Smalltalk

wie sehen kühlkörper bei leds aus, oder meinst du einfach, dass die lampenkonstruktion (zb aus metall) geeignet ist wärme aufzunehmen?

Ist ein Standard-Aluminiom Kühlkörper. Notwendig sind die bei in der Decke versenkten Spots.

Meines Wissens, sind bei den “Normalen” Birnen die Kühlkörper bereits integriert. Allerdings, wenn man eine Fassung hat bei der die Abwärme nicht abtransportiert werden kann (zb komplett geschlossene Glasfassung an der Decke), kann es eben zum Hitzestau kommen.

Sowas zb

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiX05O8xZLgAhVK6aQKHSYdBGsQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.pearl.de%2Fa-NX3489-3312.shtml&psig=AOvVaw1CLwioQZ8DsnIXqmU35X_S&ust=1548835834122070

wird eher suboptimal sein, da komplett geschlossen.

Wir haben bei uns eigentlich auch schon alles auf LED umgestellt.

Grade mal im Schlafzimmer und bei einzelne Glühbirnen (bis diese den Geist aufgeben) haben wir noch klassische Glühbirnen.
Alles andere ist mit LED, hauptsächlich Spots mit GU10 Sockel, jedoch nicht in der Decke versengt…die halten doch wesentlich länger als Halogen-Spots.

Im Badezimmer haben wir eine Leuchte welche aus einem fix verbauten LED-Paneel besteht, die läuft aber auch schon seit gut 5 Jahren, glaub ich.

Themenwechsel:

Wäre es interessant ein eigenes Topic betreffend “HAUS” (-Kauf) aufzumachen?

andere technische frage: ich möcht mir meinen pc-monitor an die wand hängen mittels vesa-mount.

was gibt es da zu beachten? ich weiß, dass mein moni vesa 100 kompatibel ist und bisserl weniger als 7kg auf die waage bringt. der mount selbst sollte ein bisschen höhenverstellung und kippen erlauben, auch das kann ich mir rein schon aus den datenblättern herauslesen. aber was sollte man wissen, was da nicht drinnen steht. zb: verbautes material, abstand zur wand [damit zb das hdmi/dp kabel nicht bringt], welche dübel in die wand geben? sind die vlt schon mit dabei? und ab welcher preisklasse sind diese brauchbar? will nicht, dass mir nach 2 wochen mein schöner bildschirm auf den tisch knallt und ruiniert ist.

Um welche Wand handelt es sich denn?
Stahlbeton, Ziegelwand (Wie dick ist der Verputz aufgetragen), Vollgips, Gipskarton, etc.

Bei Gipskarton UNBEDINGT Hohlraumdübel verwenden (Wie dick ist die Wand mit GK-Platten beplankt? → das entscheidet wiederrum welchen Dübel du kaufen musst.

https://www.google.com/search?q=fischer+hohlraumdübel&rlz=1C1GCEA_enAT798AT798&oq=Fischer+Hohlra&aqs=chrome.0.0j69i57j0l4.5409j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Gibt natürlich auch andere Dübel-Marken…ich persönlich schwör halt auf die Fischer :wink:

1 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Wohnen (Eigentum vs. Miete bzw. Haus vs. Wohnung)

Durfte heute wieder mal mit eigener Haut erfahren, wie aufgebläht die Bürokratie ist:

Wir brauchten für die indische Botschaft eine Urkunde, unterzeichnet auf einem österreichischen Standesamt. Damit das die Botschaft jedoch akzeptiert, braucht man eine sogenannte APOSTILLE, nie gehört. Ein Ding, das im internationalen Dokumentenverkehr bestätigt, das ein Ding auch wirklich von einem Amt kommt.

Bin ich im Rathaus, will mir das holen, ist die Urkunde jedoch nur mit einer Amts-Signatur signiert, nicht jedoch mit Unterschrift und Stempel, und genau Unterschrift und Stempel würde eine Apostille bestätigen. Ich also zum nächsten Standesamt, lass mir die Urkunde austauschen, wieder zurück ins Rathaus, Apostille erhalten, natürlich auch bezahlt. Somit bestätigt mir nun das Rathaus, dass die Urkunde vom 5min entfernten Standesamt echt ist.

Danach wieder auf die indische Botschaft, dort brauchen sie nun auch plötzlich noch eine Kopie der Apostille, nur von der Urkunde selbst reicht nicht. Copy-Shop, wieder warten, passt nun.

Am Nachmittag ein Anruf von der Botschaft, nun brauchen sie noch Kopien der Pässe sowie der Meldezettel von zwei weiter involvierten Personen. Echt jetzt, gehts noch. Und ständig ein Ton, bei dem ich jeden anderen verbal an die Wand pick.

Ich sag euch, großes Kino.

2 „Gefällt mir“

gut, da dürfte auch sehr “gut” geschultes personal arbeiten, wenn denen immer neue sachen einfallen, die sich brauchen.

Klingt ganz nach Passierschein A38:

Kenn ich gut. Mir ging es beim anmelden vom “Papamonat” so:
Formular persönlich mit allen Dokumenten abgegeben und gefragt ob etwas fehlt. Natürlich wurde das verneint. 3! Mal habe ich einen Brief bekommen wo immer irgendein Wisch noch nachgereicht werden musste. Anstatt das sie einen Brief schreiben undxalles auflisten was sie noch gern hätten…
Das geht jetzt schon seit Juli so und bis jetzt habe ich noch immer keinen Cent bekommen.
Dann eine Mail geschickt und mal nachgefragt was die letzten 2 Monate so mit den Antrag passierte, habe uch als Antwort bekommen das er gerade bearbeitet wird und ich innerhalb kurzer Zeit eine Antwort bekomme. Das ist jetzt 2 Wochen her…

4 „Gefällt mir“

Mir fehlen gerade die Worte…

immer, wenn ich so etwas lese, will ich nur zu meiner tochter ins zimmer gehen und sie abbusseln, aber sie würd wahrscheinlich aus meiner liebevollen umarmung rausschlängeln und “papa neeein” sagen. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

alter schwede…wenn ich das les wird mir schlecht…

Ich hoffe nur das sich die Ärzte da nicht herauswinden können. Die sollten nie mehr in ihrem Job arbeiten dürfen, wenn das stimmt was in mehreren Medien zu lesen ist, wenn ja war das schwerst Fahrlässig.

Ja, gestern den Artikel im Falter gelesen. Bei sowas drückts mich immer, der Gedanke in so einer Situation zu stecken… furchtbar.

Großes Problem in der Medizinbranche. Wer dort einen (gröberen) Fehler macht und ihn eingesteht, fliegt mit großer Wahrscheinlichkeit raus und darf nie wieder das arbeiten. Andere, die es verschweigen oder herunterreden, arbeiten bis zur Pension weiter.

Aus Fehlern sollte man eigentlich lernen. Doch in der Medizin können Fehler leben kosten. Ein Paradoxon.

mE muss man unterscheiden.
fehler machen ärzte und dafür haben sie versicherungen abgeschlossen, die zivilrechtliche haftungen übernehmen. jedoch erfüllt nicht jeder behandlungsfehler die strafrechtlichen tatbestandsmerkmale (fahrlässige) körperverletzung, tötung oder eigenmächtige heilbehandlung.

Hier gehts um ein Menschenleben dazu noch von einem kind. Das sowas passiert finde ich extrem schlimm weil es so rüberkommt als würde man noch schnell einen öl wechsel beim Auto reinsrücken in den Arbeitstag…

irgendwie kommt mir das alles nicht ganz koscher vor… wer ruft einen krankenwagen wegen eines kratzers? fehlinterpretationen von ärzten hab ich auch schon oft miterlebt, und es wird auch von der ärztekammer jedem nahegelegt eine gesunde skepsis zu haben und bei ungereimtheiten nachzufragen. zum schluss hat immer der patient/eltern das sagen und hätten auf den morgigen tag warten können bei so einer “verletzung”. womöglich war gerade nichts los und die ärzte wollten sich am morgigen tag den op freihalten für andere “notfälle” die spontan reinkommen, und die eltern dachten sich “na wenn ma scho da sind”… alles in allem aber tragisch.
warum man sich aber aufregt warum ein arzt nicht suspendiert wird weil jemand stirbt verstehe ich überhaupt nicht. der mann war ja nicht betrunken unter drogen oder sonstiges. wenn jeder mal suspendiert wird weil jemand stirbt hätten wir ein gewaltiges problem die patienten versorgung zu gewährleisten.

So tragisch das ist, ich sehe es ähnlich. Wir hätten wohl keine Ärzte mehr im Land, wenn jeder Arzt bei den jeden Fehler suspendiert wird.
Aber aufgrund von solchen Dingen, muss die Vorgehensweise in Krankenhäusern sich ändern. Würden Flughäfen so arbeiten wie viele Krankenhäuser, es würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen.

2 „Gefällt mir“

Ist halt auch schwer, weil auf der einen Seite bist du in einem Krankenhaus in einer ungewohnten Umgebung, hast einen Experten vor dir, der es eigentlich besser wissen muss und bist als Patient/Elternteil im Stress, weil entweder krank oder Kind krank.

Auch wenns rechtlich mit informed consent und Patientenautonomie ausgestaltet ist, faktisch ist das Unterordnungsverhältnis in nicht wenigen Fällen noch immer vorhanden. Das macht die ganze Sache ja dann auch doppelt schwierig.

2 „Gefällt mir“