… und da bin ich (bzw. war ich schon immer) der Meinung, dass es keine Wertung von 100% geben kann. Das wäre dann das eine Spiel, dass in jedem Aspekt so gut ist, dass es alle Anderen Titel überflüssig macht. So etwas gibt es aber nicht.
Finde das auch nicht schlecht. Perfektion ist für mich gar nicht erstrebenswert. Sind es doch die Fehler die Charakter verleihen und emotionale Reaktionen verstärken. Das gilt nicht nur bei Spielen.
Ich habe mehrere Titel die ich als meine Lieblibgsspiele bezeichne und die mir sehr ans Herz gewchsen sind. Perfekt sind die, ich möchtw dast sagen gottseidank, jedoch nicht.
Da würde ich zB auch widersprechen. Also selbst wenn man es auf Wertungen runterbrechen würde, heißt es doch noch lange nicht, das nur weil ein Spiel die 10 von 10 von 50 Magazinen / Seiten bekommen würde, dass das Spiel dann alle anderen ersetzt.
Ich mache ein relativ simples Beispiel. Das neue Formel 1 Spiel kommt raus. Es bildet die aktuelle Saison ab, sieht unfassbar gut aus, hat keine Bugs, jeden Käse im Umfang mit drin was Regelwerk angeht und was so Sachen wie Weiterentwickiung / Forschung / Verträge etc. angeht während der Saisons. Multiplayer läuft auch super flüssig und hat verschiedene Modi. Zudem gibts noch ein paar weitere Modi wo einen nichts fehlt und so. Also gibt nichts zu meckern und deshalb eben die vielen 10er Wertungen von allen wichtigen halt.
Trotzdem hätte ich gerne ein neues GT oder Forza noch, weil ich da andere Autos fahren kann. Oder trotzdem möchte ich mein neues Mario Spiel, weil man ja nicht nur Rennen fahren will. Oder 2-3 Jahre später möchte man auch trotzdem wieder ein neues F1, weil sich die Autos geändert haben oder sie auf neuen Strecken fahren oder weil es jetzt eine PS6 gibt und alles noch hübscher wäre und noch realistischer berechnet werden kann.
Seien wir uns mal ganz ehrlich. Wenn wir etwas perfektes vor uns hätten, könnten wir es wahrscheinlich nicht erkennen, weil wir gar nicht das Sensorium dafür haben, denn das ist in sich schon nicht perfekt. Unsere Sinne dienen zum Überleben und dafür sind sie wirklich gut. Ansonsten erhalten wir massenhaft Fehlinformationen in unser Gehirn.
Das ist auch ok so, daher verstehe ich die Frage auch ganz anders und bin viel näher an @Ifrit . Perfektion als Wertcharakter von einem Spiel… wurscht. Perfektion als ein subjektives Empfinden, dass die positiven Gefühle derartig überwiegen lassen, dass die Fehler etwas liebevolles bekommen, an die man sich auch gerne erinnert. Das ist für mich Perfektion.
Nocturne 27/2 von Chopin in der Interpretation von Leon Fleisher an einem kalten Novembertag beim Schottentor, im Blick der Votivpark und die Votivkirche, ein ganz leichtes Schneegestöber im Hintergrund, ich gehe gerade von einem langen Lerntag nachhause. Perfekter Moment. 15.11.2008 etwa gegen 15h.
Das ist für mich Perfektion.
Oder im Spielebereich:
Dezember 1998, abends in meinem Kinderzimmer. Auf der 50cm Röhre sehe ich gerade Hyrule Castle. Mich fasziniert der Hintergrund und die nächsten Monate (!) werden ich außer 1080° nichts anderes mehr spielen. Perfektes Spiel. So perfekt, dass ich nie wieder ein Zelda anfassen kann, weil ich zwangsläufig enttäuscht bin, ob der Mängel.
Ich bin mir jetzt schon sicher, wenn ich mal Papa werden sollte, wird der Moment mein eigenes Kind das erste Mal zu sehen, ein perfekter werden.
Gleich war es als ich meine kleine Schwester das erste Mal gesehen habe. Vll verstehe ich daher nicht ganz wie man sagen kann es gäbe nichts perfektes im Leben.,
Ähnlich (wenn auch wieder ganz anders) war es zb. das erste Mal Zelda OoT zu spielen, das war einfach nur Wow. War das Spiel perfekt im Sinne von fehlerfrei? Verrmutlich nicht. War ich einfach nur weggeblasen und kam aus dem Staunen nicht raus, voll und ganz. Somit war es für mich perfekt.
Worauf ich hinaus will: wenn man nur %-Zahlen zählt wird man vermutlich nix perfektes finden. Im Universum gibt es nichts absolutes. Aber hier geht es imo um das Gefühl und da hatte ich schon einige perfekte Momente im Leben. Auch bei Videospielen.
Perfekt ist für mich keine Checkliste, die ich im Geiste durchgeh, sondern ein Gefühl. Wenn ein Moment, Person, Gegenstand, Film, Buch, Spiel das Gefühl erzeugt ist es perfekt.
Das bei Spielen hier die Meinungen extrem auseinander driften ist auch okay, denn nicht jeder hat denselben Geschmack und der spielt da auch noch mit zum perfekt sein.
