SHOCK2 Wochenstart Umfrage #275: Welche Konsolen habt ihr besessen?

Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind hunderte Spielkonsolen und Handhelds auf den Markt gekommen. Dieses Mal möchten wir von euch, welche ihr zu einem Zeitpunkt (oder noch immer) besessen habt. Wir haben eine Auswahl von 30 Geräten getroffen, ihr könnt gerne in den Kommentaren weitere Geräte nennen. Oder uns auch erzählen, an welchen Gerät auch heute noch euer Herz hängt.

Welches dieser Geräte habt ihr zu einem Zeitpunkt besessen oder habt sie noch immer?
  • Atari 2600
  • Atari 5200
  • Color TV-Game
  • Game Boy (mit Game Boy Color)
  • Game Boy Advance
  • GameCube
  • Nintendo 3DS
  • Nintendo 64
  • Nintendo DS
  • Nintendo Entertainment System
  • Nintendo Game & Watch
  • Nintendo Switch
  • PlayStation
  • PlayStation 2
  • PlayStation 3
  • PlayStation 4
  • PlayStation 5
  • PlayStation Portable
  • PlayStation Vita
  • Sega Dreamcast
  • Sega Master System
  • Sega Mega Drive
  • Sega Saturn
  • Super Nintendo Entertainment System
  • Wii
  • Wii U
  • Xbox
  • Xbox 360
  • Xbox One
  • Xbox Series
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis Samstag, 9.3. (18 Uhr) und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!

1 „Gefällt mir“

Von Konsolen- & PC-Spiele bis Retro-Games

In chronologischer Anschaffungsreihenfolge:
Mega Drive (Beste Side-Scroller Konsole ever: Thunderforce, Gynoug, Aleste, Shinobi, usw. :eek: )
SNES (eigentlich nur wegen Mario Kart gekauft)
Playstation 1 (Day one im Promarkt und läuft immer noch!)
Saturn (eigentlich nur wegen Sega Rally gekauft, Panzer Dragoon war aber auch lustig)
Dreamcast (jap. Modell mit Modchip für PAL, damals über 1000DM :fresse: )
Playstation 2 (Durch schlechte Negcon unterstützung die Konsolenlust genommen)

Dann kam eine Pause bis die Kinder kamen:
N64 (US Version, günstig als Bundle mit allen wichtigen Games)
Wii (irgendwann, irgendwie zu gelaufen^^)
Playstation 3 (irgendwann, irgendwie zu gelaufen^^)
Switch (eigentlich nicht meine Konsole sondern wirklich von den Kids gekauft) Aber inzwischen zock ich natürlich auch!
Dann kam die PS4 und ich habe sie geliebt! Und so kam dann auch die PS5 in Haus… die ich aber schnell wieder verlauft habe weil ich ein gutes Angebot bekommen habe und Sony irgendwie nicht mehr so starke Games liefert wie auf der PS4.

Jetzt hänge ich hauptsächlich auf der Xbox Series (durch den Game Pass für mich unschlagbar) und seit einem Jahr immer mehr am Steam Deck!

Alle damals gekauften Konsolen laufen immer noch (bis auf die PS5) und auch alle Pads!

Müsste mal Fotos der Retros machen…

1 „Gefällt mir“

Von Retro-Games bis Konsolen- & PC-Spiele

Nintendo: Ich hatte nie einen Gameboy und nie ein NES. Meine Nintendo Reise begann mit dem Pocket, bzw. dem SNES, von da an hatte ich alles von Nintendo. Mein Hersteller der Herzen. :smiling_face_with_three_hearts:
Lieblingskonsole: Switch
Lieblingshandheld: GBA SP

Sega: Ich hatte bis auf das Dreamcast, keine Konsole oder Handheld (der GameGear fehlt übrigens zur Auswahl ) von Sega. Keine Ahnung Sega konnte mich nie wirklich überzeugen, das Dreamcast hatte aber ein paar tolle Games.
Lieblingskonsole: Dreamcast

Sony: Alle Konsolen, alle Handhelds
Lieblingskonsole: PS2
Lieblingshandheld: PSP Go

Xbox: Alles
Lieblingskonsole 360

Zusätzlich hatten wir als Kinder noch ein G7000, da hatten wir eine Handvoll Spiele, war sehr schön mit meinen Brüder zusammen vorm TV.

