Smalltalk

Bitte nicht immer alles wortwörtlich nehmen. Man kann immer in alles das schlimmste hineininterpretieren. Jeder hat vermutlich die eine oder andere Erfahrung in unterschiedlich negativem Ausmaß. Und jeder geht unterschiedlich damit um. Ich hab mich ganz einfach auf meine Art gewehrt. Vielleicht war’s auch nur Glück. Ich bin auch dafür, alles was mit Mobbing und Co zu tun hat zu unterbinden. Aber wie soll das gehen? Idioten wird es immer geben.

1 „Gefällt mir“

Eh nicht, deshalb auch mein erster Satz, dass du es sicher nicht ernst meinst. In weiterer Folge geh auch nur darauf ein, wie es vielen mit diesem Satz gehen kann, nicht zwangsläufig muss.

• Meine Interessen ab ca. 10 Jahren waren klar, genau so wie jetzt mit 50
  • Natürlich gibt es für die jew. Person nutzloses Wissen, was würde es mir zB bringen, Bogensekunden + Gleichungen berechnen zu können oder Rilke zitieren zu können? Das erweitert nicht den Horizont, das stopft mein Hirn mit Ramsch voll, den ich nie brauche. Horizonterweiterungen sind Sachen, die mich erfreuen und mich ansprechen. Die erwähnten Gleichungen habe ich bei Lernen aufs Blut gehasst, brauchte ich im ganzen Leben nicht mehr. Wen sowas interessiert, der kann sich ja für Freifächer melden. Mir reicht normale Mathematik.
  • Grundzüge sind nicht chemische Formeln zB, mit denen man uns auch gequält hat. Ich habe nicht von Grundkenntnissen gesprochen, ich darf mich wiederholen. Geometrische Berechnungen zB sind auch schon keine Grundzüge mehr.
  • In Musik gab es immer nur Klassik, das ist mir damals auf die Eier gegangen, das tut es heute. Wenn wir Musik vom Kassettenrekorder spielen wollten, wurde mit Strafe gedroht.
    Von Vielfalt und Abwechslung keine Spur. Zum Speiben. Lehrstoff auswendig lernen, völlig sinnloses Wissen teilweise. Brauchten 90 % nie mehr im Leben. Darum geht es mir. Die Kinder, die damals sich für das eine od. andere intensiv interessierten, wurden kaum gefördert. Das habe ich nicht vergessen. Wird heute hoffentlich in manchen Schulen anders sein.
  • Fakt ist, man ist kaum auf meine/unsere Interessen eingegangen, außer zB die Geschichtslehrerin, die mein Interesse an Geschichte bemerkt und gefördert hat und sich darüber gefreut hat, als sie gsehn hat, dass ich mir extra Sachen aus der Bibliothek ausgeliehen habe, zu Antikeuropa. Alle anderen haben ihren Stoff runtergeratscht und aus. Schule für den Allerwertesten.
  • Und Persönlichkeitsbildung oder quasi eine “Antiorschlocherziehung” gab es nicht, die Einzelgänger oder Leute mit “eigenem Kopf” durften zum Gaudium der meisten schikaniert werden ohne Ende. Hat auch kaum einen Lehrer interessiert. Hauptsache Schularbeiten und so.
1 „Gefällt mir“

Gratuliere, dann warst du offembar frühreif. Ich wusste bis zur Bundesheerzeit nicht was ich danach machen möchte od in welche Richtung ich mich entwickeln möchte. Darum bin ich auch heute noch Dankbar für Dinge die mich bis heute nichtig fesseln, dass die in der Schule durchgemacht wurden. Denn ohne dass wir die in der Schule behandelt hätten hätt ich da leere Flecken. Hab ich in der Schule auch anders gesehen. Im Nachhinein möcht ich diese Einblicke nicht missen.

Und bzgl „wird man nie mehr brauchen“ - das weiss man nie. Ich hasse Französisch - unter anderem dank der Lehrerinn die wir hatten. Und doch konnte ich es anwenden, bei einer hübschen Französin die ich im Urlaub kennen gelernt habe.

1 „Gefällt mir“

Ob das frühreif war oder sonst was, ist für mich unerheblich, ich war immer anders und auch Einzelgänger und konnte mit dem, was die anderen gemacht haben, fast nie was anfangen, hat mich nicht interessiert, ich habe das Kindsein und Kleinsein jedenfalls gehasst, das nicht ernst genommen werden, ich habe es abstoßend empfunden, wie sich manche zum Affen gemacht haben und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich hab damals schon immer ein wenig in einer Art eigenen Welt gelebt und auch das ist bis heute so. Und das Interesse für Geschichte, Musik, Lesen, Filme, Serien, Architektur war immer schon da. Nie interessiert haben mich eben Geometrie, Basteln, Physik, Algebra, Chemie.
Wie gesagt, ich hatte und habe nichts von Einblicken in Dinge, die mir damals fremd waren und die es auch heute sind.

spieletipp für dich btw:

anhörtipp:

zauberflöte hab ich mit meiner großmutter sogar in der wiener oper gesehen. :slight_smile: hat ein paar schöne stückln dabei.

2 „Gefällt mir“

Amadeus ist neben Jeannie der größte Schaas, den Falco je produziert hat.

1 „Gefällt mir“

Ist ja so, Junge Roemer, Amerika, Emotional, Auf der Flucht, Data de Groove, Wiener Blut, Nachtflug, Maschine brennt, Der Kommissar, Nur mit Dir, Vienna Calling - alles um Längen bessere Songs.

6 „Gefällt mir“

Falco eine Legende, aber mit seiner Musik könnt ich nie was anfangen

amadeus war nie wirklich ein lieblingslied von mir, jeanny … ist inzwischen durch div besuche im u4 und anderen clubs und radiosendern, die eben nicht amadeus oder komissar spielen wollten, todgehört. jeanny pt2 find ich aber super.

emotional, zu viel hitze, hoch wie nie, maschine brennt, europa, helden von heute sind ein paar leiwande lieder, die mir auf die schnelle einfallen.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

sommerzeit - beste zeit!

2 „Gefällt mir“

Allerdings! Gibt nix feineres als ein kühles Bierli an nem kühlen See. Herrlich!

Diese Temperaturen verbringt man am besten unter Wasser.

1 „Gefällt mir“

Gestern war es ein traum! Waren ständig im wasser…nur leider muss man im Sommer auch arbeiten und da ich nicht gerade mit ventilator im büro sitze ist es unerträglich. Donnerstag war ich kurz vorm umfallen, bin dann früher nachhause ging gar nichts mehr nur rasten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Glück, dass ich noch einige Überstunden hab. Und wenn ich früh ins Büro geh, geht sich das aus, dass ich um 15:00 abhaun und an den See fahren kann und trotzdem nur 0.5h ZA verliere.

Aber selbst wenn man erst um 19:00 an den See kommt zahlt sich das aus. Eine Stunde schwimmen, ein wenig in der Wiese liege, senkt das Stresslevel wunderbar!

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genau das Gegenteil, am Wochenende liege ich nur blöd herum, weil mich die Hitze so fertig macht und während der Woche lebe ich praktisch im klimatisierten Büro.

4 „Gefällt mir“

Ja das schon aber letzte woche hatte ich spätschicht das heisst von halb 1 bis ca. 18uhr und dann ist es so extrem heiß… danach keine lust mehr zum baden. Diese woche habe ich frühschicht da passt es natürlich super :slight_smile:

Also ich lieg lieber hier als daheim :wink:

ist zudem kühler als in der Bude.

1 „Gefällt mir“