Auf den Punkt gebracht spricht Michael mit Alex Amon (Der Standard, Gameminds) über seine ersten Eindrücke mit dem PlayStation VR 2 und Horizon Call of the Mountain!
Viel Spaß beim Hören des neuen SHOCK2 SHORTCAST Format wir freuen uns auf euer Feedback!
Ohne es gehört zu haben (gleich morgen in der Früh) , weiß ich jetzt schon, dass mir das Format sehr gefallen wird. Ideal um Sachen schnell zu besprechen, was vermutlich auch die Idee dahinter ist. Super! Mehr Podcasts gehen immer.
Super Format! Gefällt mir sehr das hier kurz und prägnant über ein Thema diskutiert wird.
Gerne mehr davon!
Ein großes Problem gibt es aber: WIESO musste das Thema gerade PSVR2 sein?! Jetzt bin ich richtig grantig auf @consalex. Sein interessanter Hands On Bericht hat mich nämlich so richtig neugierig und heiß auf das neue Teil gemacht!
Ich hatte bis jetzt nur die PSVR Brille uns sonst nie eine andere. Der technische Sprung muss ja gewaltig sein.
Kaufen oder nicht kaufen? Eines hat der neue Podcast bewirkt, nachdem ich damit abgeschlossen habe denke ich jetzt wieder intensiv darüber nach das Geld in die Hand zu legen und mir die neue Brille zuzulegen.
Ich hab die PSVR … hab ich gerne demonstriert, wenn wer zu Besuch war, aber wieviel selber gespielt?
Kosten? Brille + Kamera + Motion Sticks einer Spielezeit gegenübergestellt, zeigt keine Rentabilität.
Ich hab dann noch die Oculus Go - wieso? Hauptsächlich, weil ich mir vor einigen Jahren eine Insta360 Evo 3D kaufte und tatsächlich für die Go gibt es eine Kompatibilität. Und wirklich wahr - diese VR nutz ich deswegen noch am meisten daheim. Brille auf und in 360 oder auch geil: 180 Grad 3D, Momente wieder erleben, dass es fast schon gruselig ist.
Dann nach die Oculus Quest 2. Ja. Eh super. Und dank Elite Strap sogar so zu tragen, dass man sich nicht mehr über Designer ärgert.
Gemein haben alle 3, dass man sich von der Umwelt abkapselt, in eine eigene eintaucht - ja, ist auch Sinn der Sache, klar - aber es ist kein Wechsel, sondern die „Umwelt“ ist ja auch noch da. Darum hab ich das Zeug maximal da auf, wenn ich mir gewiss bin, dass ich für eine Weile garantiert alleine bin und auch kein Paket zu erwarten ist, oder mich sonst hoffentlich gerade niemand braucht.
Und die Zusatzhürden noch:
bei der PSVR der Aufbau. Kein beinbruch, aber trotzdem ist da ein Aufwand dahinter.
bei den Oculusen? Da ist mal wieder der Akku erst aufzuladen…
Bin ich geil auf die Evolution? Ja! Noch eine Kiste für ein Trumm um es zu versorgen weil ich lechzend zehntausend Schilling höchstwahrscheinlich für den nächsten Staubfänger ausgebe? Hmmmmmmmmmm.
Ja, ist eine schwere Entscheidung. Rentabilität ist auch so eine Sache. Ab wann ist es „rentabel“? Wenn ich an PSVR1 denke hat sich der Kauf schon allein für die Spielerfahrung bei Resident Evil 7 schon ausgezahlt.
Rentabel ist natürlich sehr soft zu beantworten: es reicht, wenn man keinen Krampf in sich spürt, wenn man zu dem Teil hinsieht, weil man eben einen Schippel an positiven Erinnerungen damit verbindet und nicht so ein: „Puh. Jaaa, hätt ich mir eigentlich sparen können“.
Und Resident Evil soll wahnsinnig toll sein - hab ich oft schon gehört und gelesen… ist halt so gar nicht meines - ist stand nie auf Horror/Gruselfilme… -spiele.
Den meisten Spaß hatte ich da wohl mit Star Wars Squadrons.
Was mir noch einfiel: ein Zusatzärgernis sind diese Brillen für Brillenträger. Ein zusätzliches Teil, was beim Aufsetzen im Weg ist, justiert sitzen muss, beschlagen kann.
das ist e so eine gschicht. übelkeit wäre mir beim gamen nie aufgefallen, bis ich vor ~1 jahr classic-doom auf der switch spielte. jetzt könnt ich natürlich auf nummer sicher gehen und das teil auf amazon ordern und ggfls zurückschicken, aber es wäre nichtsdestotrotz eine enttäuschung, weil einem da doch viel entgeht.
Super Spontan-Cast, schürt meinen Hype auf das Teil immer mehr! Bereite gerade noch ein paar Steam VR Videos für meinen Let’s Play Kanal vor, bevor die PSVR2 eintrifft
Bin gespannt, wie gut ich das Horizon vertrage, bin nämlich auch nicht unanfällig für VR Sickness bei zu heftigen Bewegungen - obwohl mir nach wie vor bei meiner Quest 2 noch nie schlecht geworden ist