SHOCK2 Wochenstart Umfrage #302 - Was haltet ihr von der PlayStation 5 Pro und ihren Preis?

Sony hat die PlayStation 5 Pro offiziell vorgestellt. Sie kommt noch 2024 zu einem stolzen Preis, aber auch ordentlich Grafik- und Prozessor-Power. Doch da ist die Sache mit dem Preis! Die neue Konsole wird am 7. November 2024 zum Preis 799,99 Euro auf den Markt kommen. Und das ohne Laufwerk und ohne (wir sehen von Playroom mal ab) beigelegten Game. Deswegen wollen wir von euch wissen, was ihr nun von der neuen PlayStation und Ihren Preis haltet! Wie immer gilt, wir freuen uns natürlich über Kommentare zu euren Entscheidungen!

(Achtung: Ihr könnt diesmal bis zu 2 Aussagen anklicken, die für euch am besten passen!)

• WTF… 800 Euro
  • Preis stört mich nicht, kaufe ich sofort
  • Preis ärgert mich, aber ich kaufe früher oder später sicher
  • Spiele? Wo sind die neuen Games?
  • 800 Euro sind noch immer viel weniger als eine aktuelle Grafikkarte am PC
  • Finde das Gerät spannend, aber der Preis muss sinken
  • Kann bitte Nintendo endlich die Switch 2 zeigen
  • Ich bleibe bei der normalen PS5
  • Sorry aber das interessiert mich alles gar nicht
  • 800 Euro?? Und nicht mal ein Laufwerk? Und den Ständer muss ich auch extra kaufen?
  • Wenigstens hat das Ding 2TB SSD
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis zum 21.9. 22 Uhr!

1 „Gefällt mir“

Fange da mal als Erster an … Preis ist zwar heftig, das Teil wird aber am Release gekauft.

Wir regen uns hier auf den Preis auf … ohne Laufwerk und dann so „teuer“.

Ich kenne viele Gamer die wollen nur mehr digitale und keine physische Spiele … und wegen dem Preis … vergleicht das Iphone 15/Samsung S24 mit dem Pro Max/Ultra, da „regt“ sich auch keiner auf :man_shrugging:.

Die Pro ersetzt die normale PS5 nicht und man sollte bei dem Preis auch nicht vergessen, dass eine 2 TB eingebaut ist, was bei der normalen und Slim auch nicht der Fall ist.

By the way … die Xbox Series X Galaxy Black Edition kostet auch 649 Euro und hat nur 1TB mehr als die normale Version.

1 „Gefällt mir“

Preis hin oder her - ohne passender, neuer Spiele ist das Teil für mich völlig uninteressant.
Die alten Titel kann ich zu 95% schon jetzt in vergleichbarer Qualität auf meinem PC zocken. Warum also Geld ausgeben für das Teil?

5 „Gefällt mir“

Vermutlich weil nicht jeder Konsolen/Playstation-Gamer auch einen PC besitzt :wink:

1 „Gefällt mir“

Aktuell eher nein, aber kann doch passieren das ich spontan zugreife haha

1 „Gefällt mir“

Dachte die Frage beantwortet jeder mit seiner persönlichen, subjektiven Sicht auf die Dinge?!?
Somit gehe ich von meiner Situation aus und nicht von hypothetischen Ausgangslagen Anderer.

3 „Gefällt mir“

Ich bleib bei der PlayStation 5.

Das hat aber gar nichts mit dem Preis zu tun, ich würde mir die Pro auch nicht kaufen wenn sie bloß 400€ kosten würde, ich brauch sie schlicht nicht, hab ja eine, die reicht mir vollkommen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Da ich kein PC Gamer bin, und mir generell von MS oder gar Windows nichts mehr ins Haus kommt, werde ich auf die PS5 Pro upgraden.

Qualität hat eben seinen Preis, und Apple kostet mich da weit mehr die letzten Jahre…

4 „Gefällt mir“

Danke fürs Mitmachen und kommentieren und Willkommen in der SHOCK2 Community!

