Valve will 2026 mit einer neuen Steam Machine zurück ins Wohnzimmer. Bevor ein offizielles Preisschild fällt, wollen wir von euch wissen, wo eure Schmerzgrenze liegt.
Mit der neuen Steam Machine setzt Valve auf eine eigene Box mit SteamOS und dem direkten Zugriff auf eure Steam Bibliothek am TV. Laut den bisher bekannten Informationen sind zwei Speicher Varianten geplant, eine mit 512 GB und eine mit 2 TB. Ein konkreter Preis wurde bisher aber nicht genannt, und genau deshalb starten wir jetzt unsere erste SHOCK2 Wochenstart-Umfrage im neuen Jahr.
Seit der Ankündigung hat sich der Markt spürbar bewegt: Für mehrere der typischen Bauteile, die auch in so einem Gerät stecken, sind die Preise zuletzt deutlich angezogen. Vor allem bei Arbeitsspeicher und SSD Speicher berichten Branchenbeobachter über steigende Kosten, getrieben durch Engpässe und hohe Nachfrage. Das macht die Kalkulation für Hersteller nicht leichter, und am Ende entscheidet oft genau diese Komponente darüber, ob ein Wohnzimmer PC als fair bepreist durchgeht oder sofort in der Luxus Ecke landet.
Und jetzt seid ihr dran: Was wäre für euch ein realistischer Preis für die neue Steam Machine? Stimmt bei unserer SHOCK2 Wochenstart-Umfrage ab und schreibt uns dazu, welche Ausstattung ihr in dieser Preisklasse erwartet und wie ihr das Gerät im Vergleich zu PlayStation 5 und Xbox Series X|S einordnen würdet.
Gerne freuen wir uns auch auf eure Kommentare, Einschätzungen und Diskussionen zum Thema!
Was darf die neue Steam Machine kosten?
bis zu 400 Euro
bis zu 550 Euro
bis zu 650 Euro
bis zu 800 Euro
bis zu 1000 Euro
Komplett egal, ich will das Ding!
Die Steam Machine intressiert mich derzeit nicht
0Teilnehmer
Die Umfrage läuft bis Samstag, 10.1. (15 Uhr) und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!
Der passende SHOCK2Talk mit Daniel & Michael zur Umfrage vom 29.11.
Da ich aktuell keinen PC zu Hause habe, ist das Gerät für mich grundsätzlich sehr spannend. Am Ende wird für mich aber ganz klar der Preis entscheiden. In einem Bereich von etwa 450 bis 550 Euro wäre ich sofort dabei. Alles darüber hinaus empfinde ich angesichts der gebotenen Leistung im Vergleich zu PlayStation 5 und Xbox Series X als deutlich zu teuer.
Wie schon geäußert habe, werde ich mi das Teil ziemlich sicher holen. Ich wünsche mir im Moment eigentlich nur, dass wir das Teil endlich vorbestellen können. Ich hatte mir schon kurz überlegt den Weg von Michi zu gehen und mir so ein Teil zusammen zu stellen.
Was ich gern hätte und was ich tatsächlich denke, geht hier leider auseinander.
Auf der einen Seite geht es mir wie @McCoy.
Aber auf der anderen Seite kann sich dieser Preis mit dem aktuellen Markt nicht ausgehen. Dann wiederum darf das Teil auch gar nicht zu teuer werden, weil sich die Leute ja sonst erst wieder eine leistungsstärkere Alternative kaufen, oder? Also schwierig.
Sie stellen die Steam Maschine, so wie wir sie gerade kennen, ein und zu einem späteren Zeitpunkt in 2–3 Jahren sehen wir eine neue Steam Maschine mit neuer Hardware, aber gleichem Design + gutem Preis.
Sie bringen die Steam Machine mit einem Verlust heraus und nur für sehr aktive Steam Accounts (Fans).
Sie bringen die Steam Maschine mit einem sehr großen Preis heraus, der nicht wirklich konkurrenzfähig ist, und die meisten Kunden werden es nicht kaufen, weil der Preis zu hoch ist.
Am wahrscheinlisten finde ich die 3 Option.
Ich glaube, auf unbestimmte Zeit verschieben können sie es nicht. Sie können maximal ein paar Monate verschieben und hoffen, dass dann die AI-Blase platzt und die RAM-Preise sich wieder normalisieren, aber keiner weiß, wann und ob die AI-Blase platzt. Das kann in ein paar Monaten sein oder in ein paar Jahren. Und wenn die RAM-Preise erst in ein paar Jahren normal werden, kann man schlecht Hardware, die im Jahr 2025 angekündigt würde, im Jahr 2028 verkaufen.
Ich finde damit hat das wenig zu tun. Wenn ich es mit der PS5 Pro vergleiche, ist es selbst wenn ich nachher 800€ bezahle ein guter Deal.
Zum einen ist es trotz allem ein PC und ich kann über Linux auch tatsächlich damit arbeiten, ich denke für die meisten Heimanwender sollte das langen, zum anderen sind die Spiele in den vielen Sales meist so viele günstiger wie auf der Playstation.
Was auch nicht zu verachten ist, ich kann wenn ich unbedingt möchte, mich dem Steam Ökosystem entziehen und meine Spiele z.B. bei GoG kaufen.
Da ich mir noch nicht mal vor 6 Monaten einen neuen PC zusammengesteckt habe, brauche ich den Steam PC nicht. Bei den Aktuellen Preisen glaube ich auch eher an eine UVP von um die 800 € rum. Über 550 € halte ich allerdings für zu viel um wirklich Masse verkaufen zu können - aber muss Valve ja auch im Gegensatz zu MS oder Sony nicht, da Sie ja schon eine riesige Hardwarebasis haben und nicht erst aufbauen müßen. So wirklich erschlossen hat sich mir persönlich der Sinn der Steam Machine nicht. Mit dem Steamdeck wollte man halt zeigen dass man keine Nintendo Konsole kaufen muss wenn man Spiele unterwegs auf so einem Klopper spielen möchte aber beim Steam PC weis ich nicht so recht wofür der gut sein soll.
650-750 ist utopisch. Mit entsprechender Hardware um auch ALLE Games aus dem Steam Sortiment in wenigstens halbwegs guter Grafik abdecken zu können UND auch für zukünftige Spiele aufgestellt zu sein kommt die Steam Machines nicht für unter 800€ raus. Ich tippe sogar ehr auf 1000€.
650€ habe ich 2019 für meinen gaming PC der unteren Mittelklasse bezahlt und musste den mittlerweile für 700€ aufwerten (Netzteil und GPU) damit er neuere und auch grafisch forderndere Spiele als Minecraft oder Spore verarbeiten kann.
Jeder der beim durchschnittlichen PC noch an 600€ denkt sollte sich mehr mit der aktuellen Preisentwicklung der Hardware auseinander setzen. Ja ich weiß valve als Großunternehmen hat andere Einkaufspreise als ich als Endverbraucher aber die sind nicht so signifikant hoch und der Unterschied zu den Konsolen ist auf jeden Fall: die Preise der Spiele wodurch sich Sony und Microsoft die Entwicklung der PS/Xbox bezahlen lassen (#exklusivität) kann man kaum mit Steam vergleichen welche den Preis einer günstigen Konsole eben nicht durch teure Spiele wieder rein holen.