Hörspiele

es geht nicht unbedingt um kostenlose sachen. aber bei meinem konsum wird das recht teuer wenn ich da 5 euro pro tag zahlen muss. :confused: kann das nicht einschätzen aber ich höre ca 12 stunden pro tag. mal mehr mal weniger…

Es gibt auch sehr gute Hörspiel Produktionen kostenlos zum Beispiel als Podcast vom WDR oder SWR

Hier gibt es zum Beispiel gerade die 2. Staffel der extrem guten Killroy Serie.

https://www.swr.de/swr2/hoerspiel-feature/hoerspiel-auf-klick/hoerspiele-nachhoeren-mediathek-download/-/id=7639110/did=15417886/nid=7639110/1b022tm/index.html

Zum Thema Kosten: Mein Sohn liebt Hörspiele, eh klar, und meine Frau und ich nutzen seit Jahren Apple Music, also Musik zur Flatrate.

Nun sind wir eh schon seit einiger Zeit drauf gekommen, dass da auch ??? (150+ Folgen) und ??? Kids (70+ Folgen) dabei sind. Natürlich gibt es noch viel mehr Zeug aus alle nicht Bereichen. Wenn ich das alles einzeln kaufen würde, wäre Apple Music bis ins Jahr 2118 vorfinanziert.

Ich selber bin eher für Hörbücher und die reichlich.

1 „Gefällt mir“

Klassiker: https://amzn.to/2npGZch

kotenloser Hörtipp (BBC)

https://www.bbc.co.uk/radio/play/b0076rwk

Erste Folge einer neuen SciFi Serie

Dashing test pilot, Dan Dare, is selected to fly the Anastasia - a new experimental spacecraft using alien technology - on its maiden voyage to Venus. The mission is to make first contact with the mysterious civilisation that sent the technological secrets to Earth…

Adventures based on the Eagle comic strip ‘Dan Dare’ created in 1950 by the Reverend Marcus Morris and Frank Hampson.

Starring Ed Stoppard as Dan Dare, Geoff McGivern as Digby, Heida Reed as Professor Peabody and Raad Rawi as the Mekon, Bijan Daneshmand as Sondar, Amber Aga as Treen General, David O’Mahony as the Flight Engineer, Kelly Burke as Flight Control and Dianne Weller as the On-board Computer.

Dramatised by Richard Kurti and Bev Doyle.

Director: Andrew Mark Sewell.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich den letzten Shockruf Podcast gehört habe in dem es über Hörspiele geht wurde ich neugierig und wollte mich auch mal mit der Faszination „Hörspiel“ näher auseinandersetzen.
Gedacht, getan wurde ich nach der ersten Folge Die drei ??? Regelrecht angefixt. Die ganze Arbeitswoche über habe ich auf den Weg hin und retour unzählige Hörspiele angehört.

Ich hätte nicht gedacht das es mir so gefällt den Geschichten zu lauschen. Vor allem weil mich das Donjon Hörspiel das vor einiger Zeit im Podcast vorgestellt wurde leider irgendwie nicht überzeugt hat. Ich denke Kriminalgeschichten sind da eher meines.

Zu den bisher von mir gehörten Hörspielen:

Die drei ???:

Habe mit Fall 31 …und das Narbengesicht angefangen. Leider sind bei Amazon Prime nämlich nicht die ersten Folgen dabei, weil ich sonst eigentlich immer jemand bin der chronologisch vorgeht. Aber egal, hängt ja eh nicht zusammen. Nachdem ich der Geschichte gelauscht habe habe ich gleich weiter mit Folge 32 und 33 (…und der Ameisenmensch und …und die bedrohte Ranch) gemacht. Alle drei Folgen haben mich gut unterhalten und haben meinen Arbeitsweg bereichert.

