SHOCK2 Wochenstart Umfrage #296: Spielt ihr gerne eigentlich abgeschlossene und durchgespielte Games noch einmal?

Jeden Tag erscheinen neue Videospiele, die Übersicht wird immer schwerer und der Stapel mit Games, die man gekauft hat, aber nicht gespielt geschweige den durchgespielt hat, ist oftmals groß. Dennoch gibt es auch Lieblingsspiele, zu denen man gerne zurückkehrt und diese nochmals durchspielen möchte.

Deshalb möchten wir diese Woche von euch wissen: Spielt ihr gerne eigentlich abgeschlossene und durchgespielte Games noch einmal?

• Ja, hin und wieder
  • Ja, regelmäßig
  • Ja, aber nur Retro Games
  • Nein, gibt genug neue Games
0 Teilnehmer

Natürlich freuen wir uns auch auf euere Kommentare und Diskussionen. Zum Beispiel wäre es auch interessant, warum ihr zu bestimmten Games immer wieder zurückkehrt?

Die Umfrage läuft bis Samstag, 10.8. (22 Uhr) und wird auch in einer Podcast-Sendung besprochen werden!

1 „Gefällt mir“

Spiele die mir richtig taugen spiele ich immer wieder mal ein weiteres Mal durch. Terranigma am Snes sicher 10x durchgespielt. Aber auch neuere Games wie Metroid, Mario u Zelda Games od div. Star Wars Games. Oder eben auch nach langer Zeit wieder einmal Alien Isolation, C&C usw.

Wenn mir Story od Spielgefühl taugen gibts zumindest eine Runde 2. Vor allem Metroidvanias werden von mir mehrmals durch gespielt.

3 „Gefällt mir“

Gerade persona 4, vor 11 Jahren das letzte mal gespielt und wieder mehr als 60 Stunden reingesteckt und ich bin jetzt schon überzeugt, dass ich irgendwann ng+ mache. Aber nicht sofort

3 „Gefällt mir“

Ich spiele auch gewisse Games immer wieder mal durch.
Weiß nicht wie oft ich in meiner Kindheit Pokemon Rot neu gestartet und durchgespielt habe :sweat_smile:
Ocarina of Time zählt auch zu meinen am häufigsten wieder gespielten Games. Auf der Switch habe ich Link’s Awakening bisher mindestens drei mal durchgezockt.

1 „Gefällt mir“

Das letzte (neueste) Spiel, dass ich öfter durchgespielt habe war Uncharted. Danach, wenn überhaupt, nur einmal pro Spiel. Alte Spiele sind meist kürzer und gehen gut in einem Stück (Turtles in Time, Starwing, …). Die spiel ich dann auch hin und wieder mal durch. Storylastige Spiele spiel ich eigentlich nie mehrmals und wenn dann nur mir laaaangem zeitlichen Abstand.

2 „Gefällt mir“

Ich kehre oft gerne zu älteren Spielen zurück, wie z.B. Ocarina of Time oder Metal Gear Solid 1 das ich wieder genieße wie schön die Kindheit war.

Auch in nicht so älteren Spielen wie in Returnal gehe ich immer wieder gerne rein.

1 „Gefällt mir“

Seltenst. God of War 3 hab ich 3 x durchgespielt.

Extrem selten bzw. nur dann wenn es schon wirklich Jahre zurückliegt oder eben ein interessantes Remake erscheint.

Ab und an starte ich uralt Adventures aus Nostalgiegründen. Ein aktuelles Spiel würde ich kaum nach kurzer Zeit nochmals spielen. Auch ein Möchtegernremake auf der neuen Konsolengeneration wo nur ganz wenige Jahre dazwischen liegen holt mich nicht hinterm Ofen hervor.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne öfter, mir fehlt aber leider schon die Zeit die aktuellen Spiele zu spielen auf die ich Lust habe. Meist komm ich dann nur dazu das Remake/Remaster eines alten Spiels zu spielen oder halt was in einer Retrosammlung.

2 „Gefällt mir“

Bei mir passiert das auch sehr selten. Habe zwar immer mal wieder Lust, aber gibt zu viel Neues einfach. Mehrfach durchgespielt habe ich die drei Uncharted Teile, Heavy Rain und Telltales Walking Dead Staffel 1. Gibt vllt noch 1-2 mehr, aber die fallen mir spontan nicht ein.
Gibt einige Spiele, die ich ständig immer wieder neu angefangen habe, aber nie zu Ende bekommen habe.

Bei mir dann eher auf unterschiedlichen Plattformen für Gamerscore/Trophäen, oder am PC für neue grafische Highlights/Addons, falls da was nachgepatched wird :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja immer öfter, da sich viele neue Games wie abarbeiten von Gameplay Standards anfühlen, greife ich für Abwechslung immer öfter auf ältere Spiele zurück.