Ich habe:

Nintendo:
NES, S-NES, N64, GameCube, Wii, Wii U, Switch, Game Boy, GB Pocket, GB Color, GB Advanced, GBA SP (NES Limited Design), GBA Micro, NDS (US Import), NDS Lite, NDSi, 3DS, 3DS XL (Majoras Mask Limited Edition), New 3DS XL (a link between worlds limited edition).

Lieblingskonsole: GameCube (knapp vor dem S-NES)
Handheld: GBA SP
Größte Enttäuschung: N64/Wii (gleichauf, fand beide furchtbar, hauptsächlich wegen der Controller, der für mich schwachen Spiele und der furchtbaren Technik)

Sega:

Nur die Dreamcast, davor nie Geld für mehrere Konsolen gehabt und auch die erst nach der Einstellung „nachgeholt“. Paar Spiele bei Bekannten gespielt, war aber nie so der Sega Fan.

Sony:
PS1,2,3 Slim, 4 Pro,5, PSP und PS Vita
Normale PS3 und PS4 wurden verkauft/eingetauscht für die besseren Modelle.

Lieblingskonsole: PS1 (knapp vor der PS4)
Größte Enttäuschung: PS3 (Technik, Preis und Controller bzw auch die Spiele waren vor allem zum Release imo eine Frechheit)

Microsoft:

Xbox, Xbox 360 Elite, Xbox One S (Gears 4 Limited Edition), Xbox One X (Gears 5 Limited Edition), Xbox Series X

Lieblingskonsole: Series X knapp vor der 360
Enttäuschung: Xbox One

Overall würd ich sagen ist meine Reihenfolge an Lieblingskonsolen aktuell wohl:

Gamecube knapp vor Series X knapp vor S-NES knapp vor der 360. Dann wirds schwieriger. :smile:

Lieblingskonsole ist immer gerade die aktuelle.

Hatte noch einen Atari 800XL mit River Raid und Donkey Kong als Cartridge und ein paar Spielekasetten, die aber furchtbar zu laden waren.

  • Intellivision
  • Atari Lynx

In der Liste fehlt Virtual Boy.
Sega Megadrive, PlayStation 2 und Xbox360 hatte ich nur sehr kurz und das NES hab ich nach einem Jahr verkauft um mir ein SNES zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Die Liste muss ergänzt werden. Ist sehr unvollständig… kein Neo Geo? MegaCD? Lynx? :thinking:

Kein ngage.

Habe immer noch einen Philips G7000, herrliches Gerät.

Rest hab ich angeklickt, sind bei mir nicht soviel weil ich früher PC Spieler war.

1 „Gefällt mir“

In Nintendos Erinnerungen am liebsten auch. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell die Switch und die Xbox Series S, wobei mir auch eine PS5 daheim haben.

Konsolen hatte ich:

Nintendo:
Gameboy, Gameboy Advance, 3DS, NES, N64, Gamecube, Wii U

Sega: Dreamcast

Sony:
PS2, PS3, PS4

MS:
Xbox, Xbox 360, Xbox One

Ich liebe ihn, ein sehr cooles Gerät :grinning:

1 „Gefällt mir“

es sind die 30 meistverkauften Konsonsolen (mehr als 30 Einträge erlaubt die Umfrage nicht :wink: Aber dafür gibts ja die Kommentare. Ich hab hier sicher auch locker 30+ Geräte die nicht in der Liste sind.

7 „Gefällt mir“

Bei mir sind es folgende Systeme:

Nintendo: Game & Watch, Game Boy & Pocket & Color, Game Boy Advance & SP & Micro, Nintendo DS & DSlite & DSi & DSiXL, Nintendo 3DS & XL & New Nintendo 3DS XL & Nintendo 2DS, NES (&mini), SNES (&mini), Virtual Boy, N64, GameCube, Wii, Wii mini, WiiU, Switch.

Playstation: PSVita, PS4, PS5.

XBox: 360

Sega: Mega Drive, Dreamcast.

Sage gleich vorab dazu, dass es mich nicht stört, wäre aber korrekt gewesen anzumerken, dass die Umfrage diesmal nicht anonym ist sondern die Antworten aller TN öffentlich sichtbar sind.

1 „Gefällt mir“

Neben dem Button steht

Wähle bis zu 30 Optionen aus.
Wird in 6 Tage beendet.
Stimmen sind öffentlich.

2 „Gefällt mir“