Puh, unbedingtes Must-See für alle — schwierig.
Aber das wäre eine Touristen-Liste:
Als Zurück in die Zukunft-Fan: Back to the Future läuft seit gestern (also gestern war Premiere, die Previews sind schon länger) in New York …
Als South Park-Fan: Book of Mormon geht immer und hat einen großartigen, bösen Humor
Falls man die Songs von Max Martin (geht von Britney Spears bis Boyzone) und eine etwas schräge Geschichte: & Juliet
Für Michael Jackson-Fans: MJ The Musical
Für Britney Spears-Fans: Once Upon A One More Time
Für Fans von eigentlich eh allem, aber auch Baz Lurman: Moulin Rouge!
Und natürlich für die Disney-Fans: Lion King (sollte man einmal gesehen haben) und Aladdin.
Und natürlich hätten wir nur Klassiker wie Hamilton, die Amerikana-lastige Orpheus-Vermusicaligung Hadestown, Sweeney Todd (wenn jemand Josh Groban mag, vor allem, weil der die Hauptrolle spielt) …
wobei ich meine Hand eigentlich nur für die ersten beiden ins Feuer legen kann, dass die wirklich unterhaltsam sind, weil ich die auch tatsächlich schon in einem Theater gesehen habe (Hamilton hab ich bislang nur auf D+geschafft) Aber eigentlich hat alles, was ich da erwähnt habe, einen ganz guten Ruf. Wobei ich die drei im letzten Absatz schon als „schwerer“ bezeichnen würde. Für jemanden, der eher als Geek (im positiven Sinne) mal in ein Musical gehen wird, würde ich mich wohl zwischen Bttf und Book of Mormon entscheiden.