Smalltalk

Leute, ich wünsch der gesamten Community schon mal ein frohes Osterfest, eine sakreköstliche Osterjause und eine schöne und erholsame Zeit mit euren Lieben!

2 „Gefällt mir“

Wieso heute schon? Aber danke, dir auch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Weil ich mir morgen ZA genommen habe und mit Resident Evil 2 Remake und The Expanse abtauchen werde :smiley:
Selbiges am Sa und danach beginnt das groeß Fressen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Aha! Hast du also von dem schier unglaublich geilen persönlichen Feiertag gebrauch genommen?

Loooool na!! Auf keinen Fall!!

Der größte Humbug überhaupt - ich opfer für nen Freitag doch keinen Urlaubstag. Nö, das läuft unter Überstundenabbau :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, du hast ja ZA genommen. Dann geht das ja gar nicht. Ja bei mir ist es genau umgekehrt. Ich nehm mir Freitags immer Urlaub statt ZA, weil dann bau ich Stunden auf. :wink: haha.

Bei uns is es so (Gleitzeit) dast Mo-Do 8h hast und am Freitag 6.5h (also in Summe 38.5)

Darum nimmt fast jeder immer nur von Mo-Do Urlaub und Fr ZA weilst da weniger Stunden verlierst.

Journaldienst im Spital.
Mit einer 30 Stundenwoche darf ich morgen nach 3h45min. heimgehen. :roll_eyes::sweat_smile:

Ich habe auch Gleitzeit, aber bei uns hat jeder Tag gleich viele Stunden. Aber Freitags gehe ich bzw. gehen alle zur Mittagszeit nach Hause, ergo hat man da dann indirekt Überstunden, wenn man Urlaub nimmt statt Zeitausgleich.

38,5 stunden? solche arbeitszeiten gibt es noch?? :scream::sweat_smile::see_no_evil:

Hab ich auch. :wink:

Ja klar. Gibts etwa noch was anderes? :grin:

Leider, 30-35h als Normalarbeitszeit wäre mir lieber:joy:

ich habe derzeit noch 40std verhandle aber gerade einen neuen vertrag was sehr anstrengend ist. unter die 40std komm ich sicher nicht, und die gehaltsvorstellung der firma und mir matchen natürlich überhaupt nicht, außerdem hätte ich noch 80 Urlaubstage die dann ausbezahlt werden müssten und knapp 150 Überstunden. Dann würd ich quasi wieder bei null anfangen was Urlaub betrifft und das stört mich extremst. außerdem kommt noch die frage dazu ob all-in oder nicht. außerdem muss ich mir nebenbei noch ein neues auto kaufen, eine wohnung suchen, usw… ^^ langeweile kommt jedenfalls keine auf :grin:

Metaller haben doch alle 38.5 Wochenarbeitsstunden, wenn ich mich nicht irre.

1 „Gefällt mir“

Najo - außer du hast ne Überstundenpauschale

gibt viele firmen wo 38,5 der standard sind.
die regelung mit FR versteh ich nicht ganz - IMO sollte auch jeder tag in der berechnung von urlaub gleich viele stunden haben.

bin seit 2 jahren “nur” 35 stunden angestellt, sammle aber meist überstunden. ab september werd ich dann nur noch 30h machen nachdem der junior mit dem kindergarten beginnt. freu mich schon auf weniger zeit im büro! :wink:

Nope - Urlaub wird in Tagen gerechnet - da spielt es keine Rolle ob dieser nun 8h hat oder 6.5h
Zudem rechnet ja nur das System so, dass wenn man jeden Tag 8h arbeitet am Fr früher gehen kann.

Ich hab meine 40 Stunden Woche ohne Chance auf Reduzierung. Das heißt jeder Freitag zählt 8 Stunden. Wenigstens ist Morgen “Halbfeiertag” wo ich schon um 12 gehen darf. :blush: Da schiele ich neidisch auf manch meiner Mitarbeiterinnen die nur 20 oder 30 Stunden haben und manchmal eine gute Woche ohne Urlaub zu Hause bleiben können.

@Urlaubsabrechnung: kommt ganz allein auf den Arbeitsvertrag an ob mit Tagen oder Stunden abgerechnet wird. Bei mir zum Beispiel sind es Stunden.

ich habe zum glück auch stunden.