Gibt es für euch das perfekte Videospiel? Oder vielleicht sogar mehrere? Welche Computer- und Videospiele haben euerer Meinung eine perfekte Wertung verdient. Oder gibt es so etwas gar nicht? Wir sind auf eure Meinung gespannt!
Gibt es das perfekte Videospiel?
So etwas wie ein perfektes Spiel gibt es nicht!
Ja, es gibt das perfekte Spiel
Ich kenne mehrere perfekte Spiele
0Teilnehmer
Die Umfrage läuft bis Donnerstag, 4.5. (17 Uhr) und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!
Simpel: Nein ein perfektes Spiel gibt es nicht. Auch nicht das perfekte Lied, das perfekte Buch oder den perfekten Film. Perfektion ist ein Konstruk, dass, wenn per Definition ernstgenommen, nicht erreicht werden kann.
Das ist auch gut so ein. Ein vollkommenes Spiel würde alle anderen Spiele überflüssig machen, keine positive Weiterentwicklung mehr zulassen und damit das Hobby Spiele sogar ruinieren.
Was es sehr wohl gibt, sind Spiele die für bestimmte Situationen/Anforderungen nahe an die Perfektion herankommen. Das sind dann die ganz großen Klassiker, die uns emotional so nahe stehen.
Ich habe auch für „das perfekte Spiel gibt es nicht“ abgestimmt.
Allerdings gibt es genügend Spiele für mich die ich als sehr einzigartig bezeichne und mit denen ich eine gute Zeit verbinde.
Achtung, gerade bemerkt, dass man dieses Mal wieder sieht, wer wie abgestimmt hat. Sorry ist ein versehen, denke aber auch nicht weiter schlimm bei dem Thema!
Ich kann da nur von meiner Herangehensweise aus gehen. Nämlich das sich Perfekt auf „jetzt gerade“ bezieht. Wenn ich also ein Spiel habe wo ich mir schwer tue etwas daran zu bemängeln dann ist es für mich das perfekte Spiel.
Es ist wie mit den 100% Wertung die man nicht vergeben darf, weil man sich damit ja Spielraum für ein Spiel verbaut, das vielleicht irgendwann mal erscheint und das vorherige Spiel übertrifft.
Also ja, natürlich gibt es das perfekte Spiel, immer wieder mal.
Ich habe für „gibt es nicht“ gestimmt. Auch meine absoluten Lieblingsspiele haben einfach Macken, es wäre auch Blödsinn, das zu leugnen. Am ehesten könnte man dann vielleicht - wie bei der Partnersuche - sagen: „nicht perfekt, aber perfekt für mich“ (weiß nicht, ob man das wirklich so sagt, ich hab das mal irgendwo gelesen). Und in meinem Fall wären das die Spiele:
Ich bin da ganz bei @Jimmy - es gibt Spiele, die sind zu ner gewissen Zeit perfekt für mich. Und davon gabs in meinem Leben schon mehrere.
Spiele sind ja auch Geschmackssache. Es gibt ganze Genres, da kann das Spiel noch so ausgefeilt und was weiß ich sein, für mich wird es trotzdem nicht das perfekte Spiel sein.
Ich verstehe, warum nicht wenige sagen, es gibt keine perfekten Spiele. Auf dem Papier ist das auch richtig, weil du immer was finden wirst, was man kritisieren kann, wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht.
Persönlich finde ich das aber eine sehr unromantische Sichtweise. Wenn mir ein Spiel richtig richtig gut gefällt, also für mich es von vorne bis hinten Spaß macht, ich in der Welt versinken kann, wenn ich es kaum erwarten kann, es nach dem aus machen weiter zu spielen und ich noch Monate und Jahre später davon schwärme und jeden auf den Sack damit gehe, dann ist’s für mich einfach ein perfektes Spiel.
Gibt mehrere perfekte Spiele. Perfekt ist ein Spiel für mich dass mich komplett einsaugt, dass mich auch nach dem Spielen noch beschäftigt und dass ich mehrmals durchspiele.
Half Life 2, Poertal, Zelda OoT, Yoshis Island, Gargoyles Crest usw.
Gibt da wirklich einige und wer sowas nicht kennt oder hat tut mir ehrlich leid, weil dann hat man was verpasst.
Wie schon öfter erwähnt, gibt imo sicher Spiele, die gut für den Moment passen, aber noch immer kleine Wehwechen haben, die natürlich nicht stören müssen, weil man dann ein wenig drüber hinwegsieht.
Aber nein, das perfekte Spiel wird es meiner Meinung nach nicht geben, was mich auch nicht stört. Was ist schon perfekt?
Ich denke, dass man hier sowieso unterscheiden muss.
Perfekt im objektiven Sinn (Wertung, Gameplay etc.)
Perfekt im subjektiven Sinn (persönliche Wahrnehmung)
Die Frage würde sich dann stellen, ob es eine Kombination dieser beiden gibt. Für mich war das ganz klar Super Mario World. Das war für mich vom Gameplay etc. als auch von der subjektiven Erfahrung natürlich perfekt, auch u.a. darum, weil die Wahrnehmung in einem sehr frühen Alter war und sich das bei mir unglaublich positiv eingeprägt hat.
Somit erfüllt es bei mir quasi 2 „Tatbestände“.
Objektiv perfekt ja - weil das Gameplay überragend war etc.
Subjektiv perfekt ja - weil ich es heute noch spielen würde und es in meinen Augen das beste 2D JNR war, das es gegeben hat.
So einiges, wenn man es selbst zulässt. So hatte ich schon den perfekten Urlaub, den perfekten Moment usw in meinem Leben. Nicht zu verwechseln mit „einzigartig“. Wobei auch beides zu gleich zutreffen kann.
Da bin ich halt scheinbar/leider etwas zu streng. Ich suche nicht nach negativen Punkten, aber selbst bei Urlauben, Momenten, Spielen,… fällt mir dann doch noch etwas ein, was es dann eben doch nicht perfekt sein lässt.
Aber, es ist mir auch wurscht, wenn etwas nicht oder „nur“ nahezu perfekt ist, solang das positive überwiegt bin ich schon (fast) happy.
Dann wärs ned schlecht, wenn man das in die Umfrage miteinbaut, weil sonst kommen ja eben auch die objektiven Ansichten dazu. Ich z.b. höre gar keine Podcasts - ist in Summe dann ne Meinungsverfälschung. @SHOCK