Silent Hill 2 Remake

Hab nicht gewartet und mit Silent Hill2 meinen PC eingeweiht. :blush:

Optisch ein wahrer Hingucker. Ruckelei ist mir bis jetzt keine negativ aufgefallen. Bin aber zum Glück nicht so anfällig darauf.
Aber allein die knackige Auflösung und die ganzen Spielereien wirken 1A. :+1:

Schon nach wenigen Minuten kommt im Spiel Gruselstimmung auf. Allein die Geräuschkulisse ist Wahnsinn. :ghost:

Das Original ist schon ewig her, deswegen kann ich das Spiel so richtig genießen weil ich mich bei weitem nicht an alles erinnern kann. Einzig ein paar für mich ikonische Szenen sind unvergessen und ich bin schon gespannt wie diese dann umgesetzt sind. :smiling_face_with_three_hearts:

Top Remake das den Namen wahrlich verdient hat. Von solchen Spielen, die nicht erst gefühlt 1 Jahr her sind als sie gespielt wurden können gerne mehr kommen.

5 „Gefällt mir“

https://amzn.to/3zVoINb

Übrigens gibt’s wieder für die 70€ zu haben.
:smiley: Amazon Partner Link hab ich heute von @SHOCK bekommen

Ewig lange Lieferzeit bei mir, ich will die Disk aber unbedingt auch haben. So soll ein Remake gemacht werden finde ich.

1 Million Copies hat Bloober Team schon erreicht

4 „Gefällt mir“

Tolles Review @Nik
:heart:

4 „Gefällt mir“

Ich pack das Spiel irgendwie nicht länger als 1 Stunde. :joy: nicht weil es schlecht wäre, nein, es ist grandios! Die gruselige Atmosphäre geprägt vom Nebel, der Musik und den Geräuschen aus den Radio machen mich aber völlig fertig. :laughing:
Die Panik steigt stetig und als ich dann einen manuellen Speicherpunkt gefunden habe musste ich wieder abdrehen um „runterzukommen“. :blush:

Ich merk schon, mit dem Alter sind Gruselspiele für mich immer härter geworden. :stuck_out_tongue_winking_eye:

11 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich, viel länger als eine Stunde halte ich nicht durch.

4 „Gefällt mir“

Gerade das erste Mal Pyramid Head gesehen… :scream:

Mich machen ja schon die Konfrontationen mit den armlosen Gegnern fertig. Was wird dann erst bei dem sein? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

I glaub da geht noch ne Menge Angstpipi in dein Hosi

3 „Gefällt mir“

Lustigerweise nur als ich den Typen gehört habe. Bei der ersten direkten Konfrontation war es gar nicht so schlimm. :rofl:
Viel laufen und vorbei war es. :blush:

Kennt jemand die gleiche Situation?

Wie bei mir immer bei solcher Art von Spiel: Fernwaffe nutzen? Lieber in den Nahkampf gehen. Ich könnte ja die Munition noch brauchen… :scream: Tja, jetzt renne ich schon mit knapp 200 Schuss für die Pistole herum. :joy:

Eigentlich geht es mir bald so:

2 „Gefällt mir“

So extrem ist es hier bei mir nicht aber imho gibt es auf normal Zuviel Munition. Könnte schon mehr Gefahr vertragen.

1 „Gefällt mir“

Ob das beim Original auch so war? Ich spiele auch auf Standard und wenn die Gegend vernünftig durchsucht wird wird echt viel gefunden.
Auch was die Heilsachen angeht habe ich schon über 20 Pillendosen und 4 oder 5 Spritzen. Am Anfang bei 5-6 Dosen war ich noch nervös aber jetzt? :sweat_smile:

Ich merke aber auch das mir das Kämpfen deutlich besser von der Hand geht. Gab es im Original auch schon eine „Deckungstaste“? Zumindest kommt mir das Remake deutlich Actionreicher vor. Auch die Anzahl der Gegner die vorkommen. Oder ist meine Erinnerung an ein über 20 Jahre altes Spiel verständlicherweise schon etwas verwaschen?

Ist ganz sicher actionreicher und das ist gut so weil so etwas wir auf PS2 kannst du nicht mehr bringen. Mehr Gegner gibt es in jedem Fall, einfach weil es doppelt so lang ist wie das Original.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich kenn das Original und weiss daher was da noch auf dich zukommt :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher hier ein glattes Nein, geben zu können.
SH, war ein düstereres, ernsteres Resi, mit genau so einer clunky Steuerung und Ressourcenknappheit, dafür mit Nebel, weil Stadt und keine engen Korridore wie in Resi.
Achja, die Rätsel hat ich auch schwerer in Erinnerung, zumindest konnte man ja hier auch den Schwierigkeitsgrad für diese anpassen.

1 „Gefällt mir“

Kam auf den Spielstil drauf an.

Hab damals auch alle normalen Gegner immer mit den Nahkampfwaffen bekommt und dadurch für die Schusswaffen immer viel Munition gehabt, weil ich die nur in Notsituationen und Endgegnern benutzt hab. :smile:

3 „Gefällt mir“

Das Original habe ich auch gespielt. Nur meiner Erinnerung verblasst hier fast völlig außer ein paar Locations und die Zwischensequenz mit „just put the gun to your head and POW“ hat sich bei mir eingebrannt. :smile:

Oh, aus irgendeinem Grund hab ich wohl Nahkampf links liegen gelassen.
Wahrscheinlich weil ich auch bei Resi nieee, auch heute nicht, mit dem Messer klar kam.

1 „Gefällt mir“

Bei Resident Evil wär das ja auch selbstmord. :smile:

Bei Silent Hill ging das mit gewissen Waffen aber (zumindest bei Teil 1-3) immer recht gut. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da muss ich widersprechen, spiel grad Resi 8 und hab 2 der 3 Vampirtöchter mit dem Messer gekillt!
Nach Resi und davor Alone in the Dark ist dann Silent Hill 2 dran, bin jetzt im Horrorfieber!

3 „Gefällt mir“

Da muss ich an diese berüchtigten „Knife-Only“ Resident Evil Runs von irgenwelchen Japanern mit zu viel Freizeit denken :sweat_smile:

Das Silent Hill 2 Remake gefällt mir immer besser. Es ist echt eine ganz wilde Mischung aus modernem und dreisten Frühe-2000er Game Design. Man fühlt sich ständig bestraft, aber das ist vermutlich sogar so gewollt. Das Balancing ist auch gelungen, ich bin ständig am unteren Muni- und Heilungslimit, aber kommt trotzdem irgendwie durch. Genau so muss Survival Horror sein!

6 „Gefällt mir“

Sind die echt oder irgendwelche „Urban Legends“?