Nach den drei Folgen Die drei ??? dachte ich mir auch mal was anderes anzuhören. Nachdem Van Dusen schon öfters hervorgehoben wurde versuchte ich da mein Glück…

Professor Van Dusen

Haben mich die drei ??? gut unterhalten war bei Van Dusen der Punkt erreicht wo ich regelrecht gefesselt von den Hörspielen war! Die spannenden Kriminalgeschichten, die genialen Charaktere und die allgemein spitzenmäßige Qualität des Hörspieles mit den genial besetzten Sprechern haben mich richtig weggeblasen! Einmal kam ich sogar fast zu spät in die Arbeit weil ich nicht mitten im Plädoyer von Van Dusen aufhören wollte ihm zuzuhören.
Ich habe mit den ersten drei Folgen von den neuen Fällen begonnen (Professor Van Dusen im Spukhaus, …reitet das trojanischen Pferd und …taut auf). Danach habe ich mir mal die ältere (klassische?) Version angehört um die zwei Reihen vergleichen zu können. Da es bei Prime auch hier eine riesige (alle?) Anzahl an Folgen gibt und zum Glück auch mit Folge eins beginnend habe ich natürlich auch direkt mit Van Dusens ersten Fall begonnen (mit den fliegenden Holländer, wobei ich dann gesehen habe das die eigentlich erste Folge Eine Unze Radium ist? Die muss ich noch nachholen. Danach habe ich mir gleich Professor Van Dusen und das sicherste Gefängnis der Welt angehört.
Alle bisher gehörten Folgen von Van Dusen waren einfach phänomenal! Egal ob alt oder neu. Beide Versionen haben ihren Charme. Interessant auch das bei der alten Version am Ende Audiokommentare zu hören sind.

Zwischen den Van Dusen Marathon habe ich für 10 Minuten bei Die drei ??? Kids reingehört. Ich konnte und wollte nach Van Dusen aber nicht weiterhören und habe dann wieder gewechselt. Vielleicht ein ander mal aber von der Qualität hat mich Van Dusen wesentlich mehr überzeugt als die drei ???. Werde aber sicher mal in andere Hörspielreihen reinhören.

Danke @Shock! Ohne den Podcast wäre mir wohl nie in den Sinn gekommen das mich Hörspiele so gut unterhalten können! Dank der enorm großen Prime Bibliothek werde ich sicher noch unzählig viele Stunden Unterhaltung während den Weg zur Arbeit haben.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich keine Hörspiele.
Aber ich wusste nicht, wo ichs sonst reinstellen soll.
Als Ersatz für die ausgefallenen Lesungen dieses Jahr, liest Autor Ulf Blanck „Die drei ??? Kids“ nun auf Youtube.
Anscheind gibt es da jeden Tag einen Ratekrimi, bei dem die Kinder mitraten können.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte an dieser Stelle mal unbedingt auf mein Lieblingshörspiel-Label hinweisen: Titania Medien . Ein 2-Mann-Unternehmen, bei denen wirklich jede Produktion sitzt. Sehr starkes, immer weiter wachsendes Sprecher-Ensemble und ganz tolle Regie samt herausragender Atmosphäre… wirklich super. :+1:

Sie haben ihr gesamtes Portfolio zwischenzeitlich auch für die üblichen Streaming-Plattformen frei gegeben (z.B. auf Spotify: Gruselkabinett , Sherlock Holmes , Anne auf Green Gables , Specials , Krimi Klassiker ) und verdienen nach eigener Auskunft durch ein gutes Tracking-System auch sehr ordentlich damit. Im Regal machen sich die CD-Versionen ansonsten aber auch sehr gut. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja so geil, Gruselkabinett und Sherlock Holmes laufen quasi in dauerschleife. Gestern erst wieder mit Sherlock Holmes begonnen und siehe da, sind inzwischen 3 neue Fälle dazugekommen. Jööö :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich höre seit einigen Tagen „Alien in den Schatten“. Es spielt Story Technisch zwischen dem ersten und zweiten Film. Bisher gefällt es mir sehr gut. Die Sprecher sind alle sehr professionell. Teilweise kennt man sie schon aus dem Kino. Ripley hat auch ihre Original Stimme. Bisher habe ich noch nicht so viel mit Hörspielen am Hut gehabt. Hätte aber nicht gedacht das es mich so fesselt.

