Nachdem ich den letzten Shockruf Podcast gehört habe in dem es über Hörspiele geht wurde ich neugierig und wollte mich auch mal mit der Faszination „Hörspiel“ näher auseinandersetzen.
Gedacht, getan wurde ich nach der ersten Folge Die drei ??? Regelrecht angefixt. Die ganze Arbeitswoche über habe ich auf den Weg hin und retour unzählige Hörspiele angehört.
Ich hätte nicht gedacht das es mir so gefällt den Geschichten zu lauschen. Vor allem weil mich das Donjon Hörspiel das vor einiger Zeit im Podcast vorgestellt wurde leider irgendwie nicht überzeugt hat. Ich denke Kriminalgeschichten sind da eher meines.
Zu den bisher von mir gehörten Hörspielen:
Die drei ???:
Habe mit Fall 31 …und das Narbengesicht angefangen. Leider sind bei Amazon Prime nämlich nicht die ersten Folgen dabei, weil ich sonst eigentlich immer jemand bin der chronologisch vorgeht. Aber egal, hängt ja eh nicht zusammen. Nachdem ich der Geschichte gelauscht habe habe ich gleich weiter mit Folge 32 und 33 (…und der Ameisenmensch und …und die bedrohte Ranch) gemacht. Alle drei Folgen haben mich gut unterhalten und haben meinen Arbeitsweg bereichert.
Nach den drei Folgen Die drei ??? dachte ich mir auch mal was anderes anzuhören. Nachdem Van Dusen schon öfters hervorgehoben wurde versuchte ich da mein Glück…
Professor Van Dusen
Haben mich die drei ??? gut unterhalten war bei Van Dusen der Punkt erreicht wo ich regelrecht gefesselt von den Hörspielen war! Die spannenden Kriminalgeschichten, die genialen Charaktere und die allgemein spitzenmäßige Qualität des Hörspieles mit den genial besetzten Sprechern haben mich richtig weggeblasen! Einmal kam ich sogar fast zu spät in die Arbeit weil ich nicht mitten im Plädoyer von Van Dusen aufhören wollte ihm zuzuhören.
Ich habe mit den ersten drei Folgen von den neuen Fällen begonnen (Professor Van Dusen im Spukhaus, …reitet das trojanischen Pferd und …taut auf). Danach habe ich mir mal die ältere (klassische?) Version angehört um die zwei Reihen vergleichen zu können. Da es bei Prime auch hier eine riesige (alle?) Anzahl an Folgen gibt und zum Glück auch mit Folge eins beginnend habe ich natürlich auch direkt mit Van Dusens ersten Fall begonnen (mit den fliegenden Holländer, wobei ich dann gesehen habe das die eigentlich erste Folge Eine Unze Radium ist? Die muss ich noch nachholen. Danach habe ich mir gleich Professor Van Dusen und das sicherste Gefängnis der Welt angehört.
Alle bisher gehörten Folgen von Van Dusen waren einfach phänomenal! Egal ob alt oder neu. Beide Versionen haben ihren Charme. Interessant auch das bei der alten Version am Ende Audiokommentare zu hören sind.
Zwischen den Van Dusen Marathon habe ich für 10 Minuten bei Die drei ??? Kids reingehört. Ich konnte und wollte nach Van Dusen aber nicht weiterhören und habe dann wieder gewechselt. Vielleicht ein ander mal aber von der Qualität hat mich Van Dusen wesentlich mehr überzeugt als die drei ???. Werde aber sicher mal in andere Hörspielreihen reinhören.
Danke @Shock! Ohne den Podcast wäre mir wohl nie in den Sinn gekommen das mich Hörspiele so gut unterhalten können! Dank der enorm großen Prime Bibliothek werde ich sicher noch unzählig viele Stunden Unterhaltung während den Weg zur Arbeit haben.