Teurer halt wenn man itx machen will.
Das ist ATX ![]()
Wenn ich das richtig einschätze, sind dann wohl die 800€ realistisch, valve sollte die Komponenten ja etwas günstiger bekommen.
Vielen Dank für eure Expertise
Geht halt nicht ganz auf, da PC Spiele mittlerweile im Standardpreis zum Release auch teurer sind.
Klar kann man mit Keysellern sparen, das kannst dann aber auf der Konsole auch.
Und man müsste halt auch wissen ob die 800€ steam machine dann auch technisch wirklich mithalten kann.
Alleine das aktuell HDMI 2.1 auf Linux vom HDMI Forum blockiert wird wäre auf einem 4K TV gegenüber den Konsolen schon ein ordentlicher Nachteil.
Zwei Steam Sales später ist man in der Regel bei 30€. Wenn man ein bisschen warten kann, ist der Preisverfall schon sehr attraktiv.
Die specs liegen ja am Tisch, mithalten kann sie jedenfalls.
Fairer Punkt, es ist, wie gesagt, keine akkurate Rechnung. Ich hätte mir von den Game-Releases jeder Plattform den Median ausrechnen bzw. ermitteln lassen müssen, damit die Rechnung genauer wäre.
Speziell weil wir wegen der KI-Blase noch sehr lange in der PS5 /Xbox-Series X/S (Switch 2)Generation sein werden, glaube ich, dass wir die neuen Konsolen recht spät bekommen und eine sehr lange Crossplattform-Phase haben werden, noch länger als bei der jetzigen Generation.
Wennt mehrere Sales abwartest bist dann aber auf den Konsolen mittlerweile auch nicht mehr weit drüber. Die Sales in den Stores dort wurden die letzten Jahre auch immer besser (kommt aber natürlich aufs Spiel drauf an).
Wird sich zeigen ob das dann auch in der Realität so hinhaut. Wie gesagt das mit HDMI 2.1 ist schon ein ordentlicher Einschnitt. Und die Unreal Engine Stutter Probleme sind am PC auch wesentlich präsenter als auf den Konsolen. Und als einer der meist verwendeten Engines ist das leider auch ein Problem.
War kein Vorwurf! Genau kannst da sowieso nicht sein. Unterschiedliche Sale Zeitpunkte und schon hast eine Diskrepanz. Und am PC hast deutlich mehr Indie Spiele in den Stores, allein dadurch würde sich ein Schnitt nicht ausgehen (außer du nimmst nur bestimmte Spiele her).
Das Spiele am PC generell deutlich billiger sind ist aber natürlich sowieso klar. Allein durch Sachen wie Humble Bundle oder die vielen Gratis Spiele von allen Seiten.
Ich fand dieses Video im Zusammenhang mit der Steam Machine interessant.
Ich weiß es gibt genug von diesen „Ich bau mir meine eigene Steam Machine“ Videos.
Aber hier ist das Ganze schön aufbereitet und der Typ kommt nicht so aufgeregt rüber.
Cool wär das Teil schon. Nur ist der TV so schon zu oft besetzt. Daher wird das vorerst nix bei mir. Aktuell würd ich auch nicht mehr als 400€ für das Teil ausgeben wollen. Dafür stehen zur Zeit zu viele andere Anschaffungen im Haus an.
Deadline zum Abstimme verpasst ….
Hätte für „bis zu 1000€“ gestimmt.
Der Platz meiner Series X ist frei
drum wünsch ich mir die Steam Machine herbei ![]()
Bin gespannt wann Valve die Preise bekannt geben wird.
Ist auch mein Plan. Xbox ins Abstellkammerl die ist ohnehin nur mehr Staubfänger und Steam machine ins Wohnzimmer. Bei den vermeintlich geleakten Preisen wird das aber eher nichts vorerst, das wäre es einfach nicht wert. Muss das Steamdeck weiter herhalten als PC.