3 „Gefällt mir“

Ziemliche tolle Besetzung beim englischen Audiobook vom Sandman-Comic. :astonished:
Erscheint schon am 15. Juli.
https://www.bbcamerica.com/anglophenia/2020/07/listen-james-mcavoy-lends-his-voice-to-audio-book-adaptation-of-neil-gaimans-the-sandman?fbclid=IwAR0sQ0NwTr0Zhk-LogGP1Nm1Q22r1-lTQbQKAzdNbrDh_y2QImOnHg6yvHs

Scheint mir eher in die Richtung Hörspiel als Hörbuch zu gehen, daher hab ichs hier reingestellt.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde heute auf Youtube ein Bibi & Tina Video angezeigt (warum auch immer, hab damit eigentlich nie viel am Hut gehabt), auf dem die Synchronsprecherinnen zu sehen waren. Und vor lauter Überraschung, dass die so alt sind, hab ich es angeklickt. Dadurch bin ich auf diesen Ausschnitt aus einem Live Hörspiel gekommen, dass das Team veranstaltet hat.
Ich find das sehr lustig, dieses ganze Setting auf einer Bühne zu sehen! :smiley:

Bei den drei ??? spielen sie mittlerweile vor riesigen, ausverkauften Hallen.

Lustig, genau das Video hab ich gestern auch angezeigt bekommen - ich hab allerdings nach Katja Primel gegoogelt, weil mir gestern Abend im Kinderzimmer das erste mal aufgefallen ist, dass Benjamin Blümchen‘s Otto oft von einer Frau gesprochen wird. Auf meiner alten Kassette steht aber Kay Primel.

Bei Bibi&Tina ist der Justus Jonas (Oliver Rohrbeck) ja auch dabei.

1 „Gefällt mir“

Kay Primel ist ihr Pseudonym :wink:

Sehr feines Scifi Hörspiel in zwei Teilen!

Serverland

•Science-Fiction• Irgendwann in gar nicht so ferner Zukunft: Das Internet ist nach einer Volksabstimmung abgeschaltet worden. Doch seine Verheißungen hallen für die junge Generation nach.

Teil 1: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/237/2378558/wdr3hoerspiel_2021-03-01_serverland12scifijugendkultumsabgeschalteteinternet_wdr3.mp3

Teil 2: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/237/2378562/wdr3hoerspiel_2021-03-01_serverland22wievernetztmansichnachdeminternet_wdr3.mp3

Der Computernerd Reiner kann es kaum glauben, als sein alter Kumpel Meyer ihn in eine verfallene Halle in Holland mitnimmt – sie entpuppt sich als Serverfarm eines untergegangenen Internetgiganten. Es gelingt ihm, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Ein unermesslicher Reichtum an Dokumenten erschließt sich ihnen. Doch bald stellen sie fest, dass sie nicht die einzigen sind, die nach der verlorenen Welt suchen. Und nicht nur die Frage, wem all die Unermesslichkeiten eigentlich gehören, drängt sich plötzlich in den Vordergrund. Sondern auch, was damit zu tun ist. Und wofür es denn mal gut war.

1 „Gefällt mir“

Hab in der Cyber-Week bei Amazon beim -50% Audible Abo für 6 Monate zugeschlagen.
Jedoch nicht für Hörbücher, sondern für die sehr aufwendigen und 4 bis 5 Stunden langen Hörspiele die es dort gibt.

Möchte hier daher einfach das Forum nutzen diese zu besprechen und womöglich ist ja jemand dabei der oder die nach weiterem Hörfutter sucht und sich fragt wie ist grad dieses Eine, soll ich mein Guthaben dafür ausgeben.

Habe mich nach ein wenig Stöbern entschieden den Alien Hörspielen eine Chance zu geben. Die Reihe hat mir schon immer sehr gefallen und hab auch ein paar erweiternde Bücher dazu.
Alien hat mich in früher Kindheit schon begeistert, allein das Poster mit dem aufbrechenden Ei und dem Slogan – „Im Weltraum hört dich niemand schreien“ hat mich in den Bann gezogen. Gleich daneben hing Die Fliege und Naked Lunch – alles Filme, die ich früher gesehen hatte als ich eigentlich durfte und daher auch großen Einfluss auf mich hatten.

