Ich spiele alte Games regelmäßig wieder wenn sie entsprechend gut sind.
Habe da einige „Lieblinge“ wie Suikoden 1&2, Wild Arms 1 & 2, Final Fantasy V, VII & IX sowie Tactics, Chrono Trigger, Subnautica, Shining Force II, Landstalker, Phantasy Star IV, Dragon Force, Langrisser 2, Grandia 1 & 2, Evolution: The World of Sacred Device I & II, Skies of Arcadia, Lunar: The Silver Star Story, Dark Cloud 1 & 2, TES: Oblivion & Skyrim, Mega Man X, Mega Man Legends, Zelda: A Link to the Past, Lufia II, Battle Brothers, Slay the Spire, Monster Train, Das Schwarze Auge: Die Nordlandtrilogie (Original) etc. welche ich im Abstand von 2-5 Jahren immer wieder mal spiele.
Ist genau so, wie wenn man ein gutes Buch nochmal liest, nur weiß man bereits im Vorhinein dass es gut ist
Ich bin auch sehr froh, dass in den letzten Jahren viele alte Games wie zuletzt Pocky & Rocky und Rocket Knight Adventures wieder neu aufgelegt wurden bzw. nun digital verfügbar sind. Da nicht mehr alle meine alten Originalkonsolen funktionieren (wie zB. mein gutes altes Mega Drive II) freut man sich über jede neue Möglichkeit die alten Klassiker wieder genießen zu können.
Selbst wenn neue Games noch ungespielt sind … wenn das plötzliche Verlangen auftritt wird trotzdem ein „altes“ Game eingelegt/gespielt. Der Vorteil bei den alten Games ist halt auch, dass man damit vertraut ist und sofort loslegen kann. Gerade von den komplexeren neuen Games wird ja auch immer vorausgesetzt, dass man sich erst mal in die Gameplaymechaniken einarbeitet was nicht immer Spass macht … das fällt halt in den alten Games weg.
Aber ich versuche auch immer am Laufenden mit den aktuellen Games zu bleiben, schließlich kommen auch da immer wieder neue Perlen wie zB. Unicorn Overlord etc. Wie bei den meisten hier ist auch bei mir aber die benötigte (Frei-)Zeit das größte Problem. Und klar, je mehr alte Games man nochmals spielt, desto weniger Zeit um Neues zu entdecken.