Das soll sich jetzt aber nicht zu negativ anhören, die Spielebranche ist keinesfalls Tod. Es gibt immer noch sehr viele gute aktuelle Games, gemeinsam mit den tollen Klassiker habe ich für mich die richtige Mischung gefunden.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen. Das schöne finde ich, dass ich bei älteren Spielen auch einen gewissen Test of time hatte. Das hier schon ein paarmal genannte oot hat sich halt über 25 Jahre bewährt und bleibt einfach gut, auch wenn vielleicht keine grafikpracht. Und da ich jetzt schon versuche, nicht mehr am erstveröffentlichungsdatum oder ein paar Monate danach ein Spiel zu kaufen, gibts schon viele Meinungen, ob das Spiel wirklich so gut ist, wie der Hype es versprochen hat und Beta Tester ist man meistens auch nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Bestimmte Titel, vor allem ältere, die einen nicht ganz so krassen Umfang haben, werden immer wieder rausgeholt: Jedi Knight 2&3, CoD 4 MW1 aber auch so Klassiker wie Commandos, GTA VC oder Assassin’s Creed 2.

2 „Gefällt mir“

ach, wie gerne würde ich dir jetzt einen heiratsantrag machen :star_struck: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Auf der nächsten VIECC od Comix :wink::laughing:

2 „Gefällt mir“

Das würd ich auch betonen. So ein kleines, feines Retro-Spiel zwischendurch, wenn der Gusto kommt, immer wieder. Nicht nur zur Recherche, sondern einfach, weil’ Spaß macht. Monkey Island 1&2, Fate of Atlantis, Day of the Tentacle, aber auch Wing Commander oder ein paar Missionen X-Wing … Super Mario Bros 1-3, Zelda II oder Link’s Awakening, klassische Final Fantasys, Xenogears, Xenosaga 1-3, Kingdom Hearts - da gibt’s so viele Möglichkeiten, zu denen ich einfach immer wieder zurückkehren mag.

Längere oder neuere Spiele habens da schon deutlich schwerer. Persona war bei mir jetzt der große Ausreißer, wo ich echt nach P5 sofort sowohl P5 nochmal gespielt habe als auch 4 (und dann 3) gespielt habe. Aber so Riesentitel wie die aktuellen Assassin’s Creeds spiele ich halt genau einmal. Öfter ist einfach nicht drinnen …

4 „Gefällt mir“

Ich spiele alte Games regelmäßig wieder wenn sie entsprechend gut sind.

Habe da einige „Lieblinge“ wie Suikoden 1&2, Wild Arms 1 & 2, Final Fantasy V, VII & IX sowie Tactics, Chrono Trigger, Subnautica, Shining Force II, Landstalker, Phantasy Star IV, Dragon Force, Langrisser 2, Grandia 1 & 2, Evolution: The World of Sacred Device I & II, Skies of Arcadia, Lunar: The Silver Star Story, Dark Cloud 1 & 2, TES: Oblivion & Skyrim, Mega Man X, Mega Man Legends, Zelda: A Link to the Past, Lufia II, Battle Brothers, Slay the Spire, Monster Train, Das Schwarze Auge: Die Nordlandtrilogie (Original) etc. welche ich im Abstand von 2-5 Jahren immer wieder mal spiele.

Ist genau so, wie wenn man ein gutes Buch nochmal liest, nur weiß man bereits im Vorhinein dass es gut ist :slightly_smiling_face:

Ich bin auch sehr froh, dass in den letzten Jahren viele alte Games wie zuletzt Pocky & Rocky und Rocket Knight Adventures wieder neu aufgelegt wurden bzw. nun digital verfügbar sind. Da nicht mehr alle meine alten Originalkonsolen funktionieren (wie zB. mein gutes altes Mega Drive II) freut man sich über jede neue Möglichkeit die alten Klassiker wieder genießen zu können.

Selbst wenn neue Games noch ungespielt sind … wenn das plötzliche Verlangen auftritt wird trotzdem ein „altes“ Game eingelegt/gespielt. Der Vorteil bei den alten Games ist halt auch, dass man damit vertraut ist und sofort loslegen kann. Gerade von den komplexeren neuen Games wird ja auch immer vorausgesetzt, dass man sich erst mal in die Gameplaymechaniken einarbeitet was nicht immer Spass macht … das fällt halt in den alten Games weg.

Aber ich versuche auch immer am Laufenden mit den aktuellen Games zu bleiben, schließlich kommen auch da immer wieder neue Perlen wie zB. Unicorn Overlord etc. Wie bei den meisten hier ist auch bei mir aber die benötigte (Frei-)Zeit das größte Problem. Und klar, je mehr alte Games man nochmals spielt, desto weniger Zeit um Neues zu entdecken.

4 „Gefällt mir“

Eine Handvoll Spiele gibt es, die ich immer wieder mal schnell durchspiele.

Wolfenstein3D … Stets das erste Spiel auf einem neuen PC oder einer Konsole, die das Spiel anbietet. Das hab ich in den letzten 30 Jahren sicher im dreistelligen Bereich durchgespielt. :sweat_smile:

Dark Souls 1,2 und 3
Da bin ich wahrscheinlich einer der wenigen, die Teil 2 als den besten Teil ansehen :grin:
Wenn man das Kampfsystem mal verinnerlicht hat, dann sind die Spiele ja ein Häppchen zwischendurch.
Ich liebe das Worldbuilding, das generelle Design und vor allem die Musik.

Abgesehen davon gibt es leider zu viele Spiele, die ich noch durchspielen möchte und die zocke ich dann einmal durch und dann geht’s auf zum nächsten.
Da wechsle ich dann auch munter zwischen Oldschool und neuen Spielen. Es gibt immer noch ein paar SNES Jrpgs, die ich noch zum spielen habe.
Tales of Phantasia zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“