Den Anfang macht: ALIEN - In den Schatten

Zeitlich ist die Geschichte 37 Jahre nach dem ersten Teil und daher 20 Jahre vor Aliens angesiedelt.
Dieses Hörspiel ist von Ton und Stimmung sehr nah an Alien angelehnt und wendet eine, sich mit der Zeit sehr interessant entwickelnde, Erzählweise an. Die Sprechrollen sind vom feinsten und auch Karin Buchholz welche, seit Ende der 90er, Sigourney Weaver ihre Stimme leiht ist mit dabei.
Moment Ellen Ripley 37 Jahre nach dem Untergang der Nostromo? Da stimmt was nicht, sie sollte zu der Zeit ja friedlich in ihrer Stasis Kapsel schlummern und erst zwanzig Jahre später aufgeweckt werden. Aber auf mehr als dass sie mit von der Partie ist möchte ich gar nicht weiter eingehen.
Möchte auch gar nicht etwas zur Handlung hier verlieren, nur dass sich diese überraschend gut in das Gesamtgefüge einfindet und für mich als Freund des Franchise eine sehr ansprechende Erweiterung darstellt.
Möchte aber viel mehr zum Hörspiel selbst etwas sagen.
Denn Handlungen können noch so gut und vom Kontext her stimmig sein, wenn es Handwerklich nicht passt, hilft alles nichts. Und hier stimmt einfach alles, es wird sich Zeit genommen die einzelnen Charaktere einzuführen und die Handlung darf sich entfalten. Alles aber nicht zu langsam, also nicht langatmig, aber auch nicht zu schnell um die Übersicht zu waren und nicht gehetzt zu wirken, wenn auch im letzten Viertel die Zeit in der Geschichte immer knapper wird und man dies sehr gut zu spüren bekommt.
Ein Hörspiel wie es sein soll, wo man gleich von Beginn an mit Atmosphäre und Informationshäppchen angefixt wird und ehe man es sich versieht nicht mehr aufhören kann weiter zu hören. Die Geschehnisse verdichten sich immer mehr und es treten alte Bekannte ins Rampenlicht die man, in solcher Präsenz, nicht erwartet hat – wenn es ein Buch wäre, dann bekäme es das Prädikat Pageturner

Als Vorkenntnisse, möchte ich jeden Alien ans Herz legen, es ist zwar nicht Voraussetzung und mich würde die Meinung von Neulingen interessieren, für welche dies der Erste Kontakt mit der Franchise ist, aber gemacht wurde das Ganze schon für Kenner und Liebhaber der Reihe, welche sich mit ruhigem Gewissen dem Hörvergnügen hingeben dürfen :slight_smile:

Werde alsbald auch einen ähnlichen Bericht zum Zweiten Alien Hörspiel abgeben :wink:

2 „Gefällt mir“

Auf Apple Musik hab ich gesehen das es „Das Schwarze Auge“ Hörspiele gibt. Ich hab mir schon länger mal gedacht etwas in die Richtung Fantasy wäre auch mal interessant.

Bisher bin ich eher bei Horror, Mystery und Crime unterwegs.
Also stell ich mir die frage, sollte ich gleich mit so einem großen Universum anfangen für den ersten Fantasy Ausflug?
Meine DSA Erfahrungen habe ich aus der Klassischen RPG Reihe und den Drakensang teilen. Mit anderen Worten, ich weiß nix.

Kennt jemand diese Hörspiele, sind die auch ohne Vorkenntnisse geeignet?
https://www.winterzeitstudios.de/produkt-kategorie/das-schwarze-auge
Oder habt ihr Fantasy Hörspiel Tipps.

Einfach reinhören, in der Regel funktionieren die Hörspielserien auch gut ohne das du Das Spiel dazu auch spielst bzw. mit nur sehr wenig Hintergrund wissen.

1 „Gefällt mir“