Achtung das gleich ist nicht wirklich objektiv, aber ich muss irgendwohin mit dem Frust. 
Bin jetzt seit knapp zwei Monaten Sky Kunde, genauer gesagt Sky Q. Wollte den Dienst als Jugendlicher immer haben als es noch Premiere hieß um Bundesliga schauen zu können, aber meine Eltern interessierten sich nie für Fußball. Als ich dann selber Geld verdiente, war mir das immer zu teuer einfach.
Ende letzten Jahres hat dann ServusTV den Sendebetrieb in Deutschland eingestellt. Grundlegend mir egal, wenn dort nicht die MotoGP gelaufen wäre. Entsprechend hat sich dann Sky die Übertragungsrechte gesichert und ich bin dann eben schwach geworden. Mag die Motorrad WM einfach sehr und mein Vater schaut die eben auch super gerne und wir schaffen es auch alle 3-4 Rennen das gemeinsam zu schauen. Ist halt so ne Tradition/ Familiending geworden seit meiner Kindheit.
Habe den Vertrag abgeschlossen, fand 20€ im Monat zwar weiterhin viel Geld, aber hab’s eben aufgrund der Emotionalität mir gut geredet. Vor allem hatte ich das ganze auch immer so verstanden, dass das schauen unterwegs aka mein Vater bei sich kein Problem wäre. Zudem bietet ja Sky auch etlichen Serien und Filme.
Vertrag abschließen, erste Einrichtung und der Versand und so liefen alles super. War also relativ happy als ich das erste Mal den Sky Q Receiver an hatte. Die Bedingung ist zwar strange und es fehlen mir ein paar Sachen, aber es war alles flüssig.
Relativ schnell merkte ich dann, dass bei meinem Abo Filme nicht mal dabei sind. Ok, ist mein Fehler, habe ich falsch verstanden, bin ich einfach von ausgegangen wenn es Entertainment + Sport heißt. Habe dann mal geschaut, was das dazu buchen von Filmen kosten würde, und habe dann die Stelle sehr sehr schnell wieder zu gemacht. Das waren einfach nochmal mehr als 10€ mehr je Monat! Uff.
Aber halb so schlimm, Filme sind eh nicht meine Prio. Habe dann auch mal die Sky Q App auf dem AppleTV installiert und getestet und bei meinem Vater auf seinem TV ebenfalls die App installiert. Ging alles reibungslos. Man konnte halt nicht parallel auf zwei Geräten gleichzeitig schauen, aber das fand ich ja auch ok, weil ich habe ja keine Multistream Option gebucht oder sowas.
Also alles gut, haben zusammen oder unabhängig beide Sky genutzt um eben MotoGP zu schauen, waren beide happy und so konnte ich mit den 20€ leben.
So. Jetzt Anfang der Woche ruft mein Vater mich an und meint Sky geht nicht mehr über die App. Ich war etwas genervt, dachte ok, wahrscheinlich haben sie jetzt einfach erstmal den TV gesperrt weil ich selber 2-3 Wochen nicht da war mit einem Gerät was auch in meinem Haushalt aktiv ist - ähnlich wie andere Anbieter das ja machen. Aber nichts da. Habe dann auf meinem AppleTV daheim festgestellt, dass auch hier die App nicht mehr ging. Die Fehlermeldung ist leider such Käse. Sinngemäß sagt sie, der AppleTV müsse im selben WLAN sein wie der Receiver. Habe erst gedacht ich bin zu blöd und Dinge probiert bis ich es aufgegeben hatte.
Habe dann einen Tag später mal Google angeworfen und fand dann einen Forum Thread direkt bei Sky. Da haben sich relativ viele Leute ausgekotzt, weil sie genau die selben Probleme hatten. Jetzt kommt aber der Plottwist: das ist kein Fehler von Sky, sondern Absicht.
Liest man die Nutzungsbedingungen genau durch, dann kann man sehen, dass man zwar mit den Sky Q Verträgen auch unterwegs und so Sky per App schauen kann, aber das ganze beschränkt sich komplett auf die Sky Go App. Tja und die Sky Go App ist halt nicht das selbe wie die Sky Q App, obwohl die übrigens super ähnlich aussieht und auch so ziemlich das selbe kann.
Sprich das bei mir auf dem AppleTV und bei meinem Vater auf dem TV Sky Q überhaupt ging, war reine Kulanz bisher aka sie haben es bisher technisch nicht hinbekommen das zu lösen.
Jetzt biete Sky natürlich eine Lösung für das Problem. Man kann die Multiscreen Lösung dazu buchen. Damit kann man auf drei Geräten dann gleichzeitig schauen. Das ganze kostet aber 10€ je Monat! Da dachte ich mir schon wtf? Und dazu kommt dann noch, zumindest wenn ich mein Abo erweitern will, dass das nur iin Verbindung mit einem zweiten Receiver geht. Das kostet dann auch einmalig nochmal rund 45€. Und natürlich ist das dann eingeschränkt auf den selben Haushalt.
Ich meine, ok, sie wollen halt kein Sharing von Abos, kann ich verstehen, machen ja alle (oder bald alle), aber wtf das Abo ist so schon echt teuer, hat nicht mal alles drin was Sky hat (gibt ja nicht mal Stuff für Kinder weil das auch ein extra Paket ist) und jetzt soll man halt nochmal zahlen?
Und finde der größte Witz an der Nummer ist, es geht hier ja nichtmal darum, dass man parallel die App zum Receiver nutzt wofür sie extra kassieren wollen. Nein. Die Sky Q App geht halt gar nicht mehr. Mein Receiver ist für die das erste Gerät und egal ob das Ding an ist oder nicht, du darfst keine Sky Q App mehr verwenden. Wtf? Ich have im Forum bei Sky gelesen, dass einige den Receiver nie verwendet haben, weil ältere Modelle wohl echt schlimm gewesen sein müssen und sie nicht noch ein Gerät am TV haben wollen (kann ich auch verstehen, nervt mich auch ein wenig) und jetzt können sie halt nichts mehr schauen, außer sie zahlen mehr oder schließen ihn wieder an. 
Bin echt genervt davon. Werde die Sky Go App beim nächsten Besuch bei meinen Eltern auf deren Laptop installieren - die gibts übrigens nicht für SmartTVs oder AppleTVs - und wir werden schauen, ob das geht auf dem alten MacBook von 2012. Habe Zweifel, aber mal abwarten. Aber diese Preispolitik ist echt so unverschämt einfach. Und klar, die haben auch viele Kosten durch Lizenzen und so und klar müssen die auch sehen, dass sie überleben, mir alles bewusst, aber sagte ja am Anfang bin emotional gerade davon echt angefressen.
Und rein rechtlich sind die auch fein raus, es steht im Detail drin, aber imo kundenfreundlich erklärt bekommt man das auf deren Webseite nicht, wenn man Abos sich raussucht und überhaupt keine Ahnung hat von deren ganzen verschiedenen Teilen wie Q, Go, Wow, Ticket und so weiter. Wie gesagt, klar, auch selber Schuld, aber emotional mir egal. 
Sorry für den viel zu langen Text.