Smalltalk

Weil vorher Klimanalage ein Thema war.

Wohne in einer Eigentumswohnung und andere Eigentümer (die im Dachgeschoss) wollen ein Klimagerät installieren. Ich bin einer der Spielverderber und würde nein dazu sagen. Pech gehabt, der Hausverstand sagt einen das es im Sommer unterm Dach heiß wird. :stuck_out_tongue:
Ich bin dagegen vor allem einfach aufgrund der Lautstärke die im Innenhof dadurch entstehen könnte.

Wie seht ihr das zu Hause?

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es bei meinen Großen nächstes Jahr soweit. Bin echt schon sehr gespannt wie es da jetzt zugeht und was noch so alles für Regeln dazukommt.

Was Essen und trinken angeht sind die Schulen ja auch extremst eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass unser Haus die Hitze draussen hält… lässt sich alles so halbwegs beschatten, Lüftung kühlt etwas mit, Bodenkühlung werd ich zur Not mal ausprobieren. Hauptsache keine 32 Grad mehr wie in der Wohnung/Reihenhaus. Klima würd ich mir auch keine machen lassen.

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn, es gibt schon eigenartige LehrerInnen und DirektorInnen (grad mit VS Direktorinnen hab ich “lustiges” erlebt). Also meinen älteren schick ich auch nicht mit der Jogginghose in die Schule, aber beim turnen zieht er an was WIR für richtig halten. Nicht das das bei uns in der Schule Thema wäre. Wäre der Turnsaal zu kalt zieht er eine dementsprechende Hose an und da er sehr schlank ist, ganz und gar nicht leicht schwitzt und sehr leicht friert wäre das eine Jogginghose.

Krasses Gegenstück bei uns im Kindergarten in der Grippe: Da haben die Pädagoginnen sogar angeregt den Kinder Jogginghose anzuziehen. Mehr Bewegungsfreiheit, Kinder tun sich zehnmal leichter und “erwachsen werden sie früh genug”.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub das sind einfach sehr viel eigene Empfindungen des Lehrpersonals und hat nix mit Pädagogik zu tun… mich hat’s gewundert, dass das überhaupt Thema sein kann. Ich finde es zwar auch nicht besonders schön wenn jemand immer nur Jogginghosen trägt. Aber umgekehrt könnt’s jemanden auch nicht gefallen, wenn ich meistens Jeans trag. Somit ist’s mir eher keine Meinung wert. Soll jeder machen wie er glaubt. Aber die Direktorin ist eher altmodisch.

1 „Gefällt mir“

Neuere Modelle sind schon leiser. Ansonsten könnte man auch noch vereinbaren, dass ab 22 Uhr bis 9 Uhr das Gerät nich laufen darf. Und wenn die Geräte gut sind, könntest du vielleicht die gleiche Firma engagieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber genau in dem Zeitraum sind’s IMO doch am relevantesten. Also ich kann fast nicht schlafen wenn es zu heiss ist. Und das fängt bei mir schon bei 25 grad Zimmertemperatur an.

1 „Gefällt mir“

also wenn ich müd bin, schlaf ich ein. auch wenn eine klimaanlage läuft. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Leiser geworden sind sie vielleicht aber definitiv nicht lautlos. Die Außengeräte machen den Lärm. Innen ist es leiser.
Wenn das Fenster offen ist und man dann das ständige surren vom Nachbarn hört werde ich narrisch. :stuck_out_tongue:
Ich persönlich brauch die Energiefresser nicht. Meine Wohnung ist kühl. Wohl auch weil ich weiß wie man richtig lüftet. Viele Leute wissen das ja leider nicht und sind unbelehrbar.

3 „Gefällt mir“

Also um unsere Wohnung ordentlich lüften zu können, müsste ich alle Fenster und die Wohungstür öffnen und dann Stundenlang offen lassen. Da schalte ich doch lieber das mobile Klimagerät ein, damit wir den Tag überleben. In der Nacht bleibt das Schlafzimmerfenster komplett und der Rolladen zwei Handbreiten offen.

1 „Gefällt mir“

Die Wohnungen der letzten Jahre sollten von der Dämmung schon so gut sein, das mit der richtigen Lüfttechnik die Wohnung auch im Hochsommer kühl bleibt. Wir haben diesbezüglich auch keine Probleme. Wenn es extrem heiß ist draußen haben wir max 25°C in der Wohnung und auch bei uns in der Wohnsiedlung herrscht absolutes Klimaanlagenverbot. Da wurde auch schon einmal darüber abgestimmt und jeder war dagegen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind die Raumlüftungsanlagen unterdimensioniert. Daher steht im Sommer die Luft im Raum (bei 26-28 Grad) und man ist besser dran, wenn man in die Garage runter geht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Weißt du wieviele Leute (Prozent) dafür sein müssen damit es genehmigt wird? Alle? Dann kann man es eh vergessen. :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Was ich dir sagen kann ist das wenn es um eine Allgemeinfläche oder eine Investition handelt wo es um die Wohnsiedlung selbst geht, dann müssen alle einverstanden sein.
Bei einer Klimaanlage die nur einer haben will kann ich dir das nicht sagen.

Bei uns ging es um eine Klimaanlage für jede Wohnung somit auch wieder eine Abstimmung wo jeder dafür hätte sein müssen.

1 „Gefällt mir“

War heute auf Sitzung in St. Pölten, das Hiphaus hat leider keine KA, daher drückende, stehende Schwüle trotz zweier Standventis. Grauslich. Kein Luftzug von draußen. Windstille.

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Wohnung ist es auch immer sehr kühl im sommer. Mein Freund wohnt ganz oben ( keine dachgeschoss wohnung) aber da ist es unerträglich.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie kalt es sein muss damit einem bei Fussball kalt wird. Mir war da immer warm :yum:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon öfter überlegt eine richtige Klima, würde bei mir auch dank Gartenwohnung echt gut gehen. Leider nicht erlaubt bei Genossenschaft und ich sehs bevor ich da wem kommen lasse schon kommen das die Nachbarn herum heulen.

Wie jedes Jahr überlegt man als Alternative die Mobilen Klimageräte die aber angeblich kaum Kühlung bringen und Stromfresser und laut sein sollen.

Generell find ich das wir in Ö was Klimaanalgen für zu Hause angeht in den Kinderschuhen stecken, man braucht sich ja nur mal USA usw ansehen.

Wie viele Neubauten gibts bei uns die schon mit Klima gebaut werden is eher die Ausnahme statt der Regel.

Die Zeiten wo es bei uns 1x im Jahr 30 Crad hatte sind auch schon längst vorbei ich finde das sollte Standard werden bei Neubauten.

2 „Gefällt mir“

Bringt das was?

Das mobile Klimagerät bringt insoweit, dass es während es läuft den Raum ordentlich kühlt. Die Wände sind aber scheinbar so gut gedämmt, dass es diese nicht kühlen kann. Aber egal woran es nun wirklich liegt, 30 Minuten nachdem das Gerät ausgeschalten ist, wird es wieder stickig und warm, aber immer noch besser als vorher.

Damit ich den Schlauch gut beim Fenster raus bekomme aber nicht zu viel Hitze von drausen herein, habe ich in ein passendes Holzbrett ein Loch reingemacht. Dieses Holz platziere ich beim Fensterbrett und fixiere es mit dem Rolladen. Somit habe ich eine nicht perfekt gedämmte aber ausreichende Wand mit einem Loch wo ich den Schlauch raushängen lass, während die Hitze aber großteils drausen bleibt.

1 „Gefällt mir“