SHOCK2 Wochenstart Umfrage #299: Nutzt ihr den frühen Zugang zu Spielen als Pre-Order oder Special Edition-Bonus?

Immer mehr Spiele erlauben euch, einige Tage vor den regulären Käufern bereits in das Game einzusteigen. Voraussetzung ist oftmals, dass ihr das Spiel vorbestellt, meist sogar zu einer deutlich teuren Special-Edition greift. Dies trifft auf immer mehr Games quer über alle Genres zu.

Deshalb möchten wir diese Woche von euch wissen: Nutzt ihr den frühen Zugang zu Spielen als Pre-Order oder Special Edition-Bonus?

  • Ja, so einen früheren Zugang habe ich schon einmal genutzt
  • Nein, ein früheres Spielen durch einen Aufpreis nutze ich nicht
0 Teilnehmer

Natürlich freuen wir uns auch auf euere Kommentare und Diskussionen. Was haltet ihr generell von dieser Entwicklung am Videospiele-Markt?

Die Umfrage läuft bis Samstag, 24.8. (22 Uhr) und wird auch in einer Podcast-Sendung besprochen werden!

2 „Gefällt mir“

Habe ich noch nie benutzt und sehe für mich auch keinen Sinn dahinter.

8 „Gefällt mir“

Jedes Spiel das sowas verwendet, sinkt automatisch in meinem Interesse es zu Release zu kaufen.
Also selbst wenn ich ganz heiß darauf wäre, würde so ein Geschäftsmodell dafür sorgen, das ich skeptisch werde und lieber abwarte.

7 „Gefällt mir“

Nachdem ich ohnehin kaum Spiele zum Release spiele, sehe ich das eher als Abzocke. Für ein paar Tage vorher noch extra zu bezahlen sehe ich nicht ein, das Spiel wird dadurch ja kein anderes/besseres, eher im Gegenteil, man bekommt noch Fehler mit, die danach (hoffentlich) gepatched wurden.

4 „Gefällt mir“

Dafür ist mir mein Geld zu schade. Diese Ungedult werde ich so od so nie verstehen. In unserem Alter sollte man eine gewisse Reife habe. Vorfreude ja, aber nicht diese Panik es zur Sekunde 0 haben zu müssen

6 „Gefällt mir“

Ich nutze es nicht habe aber nichts gegen das Geschäftsmodel.
Denke, mir sonst müsste der Preis für die Standard Edition angehoben werden. Das freu ich mich lieber das andere mehr zahlen wollen und dafür ein paar Tage vorher spielen wollen.

Ich denke wir sehen gerade eine Massive Änderung in der Videospielindustrie und das ist einfach ein solches Übergangsmodell um Spiele zu finanzieren.
Generell bin ich aber jemand, der Spiele oft gleich kauft, nicht weil ich sie gleich zocken will, sondern weil ich die Entwickler unterstützen möchte und gerade in den letzten Monaten haben wir ja gesehen, dass Team schon lange geschlossen oder stark dezimiert werden, bevor überhaupt die ersten Sales kommen.

Ich bestelle nicht vor, aber wenn das Spiel gut ist und es keine gröberen Probleme gibt kaufe ich gleich.

4 „Gefällt mir“

Kommt bei mir darauf an, ob es sich um einen Singleplayer oder ein Multiplayer-Spiel handelt. Bei Mehrspieler-Titel, egal ob Shooter oder Online-Rollenspiel kann ich da schon schwach werden, auch weil ich sonst in meinem Bekanntenkreis leicht hinterherlaufe.