5 „Gefällt mir“

Brauche ich nicht, vor allem nicht zu dem Preis. Aber meiner Meinung nach testet Sony jetzt den Preis für die PS6. Sind die Spieler bereit so viel zu zahlen? Ja/Nein? Und das ohne Laufwerk?
Die 2TB SSD rechtfertigt den heftigen Preis auch nicht.
Und wofür die Leistung? PSVR3 mit 8K auf jedem Auge? Ach ja…gibt ja kaum (gute) Spiele -.-

3 „Gefällt mir“

Natürlich :muscle::point_right::rofl:

Aber du hast eine Frage gestellt [quote=„Vino, post:4, topic:14828“] Warum also Geld ausgeben für das Tei [/quote]

und ich habe einfach darauf geanwortet :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja mit mindestens 700€ gerechnet, nur dachte ich da an ein Gerät inkl Laufwerk. Das es 800€ ohne bzw 920€ mit kostet ist wirklich jenseits von gut und böse.

Deswegen hab ich „wtf… 800€“ und „800€? Und nichtmal ein Laufwerk? Und den Ständer muss ich extra kaufen?“ ausgewählt.

Interesse war vorher schon gering, da meine PS5 zu 99% im Jahr ein überdimensionierter Briefbeschwerer ist. Wär für Multiplattformspiele aber bei einem passenden Preis sicher ins überlegen gekommen.
Aber fast doppelt soviel wie die normalen Konsolen, bei minimalem Unterschied, das steht in keiner Relation.

Und wie im anderen Topic geschrieben, wenn das Vorzeichen der Next Gen Preise sind, dann werd ich wohl tatsächlich zum PC Spieler.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte sowieso vor diese PS-Generation auszulassen, jetzt erst recht. Und ob ich jemals zurückkehre hängt bei diesen Gerätepreisen umso mehr von den Spielen ab – und da lockt mich bekanntlich schon seit Mitte der PS4-Lebenszeit nichts mehr. Und für 2 oder 3 Spiele besorg ich mir sicher keine so teure Konsole. Höchstens im Nachhinein, wenn die Konsole wieder obsolet und dementsprechend günstig ist. Denn wann ich gewisse Games spiele ist mir völlig egal.

Ist mir zu teuer - und wenn das der Weg ist, der durch jene die das zahlen zementiert wird, bin ich früher oder später raus - hochpreisig, ohne Laufwerk - ohne mich.

1 „Gefällt mir“

Der Preis ist mir eigentlich egal, wenn ich etwas haben will und ich den Preis für mich rechtfertigen kann, dann kauf ich es auch.
Mich schockiert hier eher, dass Sony kaum mehr exklusive Spiele bringt.
Habe aktuell alle 3 Konsolen und sehe keinen Grund für das Zwischenupgrade. Vielleicht wieder PS6.

2 „Gefällt mir“

800 Eur? Niemals gebe ich so viel für eine Konsole aus. Limit 500 eur mit Laufwerk!

4 „Gefällt mir“

Habe mich für „Wo bleiben die Spiele?“ und „800 Euro, ohne Laufwerk und Konsolenständer“ entschieden.

Persönlich finde ich die Grafik der normalen PS5 schon sehr gut, erst jetzt wieder bei Astrobot erlebt. Deswegen zahlt sich ein Upgrade für mich nicht aus. Das dann bei den 800 Euro nicht mal eine Laufwerk Variante dabei ist finde ich schon ziemlich krass und es fehlt find ich einfach DER Systemseller. Schön und gut das alte Spiele jetzt noch mal ein wenig besser aussehen und es dann neue Games auch werden. Aber mir persönlich ist das egal ob ich im Hintergrund etwas bessere Texturen habe und das Spiel mit 60 fps läuft. Wichtig ist mir der Spielspaß.

3 „Gefällt mir“

Nintendo schafft es auch, hübsche Spiele zu veröffentlichen, die flüssig laufen - ohne Qualitätsmodus oder irgend einem anderen Kas.

So etwas wünsche ich mir auch von Sony. Alleine die Entscheidung ob mehr Frames oder mehr Effekte, geht mir am Keks. Ich will ein Spiel einlegen und dieses flüssig spielen, ohne mir irgendwelche Gedanken zu irgendwelchen Einstellungen machen zu müssen (wie am PC).

Jetzt kommt mit der PRO der gleiche Mist nur teurer. Ich hoffe sie fallen damit ordentlich auf die Schnauze!

3 „Gefällt mir“

Mir ist die normale ps5 schon zu teuer…. Die pro dann erst recht.

Noch dazu ein Laufwerk kaufen das ein Server erst verifizieren und aktivieren muss… irgendwann gibts die Server nicht mehr und man schaut blöd drein.

Dachte lw kaufen, anstecken, fertig…. Aber ne…

Sony hätte lieber eine richtige slim bringen sollen die etwas weniger kostet und ohne aufgelötete ssd

1 „Gefällt mir“