Sony kündigt PlayStation Classic an

Originally published at: http://mag.shock2.info/sony-kuendigt-playstation-classic-an/

Nach dem großen Erfolg des Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System (NES Mini) und des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System (SNES Mini) kündigt nun auch Sony eine Mini-Konsole an. Diese heißt PlayStation Classic und stellt eine Miniaturvariante der allerersten PlayStation dar.

Die PlayStation Classic wird um 45% kleiner als die ursprüngliche Konsole sein. Dadurch, dass sowohl die Konsole als auch die Controller und die Verpackung das ursprüngliche Design haben werden, soll der Look and Feel der Original-Konsole erhalten bleiben. Die Mini-Konsole wird 20 vorinstallierte Spiele bieten - darunter Final Fantasy VII, Ridge Racer Type 4, Jumping Flash, Tekken 3 und Wild Arms. Alle vorinstallierten Spiele können zudem im originalen Format gespielt werden.

Eric Lempel, Senior Vice President von PlayStation Worldwide Marketing, SIE dazu im Wortlaut:

Die erste PlayStation kam vor fast 25 Jahren auf den Markt. Die von Sony Computer Entertainment entwickelte Heimkonsole war die erste ihrer Art, von der mehr als 100 Millionen Einheiten weltweit verkauft wurden. Damals kamen Spieler zum ersten Mal in den Genuss von 3D-Echtzeit-Rendering – und das in den eigenen vier Wänden.

Die Konsole wird mit einem HDMI-, einen USB-Kabel und zwei Controller ausgeliefert. PlayStation Classic erscheint - passend zum Weihnachtsgeschäft - am 3. Dezember diesen Jahres zum Preis von 99,99 Euro.

[caption id=„attachment_138300“ align=„aligncenter“ width=„800“] Größenvergleich der Konsolen[/caption]

[caption id=„attachment_138301“ align=„aligncenter“ width=„800“] Lieferumfang der PlayStation Classic[/caption]

Quelle: Playstation.Blog

2 „Gefällt mir“

ich denke das wird ein flopp…

coole sache!
wobei die spiele (ab und an werfe ich ridge racer ein) halt schon augenkrebs verursachen und auch die steuerung nicht zeitgemäß ist. da ist die16bit-generation besser gealtert.

1 „Gefällt mir“

Sega wie wäre es mit einer Dreamcast Mini? :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

inkl 56k modem!

3 „Gefällt mir“

Wird gekauft, auch wenn ich es nur wie die anderen Mini Konsolen nur ganz kurz testen werde. :blush:

Bin gespannt ob es wie bei Nintendo ebenfalls ganz leicht sein wird andere Spiele auf die Konsole zu laden.

Welche Games sollten bei den 20 vorinstallierten Spielen dabei sein?

Bekannt sind bis jetzt ja nur: Final Fantasy VII, Ridge Racer Type 4, Jumping Flash, Tekken 3 und Wild Arms!

Natürlich und dem heute unbekannten Einwählsound ins Internet. :smiley:

  • gran turismo sollte noch dabei sein; hier allerdings schade: mit gt1 hat damals sony auch den dualshock controller vorgestellt (also mit 2 analog-sticks). um die würden classic-käufer jetzt umfallen.
  • destruction derby 2
  • metal gear solid
  • tomb raider
  • resident evil 1/2

normale spiele-cds wird man aber keine einlegen können, oder?
weil ich hatte mal vor ~1 jahr mal meine ps1 ausn keller geholt und ich glaub sie hat sich nicht mehr einschalten lassen. wäre cool, wenn das ein ersatzgerät sein könnte.

1 „Gefällt mir“

nein

10zeichenFTW

Edit: pandemonium muss mit drauf!

final fantasy 7/8
metal gear solid
tomb raider 1/2
resident evil 1/2
legacy of kane
tekken 3
silent hill
castlevania sotn
tony hawk pro skater

und trotzdem denke ich es wird einflop…

oh ja, wie konnte ich den nur vergessen! :+1:

1 „Gefällt mir“

die mini ist aber IMO nicht ganz so spannend, da die ps1-titel ja auch noch auf ps3 (und 4?) laufen.
die game-auswahl klingt aber schon mal vielversprechend. ich glaub ich bau dann gleich mal die ps2 auf und spiel ein bisschen tekken 3 in tekken 5… :slight_smile:

  • cool boarders 2
  • wipeout
  • rayman
  • fifa 98 rtwc/france 98
  • die hard trilogy
  • micro machines v3
2 „Gefällt mir“

Das sind für mich DIE News der Woche!
Ich freue mich wirklich sehr über diese Ankündigung.
… Und bange bei der Vorstellung, dass aufgrund einer (künstlich) zu niedrig angesetzten Produktionszahl wieder ein erbitterter Nachfrage-Krieg entsteht und man nach zehn Minuten bereits wieder kein Exemplar bestellen kann.

Bitte Sony:
Respektiert die Liebe der Fans und produziert gleich eine realistische Menge an Einheiten.

2 „Gefällt mir“

Ja, da das Ding weltweit noch in diesem Jahr erscheint… schnell Bestellen! Denke Sony wird auf jeden Fall nach produzieren aber under dem Weihnachtsbaum liegt das Ding dann nicht mehr. Dürfte gerade heftige Diskussionen bei Sony geben welches Land und welche Region wieviele Konsolen bekommen wird.

Wir werden natürlich wieder versuchen euch so schnell wie möglich zu informieren wenn es das Ding zu bestellen gibt.

und weil die grafik/steuerung im gegensatz zum nes und snes mini einfach scheiße gealtert ist!!

2 „Gefällt mir“

Wenn der Preis nicht wäre und es Support für die original Controller gäbe wäre das durchaus interessant.

Steuerung - kommt wohl aufs Spiel an. Unlängst dd2 gespielt und es war eigtl sehr in Ordnung.

resident evil… die entscheidung zwischen schießen oder laufen ist schon katastrophal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“