3 „Gefällt mir“

Wenn mich ein Spiel zum Start interessiert kauf ich in der Regel meist die Top Edition, da habs ichs dann (sofern es angeboten wird) eh auch gleich dabei, hab aber auch schon bei den einen oder anderen Spiel zb. auch für einen Betazugang vorbestellt (Vorbestellungen kann man ja in der Regel auch noch stornieren) :slight_smile:
Find ich generell nicht verwerflich, irgendwie müssen die ja Geld verdienen und es kann jeder selbst entscheiden ob ers unterstützen mag oder nicht :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Nope. Kommt gar nicht in Frage und sehe auch absolut keinen Sinn dahinter.
Ich bestelle auch nie vor. Kaufs mir wenn ich es zu Release haben will retail ist dann zu 100% auch noch billiger. Vom Wiederverkauf ganz zu schweigen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab stand jetzt, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, noch nie extra Geld ausgegeben um ein Spiel früher zu spielen. Ich finde da aber auch absolut nix verwerfliches dabei.
Wenn es die Möglichkeit gibt und Spieler X kann „das eine Spiel“, auf das er vielleicht schon Monate oder Jahre entgegenfiebert, für einen geringen Obolus ein paar Tage früher spielen, ja bitte dann mach das doch.
Wie gesagt, bis jetzt für mich persönlich war noch nicht das richte Spiel dabei aber ich hätte da überhaupt keine Probleme damit.

Was ich schon öfters gemacht hab, ich hab mir bei einigen Spielen zb. Assassins Creed Valhalla die Gold Edition vorbestellt. Also wo der Season Pass, bzw. der erste Schwung an DLCs dabei ist.
Hier könnte es sein das da dann auch ein ein früherer Zugang mit dabei war, keine Ahnung.

Und weil hier gesagt wurde wegen Ungeduld und altersbedingter Reife, ich glaub Ifrit war’s. Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust, ich verstehe schon was er meint, ja natürlich schmeiß ich mich nicht strampelt und schlagend auf den Boden wenn ich ein Spiel nicht an Day One spielen kann.
Aber trotzdem finde ich es schön, wenn bei diesem ganzen Überangebot an Spielen die es heute gibt, wo wirklich über die Jahre eine Abgestumpftheit und Übersättigung bei mir da ist.

Wenn da alle Jahre mal eben dieser eine Titel kommt, auf den ich mich dann wie als Kind drauf freue, wo ich am Handy vielleicht einen Countdown stelle und den Release entgegenfiebere. Also bei so einem Ausnahmespiel, da bin ich ehrlich gesagt froh das ich mir diese unbeschwerte „Kindliche“ Vorfreude zumindest ab und zu bewahrt habe.
Da lass ich mich dann voll und ganz drauf ein und ruf mir sicher nicht in Erinnerung „hey du bist erwachsen, halt dich zurück“, so Momente gibt’s ja eh immer weniger, wäre schade drum. :wink:

Also kein Angriff auf dich lieber Ifrit, du schreibst ja eh von Vorfreude, ich wollte bloß meine Gedanken dazu schreiben.

Am Ende ist es ein Versuch der Industrie den Preis der Spiele indirekt anzuheben was glaube ich ganz dringend notwendig ist.
Geradeaus will man das dem Kunden nicht zumuten also versucht man eben diese Umgehungen, die dem Kunden aber auch nicht so recht schmecken wollen. :see_no_evil:

Achso ja, falls nicht gleich ersichtlich, meine Stimme geht (zumindest bisher) an Nein nutz ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Alles Gut Jimmy :slightly_smiling_face: Genau das wollen/sollen wir ja machen: unsere Gedanken wieder geben.

2 „Gefällt mir“

Ja, einmal bei Diablo 4 gemacht. Keine Ahnung was mich da geritten hat, halte das Geschäftsmodell für absolut furchtbar.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe sehr gut wenn jemand einen früheren Zugang bewusst nutzt und auch dafür etwas zahlt. Meist sind ja auch irgendwelche Goodies dabei. Wenn es jemand wert ist gut. Ich sehe auch nichts verwerfliches seitens der Entwickler dahinter.
Die die es kaufen spielen früher. Die anderen warten einfach die ein, zwei Tage länger und spielen etwas später. Die Angst etwas zu verpassen hatte ich hier noch nie. Das Spiel wird mit der Zeit ja nicht schlechter sondern besser.

