SHOCK2 Wochenstart Umfrage #273: Was haltet ihr von Microsofts Multiplattform-Strategie und Xbox Games auf der PlayStation 5 und der Nintendo Switch?

Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer hat beim „Business Update Podcast“ bestätigt, dass Xbox in einer ersten Welle vier Xbox- Exklusivtitel auf anderen Konsolenplattformen wie PlayStation 5 und Nintendo Switch veröffentlicht wird.

Deshalb möchten wir diese Woche von euch wissen:

Was haltet ihr von Microsofts Multiplattform-Strategie und Xbox Games auf der PlayStation 5 und der Nintendo Switch?

Was haltet ihr von Microsofts Multiplattform-Strategie und Xbox Games auf der PlayStation 5 und der Nintendo Switch?
  • Das ist eine gute Idee
  • Das ist ein falscher Schritt
  • Ich bin von Microsoft persönlich enttäuscht
  • Ich habe dazu keine Meinung/ist mir egal
  • Die Konsequenzen kann man noch nicht abschätzen
  • Das ist ein spannender Neuanfang für Xbox
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis Donnerstag 22.2. (18 Uhr) und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!

3 „Gefällt mir“

Ich bin wohl einfach Old School oder mag keine Veränderung. Aber meiner Meinung nach sollten die Exklusiven Spiele dort bleiben wo Sie hingehören, auf der jeweilige Plattform. Ich würde auch den PC außen vor lassen.
Nichts stärkt eine Marke so sehr wie gute Exklusive Spiele, die es nur auf der Plattform gibt.
Nintendo macht es als einziger richtig.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sowas auch nur im schlimmsten Fall so machen. In etwa wie Sega damals. Wenn der Abgrund unüberwindbar ist und es eben nicht mehr anders geht.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das völlig egal. Ich hab eine Series X und spiele beide spiele, die ich spielen möchte. Ob da jetzt auch welche aus der PS5 erscheinen, die davor nur bei der xbox waren, ist doch schön für PS Spieler, den meist sind das gute Spiele.

Klar würde ich auch PS exclusives spielen wollen auf der xbox, aber that’s life.

Könnte mir nicht weniger wurscht sein.

Prinzipiell ist es ja nichts neues das Microsoft ihre Games auch auf andere Plattformen bringt. War ja bereits bei beiden Ori Teilen für die Switch der Fall.
Die großen Exklusivtitel bleiben ja vorerst auch auf der XBox.
Prinzipiell bin ich sowohl Fan davon das es exklusive Spiele für jede Konsole gibt, als auch das möglichst viele Leute zu unterschiedlichen Spielen „leichter“ zugreifen können.
Da man ja noch nicht weiß ob es in Zukunft vielleicht doch auch große exklusive Spiele auf anderen Plattformen geben wird habe ich mich jetzt mal für „Das ist ein spannender Neuanfang für Xbox“ entschieden.

Könnte mir nicht egaler sein.

1 „Gefällt mir“

schlüsselwort: voererst.
ich werte diese titel aus der 2. reihe, man hat sich eben bewusst nicht die prestigeträchtigsten spiele ausgesucht, als versuchskaninchen. wenn’s läuft kann man weitermachen, sollten sie sich nicht gut verkaufen, so ist es einfach nur eine fußnote in den gaming-geschichtsbüchern.

ich persönlich bin ein anhänger der aussage, „konkurrenz belebt das geschäft“, iSv jeder konsolenhersteller muss schauen, dass er seine plattform bestmöglich rausputzt und präsentiert. für uns spieler bedeutete das: ein hersteller ‚x‘ ist bemüht darum, dass es reihe an spielen gibt, welche uns davon überzeugt seine konsole zu kaufen um eben in den genuss dieser zu kommen.

dieses anbandeln mit dem direkten konkurrenten finde ich von dieser warte aus, für die marke xbox, kontraproduktiv. ein gesundes portfolio an exklusivtiteln soll dazu da sein, potenzielle käufer zum kauf einer xbox zu bewegen. va als abgeschlagener dritter, hinter der switch und ps5, wäre es wichtig gründe zu haben, weswegen man eine xbox in seinem wohnzimmer stehen haben sollte.

zukünftig wird es ein paar argumente weniger geben und wer weiß, wie sich die causa in der zukunft noch weiterentwickelt. bei ms weiß man ja nie so richtig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab „die Konsequenzen kann man nicht abschätzen „ gewählt. Kann ein erster Schritt in Richtung weg von einer dedizierten Plattform sein, kann aber auch generell eine Öffnung sein. Keine Ahnung, ob man wirklich einen unterschied durch exklusivtitel in den Verkaufszahlen gibt, das müsste man sich mal anschauen. Gefühlte Wahrheit ist ja: macht einen unterschied. Obs so ist müsste aber anhand von Kennzahlen abschätzbar sein.

