SHOCK2 Wochenstart Umfrage #299: Nutzt ihr den frühen Zugang zu Spielen als Pre-Order oder Special Edition-Bonus?

Joar. Bei dem Spiel würde ich das gerade eher nicht sagen. Klar, weiß was du meinst und hast Recht, aber auf dem PC war das ja vorher auch im Early Access erhältlich, was ja nochmal ein anderes Thema ist.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja „nein“ sagen, aber tatsächlich hab ich das erst vor Kurzem - früherer Zugang zum aktuellen FF XIV-Erweiterung. Kenne Leute, die dann schon fertig waren, bevor sie offiziell erschienen ist, aber ich hab mir dann doch etwas mehr Zeit gelassen, auch wenn das Mitspieler in meiner Kerngruppe waren, die Dutys und Trials miteinander machen. Hatte aber trotzdem den Vorteil, dass gefühlt die Last auf den Servern nie so riesig war, wie z.B. bei der letzten Expansion, wo man Stunden vorher einloggen musste…

2 „Gefällt mir“

hab ich einmal gemacht bei forza horizon 5. aber eigentlich nur wegen der edition mit season pass, die da irgendwie günstig war (wahrscheinlich cd key). gebracht hat (mir) das natürlich gar nix.
kaufe eigentlinie spiele zum release, da ich eh keine zeit habe. gehe eher den weg mir dann spiele im sale mit -50-75% zu kaufen.

Also zum früheren Spielen hab ich noch nie vorbestellt und denke nicht das ich das je tun werde.
Bestelle aber aus einem anderem Grund gerne ab und an ein Spiel vor oder greife zur Special Edition und zwar der oft exklusive Bonus Content.
Wie zB Fire Emblem und Metroid am 3DS, viele Spiele von Atlus, vor allem aus der Shin Megami Tensei Reihe - da hab ich ein paar nette Sachen daheim die mir extrem gut gefallen, die Baseball Cap von Junpei die bei Persona 3 Portable dabei war oder der Jack Frost Raido Plüschi.

Also hab ich die Umfrage mit Nein beantwortet, aber ginge es um Vorbestellen im Allgemeinen dann hätte ich Ja genommen.

1 „Gefällt mir“

Hab ich tatsächlich nur einmal getan. Bei Fallout 76 gab es damals eine Beta-Phase die Vorbesteller spielen konnten. Weiss nicht ob das jetzt auch gänzlich unter diese Kategorie fällt.

Ansonst halte ich eher weniger davon.
Kaufe generell selten Spiele direkt zum Release.

In Zeiten von Pre- und DayOnePatches auf keinen Fall. Ich bin geduldig und warte notfalls Jahre bis ein Spiel WIRKLICH fertig ist. Diesen ganzen Pre-Launch oder Early Acess Kram halte ich immer noch für absolut unverschämt aus mehreren Gründen.

Streamerdullis kriegen so eine Version gratis zur Vorstellung, spielen in 95% aber extrem grottig, stellen garnichts vor und machen eine Ego-Show daraus. Ich verstehe immer noch nicht warum sowas sich im Marketing durchgesetzt hat - ich gucke zB immer Streams von Spielen, die ich nicht spielen will. Quasi es erspart mir den Kauf. Bedeutet ich hätte es mir vielleicht gekauft, aber war nicht genug überzeugt und stille diesen Durst nebenbei im Stream. Da ist nix mit „influencen“ oder „oh jetzt muss ich es auch kaufen“. Ein weiterer Punkt ist dass Early Acess doch nur eine Legitimation davon ist unfertige Spiele rauszubringen und Käufer dürfen das Spiel dann fertig vorab bezahlen/backen. Was den Pre-Launch angeht, der soll lediglich dafür dienen, dass sich die Leute die Spiele vorbestellen - ganz egal wie unfertig oder an mangelnder Qualität es vielleicht hat. Es geht nur noch darum soviel Kohlen wie möglich zu generieren.

1 „Gefällt mir“

Also ich zocke sicherlich schon seit meinem sechsten Lebensjahr und werde heuer 43!

Ja ich mache das … da kommt der Jäger und Sammler in mir hervor, der das Tier (symbolisch gesehen) vor allen anderen erledigen will.

Ich mache das ab und zu … wo ich weiß das Spiel ist kein Griff ins Klo … letztes war … Test Drive, davor WRC 9, 10 und Generation oder auch die WWE Games.

4 „Gefällt mir“