Da ich sowieso bei den Konsolen zu 99% nur Retail kaufe, geht das System sowieso an mir vorbei. Ich spiele dann, wenn die Disc installiert ist. :sweat_smile:

Ich sehe es ähnlich wie bei Early Access Titeln. Wird auch von vielen ohne murren gekauft auch wenn es sogar manchmal nur ein halbgares Spiel ist. Ist das System jetzt verwerflich? Ich finde nicht.

2 „Gefällt mir“

Warum wird jetzt eigentlich immer thematisiert ob das Ganze verwerflich ist?

Darum gehts doch in der Umfrage gar nicht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei der Umfrage „musste“ ich ja auswählen, obwohl es eigentlich irreführend ist.

Nur der frühere Zugang wär mir das Geld nämlich definitiv nicht wert. Vor allem da ich meistens eh nichtmal direkt an Day1 spiele, weil sichs zeitlich oft eh nicht ausgeht oder ich noch an was anderem sitze (gibt natürlich ausnahmen).

Allerdings ist mir bisher noch kein Spiel untergekommen wo man nur für den früheren Zugang bezahlt hat. Das ist so gut wie immer an eine Premium Edition mit Zusatzinhalten/Season Pass oder eine Collectors Edition gebunden. Und bei Spielen die mich genug interessieren und ich mir sicher bin das sie gut werden, also auch so eine Edition gekauft habe, hab ich dann natürlich auch den Vorabzugang dabei und auch schon genutzt.

Seh darin jetzt auch keinen Skandal, da gehts meist um ein paar Tage und da man eben auch Zusatzinhalte oder (große) DLC‘s bekommt ist das ein netter Bonus, mehr nicht.

Warum das aber aktuell ständig so ein Drama ist, worüber sich alle aufregen, frag ich mich schon länger. Da es sowas mittlerweile sicher schon seit dem Beginn der letzten Generation (also X1 und PS4) immer wieder mal gegeben hat. Und bei steigenden Entwicklungskosten, aber so gut wir stagnierendem Spielepreis ist das eine der moderatesten Varianten etwas extra Geld reinzuholen ohne die Spiele direkt teurer zu machen.

Bzw warum es immer so geframed wird als wäre an den Editionen der frühere Zugang der Hauptreiz, wenns eben so gut wie immer der Season Pass oder die Collector‘s Edition ist.

3 „Gefällt mir“

Wurde weiter oben ein paar mal angesprochen so etwas nicht unterstützen zu wollen. :man_shrugging: :blush:

2 „Gefällt mir“

Gabs auch bei Retail Spielen. Gears 4/5 oder die Forza Spiele auf der X1 zB.
Waren dann auch die paar Tage vorher im Handel und waren entweder die Steelbook Editionen (Gears 4) um 10€ mehr oder eben Premium Edition mit Season Pass und Steelbook bei Forza Horizon 3/4 (da dann halt der Aufpreis vom Season Pass/Premium Paket).

Hab da aber nie wegen dem Vorabzugang zugegriffen, sondern weil ich das Steelbook oder die Premium Edition haben wollte. :smile:

2 „Gefällt mir“

Waaaaas? Du bestellst nicht im Store die digitale Version vor? Aber was ist, wenn die dort dann zum Release ausverkauft sind??? :open_mouth:

Spaß beiseite.

Bei mir ist’s ein Nein. Geht mir ähnlich wie anderen hier. Spiele selten Day 1 ein Spiel und wenn dann bin ich zu geizig Geld auszugeben, nur damit ich 2-7 Tage eher ans Pad darf. Zumal solche Aktionen ja eher bei Multiplayer-Spielen laufen (mir fallen sonst nur ein paar Spiele von MS ein), ist das eh nicht direkt was, was mich tangiert, weil ich super selten Competitive spiele.

1 „Gefällt mir“

Die Zeit ist schon lange vorbei siehe zum Beispiel Baldurs Gate 3 auf der PS5!

1 „Gefällt mir“