Counterstrike 1.6 und Quake 3 als Multiplayer Spiele. Neben StarCraft die Spiele, die den modernen Esports mitbegründet haben (gut, das waren auch zu großen Teilen die vorherigen id Spiele).
Ich verweise darauf, dass das mein subjektives Ratingsysstem ist
Es gibt IMO kein perfektes Spiel. JEDER findet mit Sicherheit irgendetwas in jedem Spiel, auch wenn es noch so gut ist, dass man verbessern oder ergänzen könnte. Aber das muss nicht heißen, dass es nicht trotzdem grandios ist.
Echt spannend hier mal durchzulesen und die verschiedenen Denkansätze zu sehen. Als jemand der es gar nicht mehr abstellen kann, ein Spiel mit den Augen eines Kritikers zu sehen und jede Kleinigkeit herauszupicken und sogar zu notieren (mit oder ohne Review) wäre ein perfektes Spiel für mich eines, an dem ich absolut nichts zu kritisieren habe. Das gab es bisher noch nicht.
Das gesagt gab es sehr wohl mehrere Spiele die meiner Ansicht nach eine perfekte Wertung 10/10 verdient haben. Wenn wir es prozentuell ansehen würden, wären das Spiele, bei denen ich zu über 95% mit dem Content und den getroffenen Entscheidungen zufrieden bin.
Spiele die diese Vorgabe erfüllen wären z.B.:
Terraria (Egal ob OG-Version von Redigits Seite oder Journeys End-Update)
Super Smash Bros. Ultimate
Dark Souls 1
Zelda: Wind Waker, OoT, MM, BotW (nicht TotK)
Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts
Final Fantasy 7 Remake&Rebirth
Mario Kart 8
Ghost of Tsushima
Was diese Spiele alle gemeinsam haben, ist das ich wirklich ALLES in ihnen gemacht habe. Ich bin kein großer „Completionist“ und Trophäen haben irgendwie nie einen großen Reiz für mich gehabt, aber in all diesen Spielen wollte ich einfach so sehr nicht aufhören zu spielen, dass ich wirklich jeden Spielspaß-Tropfen auskosten musste, bis tatsächlich nichts mehr da war. Bei einigen davon dann sogar ein paar Jahre später nochmal, was ich sonst auch eher selten mache bei Spielen. Meistens heißt durchgespielt, ich bin fertig damit ^^.
Glaub da kommen bald ein paar mit Heugabeln auf dich zu.
@Topic: seh ich ähnlich „perfekt“ gibts nicht.
Für mich gibts aber 2 Spiele die zumindest dran kratzen:
Zelda: A Link to the Past
Und seit letztem Jahr dann auch Sea of Thieves.
Sonst würd maximal Zelda Wind Waker noch in die Nähe kommen, aber dafür hätte es die gestrichenen 2 Dungeons gebraucht und die TriForce Teil Suche am Ende hätte es nicht geben dürfen.
Hab ich mir schon gedacht, aber mit so ein paar Heugabeln hab ich per se kein Problem. Fördert die Duchblutung
A Link to the Past hat definitiv auch dran gekratzt bei mir. Ich glaube wenn ich es damals zum Release am SNES hätte spielen können, wäre es ws. auch jetzt dabei für mich und so ist es definitiv mindestens eine 9/10. Mich hat nur das Top-Down Kampfsystem leider nie ganz so gefesselt wie bei den 3D Zeldas. Aber ich habs natürlich trotzdem schon zweimal durchgespielt (Einmal am Advance und einmal am SNES als ich dann endlich einen hatte ^^).
@Windwaker: Ich fand die Triforce-Suche am Ende zuerst auch nervig, bis ich dann einfach gesagt habe: „Was solls, ich schau mir jetzt einfach jede einzelne Map-Kachel an“. Es gibt da ja immer nur genau eine Sache drauf und im Endeffekt war das was ich auf ihnen jeweils gefunden dann trotzdem so motivierend und spaßig, dass ich letztlich ziemlich froh war, dass es mich im Grunde dazu aufgefordert hat
Daher für mich persönlich trotzdem eine 10/10, aber ich verstehe aber natürlich, dass sowas relativ heftig ist um es an die Hauptkampagne zu hängen. Heutzutage hat man die Positionen ja schnell auch aus dem Internet, aber 2003 musste man halt schon auch noch wissen, wo man so eine Info überhaupt findet ^^
ich mach eh nichts, sonst kommen auf mich auch gleich die Heugabeln zu, denn ich hab keines der Banjo Kazooie Spiele gespielt.
@alttp: vermutlich, bei mir wars eben genau das. Hab zwar davor auch Zelda 1 und 2 am NES gespielt, aber richtig gezündet hat dann bei mir eben alttp, sogar so sehr das ich ocarina of time bis heute als furchtbar schlechte Kopie davon ansehe und es einfach nicht mag.
@wind waker: mich hat sie eh auch nicht so gestört, die fehlenden Dungeons aber halt doch. Ich liebe einfach die Dungeons in den klassischen Zelda’s, die sind immer mein Highlight und mit ein Grund wieso alttp bis heute mein Favorit ist, denn es hatte sehr viele und auch sehr gute.
Das HD Remaster hat die Suche eh sehr gut gestreamlined, da fand ich sie zB gar nicht mehr nervig.