Silent Hill f

Ich hab die Präsentation gestern nicht gesehen. Wurde da mehr zu diesem Titel erzählt?
Der erste Trailer erinnert mich viel mehr an ein Project Zero als ein Silent Hill.

Hab am Ende nicht mehr aufgepasst weil das Format so furchtbar war, aber was ich mitbekommen hab kam einfach nur der Trailer.

Wirkt sehr… nicht Silent Hill. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt kein Silent Hill Ultra-Fan, aber das schaut und hört sich doch ziemlich gut an für einen Silent Hill Laien. „f“ steht wohl für flower :smiley:

Der Trailer macht einen guten Eindruck.

Schaut cool aus. Nur wo ist Silent Hill?

… in another castle.

1 „Gefällt mir“

ich freue mich dass es nicht in amerika spielt…

1 „Gefällt mir“

Im Grunde ist es ja egal wo es spielt.

Ich hab mich das halt nur gefragt, weil ich davon ausging, dass auch der namengebende Ort vorkommt.

ja schon klar :slight_smile:
ich bin halt nur vom amerikanischen setting übersättigt. und das schon lange. da war mir ein assassins creed immer sehr willkommen. die habens aber mit ihrem output übertrieben und mich dadurch verloren.

Bereits Silent Hill 4 spielte nicht mehr in der namensgebenden Stadt, hatte aber zumindest direkte Story-Verbindungen. Inwieweit The Short Message, das in Deutschland spielte, mit Silent Hill zu tun hat, müsste ich mal recherchieren. Die ganze SH Lore ist ja nicht gerade einfach zu durchschauen :smiley:

Der Trailer zu SH f ist großartig! Wenn wir ehrlich sind, tritt die SH Formel eh seit dem dritten Teil auf der Stelle, genau wie die Verkäufe. Das Setting in die Vergangenheit und nach Japan zu verlegen ist genau der frische Wind, dens jetzt meiner Meinung nach braucht. Vielleicht kann sich die Marke so auch endlich mal in Japan selbst durchsetzen.

Ich hoffe auch, dass es endlich wieder introvertierter wird, und sich nicht auf diese bescheurte Sekte fokussiert. Deswegen lieben alle SH2 ja so sehr, weils dort ausschließlich darum geht, was Silent Hill mit einem macht, und nicht darum, wer aus welchen Gründen irgendeinen dämonischen Gott wiederbeleben will.

Ich freu mich!

1 „Gefällt mir“

Neuer Trailer sieht interessant aus.

Problem bei Silent Hill war für mich dann meist das Gameplay, also mal abwarten wie das wird.

Setting und Mindfuck passen aber laut Trailer sehr gut. :smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, das klassische Silent Hill Gameplay war nie wirklich der Hauptgrund, warum man die Serie gespielt hat. Anfang der 2000er kam man damit noch durch, eine sperrige Steuerung als „immersions-fördernd“ zu verkaufen. Das funktioniert schon lange nicht mehr.

Bei SH 2 war das Verhältnis zwischen mitreissender Story und furchteinflößend-sperrigen Gameplay zum ersten und letzten Mal perfekt ausbalanziert. Bei SH3 hingegen wollten Konami voll auf Action setzen („Weil das der Markt will“), aber im Endeffekt wird nur offengelegt, wie eintönig und langweilig das Core-Gameplay ist, wenn außer Monster verkloppen und unfaire-Rätsel-Lösen nix geboten wird. Tja, und der „Markt“ hat ja dementsprechend darauf reagiert :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mir hat damals SH3 wesentlich besser gefallen als SH2. KA wieso aber SH2 war nach Teil 1 (für mich immer noch der beste Teil) für mich sogar eher eine Enttäuschung.

Aber die späteren waren dann alle nur mehr meh. Hab auch nur 1-3 durchgespielt obwohl ich alle mal probiert hab… da wirkt f jetzt immerhin frischer und interessanter. Aber das Gameplay muss halt auch passen.

Werd aber sicher das Remake von 2 irgendwann mal spielen, evtl denk ich heute ja anders drüber.

1 „Gefällt mir“

Witzig, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird :slight_smile: Ich mochte an SH immer das Introvertierte, Geheimnisvolle, Rätselhafte am meisten, das Kämpfen war für mich immer nur Mittel zum Zweck. Als man in SH3 dann eigentlich nur noch von einem mit Monstern gefüllten Korridor in den nächsten gelangte, war ich nur noch gelangweilt. Ich liebe die Resident Evil Spiele, da passt sowas für mich perfekt, aber SH muss für mich unter die Haut gehen.

…aber darüber, dass SH3 eines der schönsten und technisch ausgefeiltesten PS2 Spiele überhaupt ist, besteht kein Zweifel.

1 „Gefällt mir“

Dito

Die Kämpfe find ich eher lästig. Mir gehts da auch mehr um die Stimmung und die Botschaften die vermittelt werden. Dieser subtile Horror, das „was ist hier passiert“, das verschwimmen der Grenzen zw. Realität und Hölle.

Das ist es was SH ausmacht. Für alles andere gibts Resident Evil.

1 „Gefällt mir“

Btw - Silent Hill: Downpour war doch der Teil auf der Xbox 360. Soweit ich mich erinnern kann hat mir der auch gefallen. Aber auch hier, nicht unbedingt wegen der Kämpfe ^^

1 „Gefällt mir“

Das war der mit dem entflohenen Sträfling. Der hatte verdammt gute Ansätze, war aber in Summe nur ein mittelmäßiges Spiel, soweit ich mich erinnere. Und sie haben komplett auf Symbolik vergessen/verzichtet, die langweiligen humanoiden Gegner ohne Tiefgang waren einer der größten Kritikpunkte.

3 „Gefällt mir“

Hm ja stimmt. Hatte dennoch Spaß damit. Vll auch weils ein Geburtstagsgeschenk von der Freundin war :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin so angfressen auf Konami zu der Zeit. Nach dem 4. Teil (das ebenfalls schon kaputtgespart wurde) ham sie ja die Entwicklung in den Westen verlagert und junge, billige Studios beauftragt, die ihnen nicht dagegen reden und gleichzeitig waren sie mit dem Budget knausrig. So haben sie über Jahre eine ihrer größten Marken kaputtgeschlagen, anstatt in sie zu investieren.

Hoffen wir, dass das heutige Konami zur Vernunft gekommen ist. Das wirklich gute SH2 Remake und auch vorher schon Short Message stimmen mich vorsichtig zuversichtlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“