_dee/status/1468656697514336261?s=21

die erweiterungen für hero quest kommen übrigens auch auf deutsch, ich glaub das war mal fraglich.

1 „Gefällt mir“

Bin bei Hero Quest auch total unsicher. Habe es als Kind gespielt und habe dadurch die große Nostalgiebrille auf.

Habe aber schon einiges Negatives auch gehört, zB. die verbogenen Figuren oder simpel designte Einrichtungsminiaturen.

Und falls ich es mir kaufen würde, welche Sprache wäre besser? Ist die deutsche Version gut übersetzt oder sollte man doch lieber zum englischen Original greifen?

Der Preis (insbesondere wenn man die Erweiterungen dann auch möchte) ist ja schon sehr happig, vor allem in Zeiten wie diesen. :face_with_diagonal_mouth: :man_mage:

figuren waren bei mir nicht so schlimm, und bei der einrichtung wüsste ich nicht was es daran auzusetzen gibt.
klar, es ist ein verhältnismäßig einfaches spiel, nicht mehr ganz zeitgemäß. aber ich mags gern eher einfacher, bzw gibts auch benutzergenerierte „profi“-regelwerke die einige kritikpunkte (zb bewegungspunkte der helden) beheben.

1 „Gefällt mir“

Momentan gibts die englische Fassung von HeroQuest (Basis Spiel) ab 85 Euro aufwärts bei Amazon, bin gerade wieder am Überlegen wegen Weihnachten.

Gibt’s hier vielleicht noch ein paar Rückmeldungen betreffend deutsche Übersetzung? Gut gelungen? Zum Fremdschämen? Irgendwo in der Mitte davon?

Die englische Fassung vielleicht besser auch in Hinblick auf Preise und zukünftige Add-On Veröffentlichungen (welche dann vielleicht nicht mehr ins Deutsche übersetzt werden)?

Irgendeine HeroQuest Aktion demnächst bei Siren Games geplant? :wink: :thinking: