Smalltalk

es war mir schon klar und ich bin in dem punkt auch voll bei dir, nur muss das wirklich mit sehr gutem fingerspitzengefühl gehandhabt werden.

So ein Betretungsverbot ist schnell ausgesprochen, die Anforderungen dafür sind sehr gering. Muss ja auch so sein, weil im Ernstfall kein Verfahren abgewartet werden kann. Eine “automatische” Strafe kann deshalb aber eher nicht verbunden werden, das muss schon ein Gericht im Einzelfall beurteilen.

provokant gesagt: die statistik kannst absolut vergessen.

(nur) absolute zahlen machen da im ländervergleich gar keinen sinn.
zum einem wären einmal tötungsdelikte / je (hausnummer) 1.000 einwohner interessant um einen vergleich anstellen zu können.
daraus könnte dann abgeleitet werden, ob in einem land generell viele tötungsdelikte passieren, oder eher wenige. ich behaupte: bei ländern mit vielen delikten (pro 1.000 einwohner) ist der anteil an männern viel höher. begründet durch bandenkriminalität udgl.
in österreich hingegen ist die sicherheit ja prinzipiell sehr hoch. die meisten taten sind (leider) beziehungstaten - deshalb auch ein sehr hoher frauenanteil.

Es ist keine 30-40 Jahre her, dass eine Scheidung bei uns in Österreich eine Schande war (neben wirtschaftlicher Sicherheit) und Frauen / Männer die mit 25-30 noch nicht verheiratet waren ebenso als Schande für die Eltern galten.

@Master_YODA
Ironie → Nach der Statistik müssen wir in Österreich mehr Männer töten. Gleichberechtigung und so.

1 „Gefällt mir“

Ungarn hat fast 4x so viele Tötungen wie Ö, das find ich auch irgendwie schockierend.

5 posts were merged into an existing topic: LEGO-

A post was merged into an existing topic: LEGO-

hab mir in zuge einer diskussion zu dem thema unlängst auch eine kriminalstatistik angesehen (glaub es war 2016 oder 17, wo es halt schon eine komplette aufschlüsselung gab).

was bei der grafik fehlt sind die versuchten morde. denn wohlgemerkt: nicht der vollendete mord, bei dem das opfer stirbt, ist gesellschaftlich verwerflich, sondern mE bereits der versuchte [nicht nur landläufig, sondern auch juristisch].

und hier zeigt sich, dass (iirc) mit 2/3 der opfer vorwiegend männer waren, die von männern angegriffen wurden.

Da Lego jetzt wirklich schon öfter Thema war, hab ich jetzt mal kurzerhand die letzten Meldungen diesbezüglich in den neuen Thread verschoben.

Smalltalk: kalt wars heut

Kalt ???

Es war bitteschön AR***KALT

du meinst HPL clemens eduard haipl aka klomuscheltaucher mit spaghettiausrüstung? den aus den diskussiAUnsrunden?

woll ma schmusen? mit zunge? oder musst erst den topf mit de ravioli auswoschn?

projekt x und auch salon helga… das war schon sehr fein… hab erst zu weihnachten die ganzen projekt x-folgen die ich auf kassette gesammelt hab mit nach wien genommen… legendär als sie das taxi orange-finale live synchronisiert haben - „bledhittn“ ist bei uns noch immer ein geflügeltes wort…

von dem fm4-sachen hab ich damals nie so viel mitbekommen, hie und da am weckerradio chez hermes zum einschlafen, oder ein mp3-mitschnitt von projekt-x kommentiert das taxi orange-finale (http://fm4-archiv.at/details.php?file=317)

Hör grad Hansi Lang, Ambros und die ersten beiden Falco-Scheiben im Shuffle. Jeden der Songs bislang kann ich auswendig :star_struck:

‘ich spiele mit der Zeit, ich hab genug davon/ich spiele mit der Macht, wer will das schon?’

1 „Gefällt mir“

Wer freut sich schon auf einen zusätzlichen Feiertag?

https://mobil.derstandard.at/2000096809330/EuGH-Recht-auf-Karfreitag-Feiertag-steht-allen-Arbeitnehmern-zu

1 „Gefällt mir“

da hat der eugh mal was richtig gemacht. mir persönlich wärs egal ob arbeiten oder nicht solange gleiches recht für alle gilt.

1 „Gefällt mir“

btw… könnte man über den eugh nicht auch die kirchensteuer und gis anprangern? :thinking:

Kommt wahrscheinlich darauf an welche Diskriminierung du bei GIS und Kirchensteuer meinst.
Ich finde beide Dinge unangenehm, sehe aber nicht die Benachrichtigung bestimmter Personen (-gruppen).

Kirchensteuer = Mitgliedsbeitrag für Kirchenangehörige (freiwillig) und GIS wird von jedem Haushalt mit der Möglichkeit zum Rundfunkempfang eingehoben.

welches aber gesetzlich verankert ist soweit ich das weiß und abhängig vom gehalt ist! bei einem freiwilligem mitgliedsbeitrag weiß man im vorhinein wieviel man zahlen muss und kann sich dafür entscheiden und wird nicht mit - ich glaub - 18 jahren dazu verpflichtet. natürlich kann man aussteigen, aber man könnte auch mit 18 einen brief bekommen, wollen sie in der kirche bleiben und beitrag leisten.

gis wird sowieso immer wieder diskutiert… hierzu schreibe ich nichts außer dass man zu einer zahlung aufgefordert wird obwohl nur die möglichkeit des empfangs besteht.

1 „Gefällt mir“

Ad Kirchensteuer: den Eintritt haben deine eltern als gesetzliche Stellvertreter übernommen.

jaja, das ist mir alles klar… jetzt lehn ich mich mal kurz weit aus dem fenster und meine, dass hier aber noch keine finanzielle belastung anfällt und die erst ab dem berufsleben oder 18 lebensjahr - wie gesagt ich weiß nicht mehr wann das startet - fällig wird. wobei gerade berufseinsteiger eh nicht viel verdienen und die ks nicht unbedingt wenig ist. ich zahl meine auch noch, aber ich zahle sehr wenig da ich als ich arbeitslos war mit dem ams bezug zur kirche gegangen bin und seitdem natürlich nicht mehr hingegangen bin. mit dem jetzigen beitrag kann ich leben, wenn sie neu berechnen würden, würd ich aussteigen.