Ist mir völlig egal. Es wird auch in Zukunft mehr gute Spiele geben als ich sie je spielen könnte. Auf welcher Plattform und von welchem Hersteller ist für mich nicht relevant.

2 „Gefällt mir“

Mir ist das auch völlig egal. Auch wenn mal größere Spiele erscheinen sollten (dann sicher erst stark zeitverzögert) würde es mich nicht nennenswert jucken.

Bleibe weiterhin Multikonsolero. Für mich hat jeder Hersteller eine Daseinsberechtigung.

Nintendo: die Nintendospielen sind Grund genug.
Sony: für deren 5-6 Must Have Exklusivspiele pro Generation
MS: Game Pass + Exklusivtitel die es weiterhin geben wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würds begrüßen. Ansonsten ist es mir sowas von wurscht.

Praktisch kein Spiel von MS spricht mich momentan an.

1 „Gefällt mir“

kann mir egaler nicht sein. ms hat jetzt nicht gerade iwelche nennenswerte exclusives rausgebracht die ich spielen möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal „Die Konsequenzen kann man noch nicht abschätzen“ ausgewählt.

Wirklich neue Ausrichtung für MS ist es ja nicht, es gab ja schon länger einige Multiplattform Spiele von ihnen. Und soferns bei Service Spielen und älteren kleinen Spielen bleibt seh ich noch kein Problem.

Schwierig wirds erst wenn wirklich größere Titel kommen sollten oder generell alles. Denn als Plattform will ich die Xbox nicht missen. Ist mir doch wesentlich lieber als Sony/Nintendo mit all ihren Comfortfeatures, dem imo besten Controller, der tollen Abwärtskompatibilität und vor allem GamePass.

Das mir die MS Spiele die letzten Jahre auch mit Abstand am besten gefallen haben kommt da halt auch noch dazu.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich auch sagen muss, Phil Spencer bei der Frage von der Frau Bond oder wie die heißt, wie viele Games nun denn auf die Switch/PS5 kommen werden…

4 Games, aber ich kann noch nicht sagen welche. Er kam gehörig ins Schwitzen bei der Frage, er weiß ja ein falsches Wort wenn er sich verplappert und die Aktien gehen weiter runter und die Investoren werden immer Nervöser.

Irgendwie süß die Reaktion vom guten Herrn Phil im Podcast. Die Marke Xbox ist ihm doch noch was „Wert“

Früher fand ich ihn echt inkompetent und fehl am Platz. Vielleicht hört er endlich auf die Community. War früher viel PR Gelaber.

Jetzt geht’s um die Existenz der Marke Xbox.

Die nächste Xbox Konsole hat halt einen Kopierten DualSense Controller als Eingabe Gerät nur in Besser, Mal schauen ob wenigstens Microsoft gut Kopieren kann.

Meine Meinung steht. Ich find’s besser wenn Exklusive Microsofts Xbox Spiele generell für die Switch/PS5 rauskommen in absehbarer Zeit.

Amen. Rest in Peace. Xbox/Dreamcast/3/4/

Das war alles geskriptet. Bis ins Detail.

3 „Gefällt mir“

Ist ja süß wenn du denkst der gesamte Podcast lief nicht nach „Drehbuch“ :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

und war sicher auch nicht nur ein Take :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt Mal nachfragen darf, wie soll es denn nun in der Zukunft weiter gehen ??

Soll der Kunde später dann, wenn die Xbox Next erscheint, schön für die Xbox Next 600-800€ ausgeben um später wieder zu reflektieren, nö der Kauf hat sich in Summe doch nicht gelohnt.

Ich weiß bei EA mit ihrem EA FC 24 geschwurbel funktioniert es jedes Jahr, kostet aber auch nur 60-80€ das Game.

Die Xbox Next Kostet halt um einiges mehr dann. Ich weiß :100:% Jetzt schon.
Der Feine Herr Phil Spencer der kann nur Labern in Ganzen Tag, Ergebnisse Liefern andere bzw. Die Konkurrenz macht es Meilen Weit besser. Nicht immer perfekt ich weiß , ich weiß, nur diese Dreamcast 5 @Xbox Next wird genauso auf die Nase fallen wie fast alle anderen Xbox Konsolen.
Ausgenommen Xbox Classic und Xbox 360
Da hab ich wenigstens noch Qualität gespührt im Exklusiven Spiele Sektor.

Die Fetten Blockbuster Games bekomme ich am PC, PlayStation, Nintendo

Fühle mich leider um die 500€ die ich in die Series X investiert habe, zumindest leicht hinters Licht geführt. Vielleicht tut sich endlich etwas wenn der Gute Phil Spencer den Weg frei macht für einen neuen weitsichtigeren Manager oder wie auch immer der Posten bei den Redmondern heißt.

Zumindest könnte Phil Spencer endlich Mal aufhören weniger groß was ankündigen.

Irgendwann glaubt es auch der größte Microsoft Xbox Fanboy nicht mehr.